ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. MB 200 Bj.´87 mit Wegfahrsperre - genial

MB 200 Bj.´87 mit Wegfahrsperre - genial

Themenstarteram 17. August 2006 um 6:13

Guten Tag an alle im Forum,

wer von den Automatikfahrern hat noch dieses dubiose Schloß links neben dem Automatikwahlhebel ? Es soll angeblich nur den Hebel blockieren.

Heute morgen als ich zur Arbeit fahren wollte war ich auf einen Schlag hellwach - steige ins Fahrzeug ein, drehe den Schlüssel rum, die ganze geballte Leuchtkraft der Armaturenbrettinformation begrüßt mich, drehe den Schlüssel rum und es passiert : NICHTS !

Noch nicht mal ein Geklapper oder sonstwas vom Anlasser.

Was ist das denn ? Da ich mit Autoelektrick genausoviel wie mit Raumfahrt zu tun habe rufe ich den ADAC an und warte.

Und während ich warte fällt es mir ein - ich habe dieses besagte Schloß gestern abend eingedrückt.

Schlüssel (Extraschlüssel, kleiner und nicht der von der Zündung) rein, Schloß raus, Zündschlüssel rein und er springt an.

Also blockiert das Teil den Wählhebel und den Anlasser - echt Whow !

Kann dieses Wunderwerk der Technik Sonderzubehör oder gar kein MB-Teil sein? Denn in der Bed.-Anleitung finde ich nichts darüber.

Aber es ist professionell eingebaut schön mit plastikumrandung und nicht gepfuscht.

Wer kann mir bitte noch etwas darüber mitteilen ? Was evtl. noch alles damit gekoppelt ist etc.

Danke

lg

Steffen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Habe von so etwas noch nichts gehört oder gesehen!

Kannst Du mal ein Bild machen?

Themenstarteram 17. August 2006 um 8:03

Gerne,

Bild wird gemacht.

Hoffe nur dass es mit reinsetzen funzt - wär meine Premiere.

Steffen

am 17. August 2006 um 8:05

Bild wer nett, aber ich glaube für irgendein Exportland hats das gegeben.

Mfg, Mark

Themenstarteram 17. August 2006 um 8:11

Bild ist gemacht, muss nur noch reingesetzt werden.

Das Fahrzeug war als erstes auf MB zugelassen, ich bin der dritte Privatbesitzer.

Ich musste allerdings dieses Schloß erst gangbar machen, der Vorbesitzer hat es wohl nie benutzt.

Bis gleich

Steffen

Themenstarteram 17. August 2006 um 8:53

So,

hier ist der Übeltäter eingebaut

Themenstarteram 17. August 2006 um 8:53

und so sieht er aus

Themenstarteram 17. August 2006 um 8:55

Hier ist der Spaß aktiviert - Schloß eingdrückt und mag nicht mehr starten.

Sowas habe ich noch nie gesehen....

Hmm, hab ich auch noch nie gesehen!

Sieht mir irgendwie nachgerüstet aus - aber ziemlich professionell!

Die Idee ist nicht schlecht!

Gehört das vielleicht zu einer Taxi-Sonderausstattung?

Oder SA für Einsatzfahrzeuge? Damit der im Fahrzeug festgesetzte Bösewicht nicht auf und davon fährt :D

am 17. August 2006 um 10:19

Kontaktiere doch einfach mal die Vorbesitzer.

Mit dem Originalbrief und dem www ist das doch kein Problem.

am 17. August 2006 um 10:32

Habe ich schonmal in einem 500 E gesehen,

gab es meines Wissens nach auf Wunsch als nachträglichen Einbau bei MB zu Kaufen. Später wurde dann meistens nur noch die Elektronische Wegfahrsperre (mit dem Megneten am Schlüsselbund) verkauft / nachgerüstet, da diese Version auch von dn Versicherern anerkannt wurde.

Themenstarteram 17. August 2006 um 10:53

Gehört das vielleicht zu einer Taxi-Sonderausstattung?

Oder SA für Einsatzfahrzeuge? Damit der im Fahrzeug festgesetzte Bösewicht nicht auf und davon fährt

Nein, KFZ ist Dunkelblau und wie beschrieben erst MB-Dienstfahrzeug und dann3x Privat.

@Dirtduck

Ich habe noch diese Nummern-Karte mit den Daten für die Werkstatt, da ist aber keine WFS eingetragen, nur Radio, Feuerlöscher etc.

Der Vorbesitzer ist jetzt Rentner und war vorher Beamter bei Vater Staat in Bonn. Aber wie gesagt - dieses Schloß war schwergängig, er hat es wohl nie benutzt.

....und ich war neugierig wie es wohl funktioniert. also ordentlich mit W40 gebadet. Wär ich heute morgen nicht so kopflos eingestiegen und hätte es vorher entsperrt wüsste ich aber auch nicht wie es sich auswirkt. Obwohl ich es schon einige male benutzt habe, aber immer erst gelöst vor dem starten.

Hm - WFS - sollte evtl. mal die Versicherung fragen wg. Prozente ?

Steffen

am 17. August 2006 um 12:14

Ne, das gabs als Sonderausstattung und wie ich schon richtig vermutete, für Export.

Da war wohl in nem Land ((USA??) ein Riegel am Wählhebel pflicht, so dass niemand das FZ aufbrechen und wegschieben kann...

Später wurde dass ja dann serienmäßig ins Lenkradschloss integriert, ab 1989...

Mfg, Mark

rufe ich den ADAC an und warte......

 

schön und gut "saxxer" (wie geht denn die Geschichte nun weiter)

was hat denn das "ADAC-Männchen" gesagt, als es bei Dir aufgeschlagen ist ?

.....oder kam der erst gar nicht ,weil sein Fahrzeug nicht anspringen wollte ? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. MB 200 Bj.´87 mit Wegfahrsperre - genial