ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ausbau Bosch Bloctronic Wegfahrsperre

Ausbau Bosch Bloctronic Wegfahrsperre

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. Februar 2004 um 23:14

Lösun gefunden: Ausbau Bosch Bloctronic Wegfahrsperre

 

Zum Glück habe ich einen guten Elektriker gefunden und meine Wegfahrsperre hat nicht so gearbeitet wie sie soll.

Lediglich zwei der drei Kreise waren unterbrochen. Diese wurden nun gebrückt und der Wagen läuft wieder...

Wer Fragen hat, einfach melden...

Michael

 

Hallo Benzkollegen,

mein E320C verfügt (LEIDER) über eine nachgerüstete Bloctronic. Nun ist mein letzter Handsender auf dem Abmarsch und als kleine Zugabe ist auch noch dessen Programmiertaste defekt.

Also, wenn dieser Handsender hin ist, dann steht meine Kiste. Und das dauert wohl nicht mehr lange. Beim BOSCH-Dienst sagte man mir, daß man die Anlage auch überbrücken kann.

Wer hat sowas schon mal gemacht und kann mir helfen ?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke und Gruß

Michael

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 18. Juli 2010 um 20:09

Hallo Freunde,

 

mir ist gestern etwas passiert....

Ich habe in meinem Mercedes 300 TD BJ 1993 auch so eine Bloctronic IR-US drin.

Der Vorbesitzer meinte, daß Ding ist deaktiviert worden.

Nun wollte ich die am Rückspiegel befestigte Innenraumüberwachung abkneifen, weil mich das Ding total stört.

Auf einmal ging die Alarmhupe los und das Auto lässt sich nicht mehr starten.

Der Handsender (mit einem Knopf) lässt die Anlage völlig kalt und reagiert nicht. (Batterie ist voll vom Sender)

Da haben die Jungs mal ganze Arbeit geleistet.

Zündung geht an, aber der Anlasser funktioniert nicht.

Die BOSCH - Box habe ich gefunden. 1 davon. gibt es eventuell noch eine 2. Box ?

Ich drehe noch durch. Ich brauche mein Auto....

Kann mir Jemand helfen, daß ich wieder mit meinem Auto zur Arbeit komme ? Zur Zeit kann ich noch das Fzg. meiner Frau nehmen.

Welche Kabel muß ich überbrücken ?

Da sind 1 weißer und ein langer schwarzer Stecker an der Box.

Und ein Relais mit 3 Kabel ist auch zwischen geschaltet.

Fzg. Mercedes BJ 1993 T-Modell 300TD 6 Zylinder Diesel 110 PS.

Für schnelle Hilfe währe ich Dankbar-

 

LG JO

Zitat:

Original geschrieben von jogermany

Der Vorbesitzer meinte, daß Ding ist deaktiviert worden.

Nun wollte ich die am Rückspiegel befestigte Innenraumüberwachung abkneifen, weil mich das Ding total stört.

Auf einmal ging die Alarmhupe los und das Auto lässt sich nicht mehr starten.

Der Handsender (mit einem Knopf) lässt die Anlage völlig kalt und reagiert nicht. (Batterie ist voll vom Sender)

Wie auch, wenn du den Empfänger abgeknipst hast. Also war die Anlage nicht deaktiviert, sondern nur "aufgeschlossen".

Bei mir war auch eine drin. Die habe ich komplett ausgebaut, da ich eh gerade den Innenraum auseinander hatte. Es wird die Zündung unterbrochen. Das waren 2 dicke Kabel unter vor linken Fußraumabdeckung die zur Steuereinheit führten.

am 19. Juli 2010 um 8:11

Ok ich schau mal ob ich 2 dicke Kabel finde. Also gesehen habe ich 2 rote dicke Kabel die in eine Art Relais gehen. Auf den Kabeln ist ohne Zündung Strom drauf. hhmm.

Den Empfänger habe ich wieder angeklemmt. Aber ich vermute, daß sich die Anlage durch das abklemmen wieder scharf geschaltet hat. :-(

Ich schaue heute Abend nach ob ich die Zündung bekomme.

am 19. Juli 2010 um 11:58

Eventuell kann mir Jemand anhand der Bilder zeigen was ich überbrücken muß.

 

(ich hoffe, dass das hier erlaubt):

http://rapidshare.com/.../anleitung-bmw-bosch-bloctronic-ir-us.zip

LG JO

Die Online-Anleitung eine Fahrzeugsicherung auszuhebeln ist irgendwie nicht so erfrischend - wäre sicher besser sowas per E-Mail oder PN abzuwickeln - der heimische Boschdienst hilft bestimmt auch gerne - oder?

Sternengruß

am 19. Juli 2010 um 21:26

Und weiter geht es.

Nicht falsch verstehen. Sicherlich soll es keine Anleitung und Beihilfe zum Dieben eines Autos sein. Aber wer über mehrere Tage über ein Problem mit "Alt verbauten Anlagen" berichtet die ca. 1990 auf den Markt gekommen sind, möchte technische Probleme und Ersatzteilmangel beseitigt haben.

Ich habe nun den Anlasser überbrückt und der 6ender startet wieder.

BOSCH habe ich ebenfalls angeschrieben wie ich eventuell die Fernbedienung wieder anlernen kann.

(Bericht folgt)

(Also wer einen Schlüssel mit Fernbedienung hat und das Fzg. in der Garage dazu, möchte es bestimmt nicht klauen :-))

Bevor ich aber den "BIG Daddy" komplett auseinander baue, werden alle Kabel gebrückt damit die "Kiste" nicht wie ein Weihnachtsbaum von innen und außen leuchtet.

Das werde ich die nächsten Tage machen.

Aber ersteinmal Dank an ALLE die mit geschrieben haben.

Ich Berichte weiter-

(Mein Tip.... Irgendwo einen versteckten Schalter einbauen der den Anlasser und ggf. die Kraftstoffpumpen ikl. Startspannung unterbricht einbauen. Das kostet weniger Geld und ist bei einer Demontage nicht so ein Aufwand!)

PS: Die damals verbaute BOSCH Bloctronic IR-US inkl. Material und Montage hat 2500,00 DM gekostet. Die Rechnung vom Vorbesitzer habe ich noch.... (Im Original)

Wer wissen möchte welche Schritte notwendig sind um diese VERALTETE Anlage außer Gefecht zu setzen, der kann mir gerne schreiben.

LG

JO

Hallo

denn BMW spezifischen Schaltplan von Raüidshare findet man auch hier http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=21641581

Die Original Bosch Dokumentation unter http://home.arcor.de/pe/peterbehr/boschblocktronic.pdf ist offline da müsste man den Herrn Behr anmailen. Mit googeln findet man aber teilaspekte online. (Einiges davon auf Motortalk)

Bei den Fahrzeugherstellern gibt es bei werkseitigem Einbau bzw bei Werksnachrüstung auch Anleitung und Schaltplan bei Daimler müsste die Blocktronic im WIS aufindbar sein aber die Werksblocktronic ist eine abgespeckte Bosch Blocktronic.

Im Bosch ESI sind alle Unterlagen zu den Blocktronicen hinterlegt bei Bosch bekommt man auch einen Stecker zum schnellen Ausbrücken der Alarmanalage (zur Fehlerdiagnose) denn kann man sich auch selbst konfigurieren das Steckergehäuse ist nach meiner Erinnerung von AMP wird aber nur im 10er Pack verkauft.

Notbrücken mit Kabelpeitschen geht natürlich auch.

Die Bosch Blocktronic war wie alle damaligen Bosch Produkte nach Mil Spec also nach Militärnorm aufgebaut und ist daher wesentlich robuster als die Konkuenzprodukte aber es ist eine Schande das Bosch die Transponder nicht mehr unterstüzt die Teile sind eigentlich nicht auf dem selben Produktionslevel aber damals waren alle Fernbedienungen ähnlicher Mist wer Geld hatte konnte sich einen Clifford Fernöffner nachrüsten der ist wegen dem massiven Druckgussgehäuse wesentlich robuster aber die Elektronik ist etwa ähnlich fragil. Wer gerne an Electronic bastellt kann aber einen anderen Handsender auf die Blocktronic adaptieren bzw auch die Originalschlüssel der FB I bis FB III. Auf dem alten twelvevolt forum gabs eine Bastelanleitung mal sehen ob ich die wiederfinde.

Grüsse

am 31. August 2010 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

denn BMW spezifischen Schaltplan von Raüidshare findet man auch hier http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=21641581

Die Original Bosch Dokumentation unter http://home.arcor.de/pe/peterbehr/boschblocktronic.pdf ist offline da müsste man den Herrn Behr anmailen. Mit googeln findet man aber teilaspekte online. (Einiges davon auf Motortalk)

Bei den Fahrzeugherstellern gibt es bei werkseitigem Einbau bzw bei Werksnachrüstung auch Anleitung und Schaltplan bei Daimler müsste die Blocktronic im WIS aufindbar sein aber die Werksblocktronic ist eine abgespeckte Bosch Blocktronic.

Im Bosch ESI sind alle Unterlagen zu den Blocktronicen hinterlegt bei Bosch bekommt man auch einen Stecker zum schnellen Ausbrücken der Alarmanalage (zur Fehlerdiagnose) denn kann man sich auch selbst konfigurieren das Steckergehäuse ist nach meiner Erinnerung von AMP wird aber nur im 10er Pack verkauft.

Notbrücken mit Kabelpeitschen geht natürlich auch.

Die Bosch Blocktronic war wie alle damaligen Bosch Produkte nach Mil Spec also nach Militärnorm aufgebaut und ist daher wesentlich robuster als die Konkuenzprodukte aber es ist eine Schande das Bosch die Transponder nicht mehr unterstüzt die Teile sind eigentlich nicht auf dem selben Produktionslevel aber damals waren alle Fernbedienungen ähnlicher Mist wer Geld hatte konnte sich einen Clifford Fernöffner nachrüsten der ist wegen dem massiven Druckgussgehäuse wesentlich robuster aber die Elektronik ist etwa ähnlich fragil. Wer gerne an Electronic bastellt kann aber einen anderen Handsender auf die Blocktronic adaptieren bzw auch die Originalschlüssel der FB I bis FB III. Auf dem alten twelvevolt forum gabs eine Bastelanleitung mal sehen ob ich die wiederfinde.

Grüsse

Bosch hat mir nach Tagen zurückgeschrieben. Eine "anlernung" ist NICHT möglich. Nur ab Werk bei "damiligen" Neukauf. Ich habe ALLES rausgeworfen und mein 6ender läuft ohne Probleme. BOSCH-Tronic ist klasse, wenn sie funktioniert. :-)

am 9. November 2010 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von jogermany

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

denn BMW spezifischen Schaltplan von Raüidshare findet man auch hier http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=21641581

Die Original Bosch Dokumentation unter http://home.arcor.de/pe/peterbehr/boschblocktronic.pdf ist offline da müsste man den Herrn Behr anmailen. Mit googeln findet man aber teilaspekte online. (Einiges davon auf Motortalk)

Bei den Fahrzeugherstellern gibt es bei werkseitigem Einbau bzw bei Werksnachrüstung auch Anleitung und Schaltplan bei Daimler müsste die Blocktronic im WIS aufindbar sein aber die Werksblocktronic ist eine abgespeckte Bosch Blocktronic.

Im Bosch ESI sind alle Unterlagen zu den Blocktronicen hinterlegt bei Bosch bekommt man auch einen Stecker zum schnellen Ausbrücken der Alarmanalage (zur Fehlerdiagnose) denn kann man sich auch selbst konfigurieren das Steckergehäuse ist nach meiner Erinnerung von AMP wird aber nur im 10er Pack verkauft.

Notbrücken mit Kabelpeitschen geht natürlich auch.

Die Bosch Blocktronic war wie alle damaligen Bosch Produkte nach Mil Spec also nach Militärnorm aufgebaut und ist daher wesentlich robuster als die Konkuenzprodukte aber es ist eine Schande das Bosch die Transponder nicht mehr unterstüzt die Teile sind eigentlich nicht auf dem selben Produktionslevel aber damals waren alle Fernbedienungen ähnlicher Mist wer Geld hatte konnte sich einen Clifford Fernöffner nachrüsten der ist wegen dem massiven Druckgussgehäuse wesentlich robuster aber die Elektronik ist etwa ähnlich fragil. Wer gerne an Electronic bastellt kann aber einen anderen Handsender auf die Blocktronic adaptieren bzw auch die Originalschlüssel der FB I bis FB III. Auf dem alten twelvevolt forum gabs eine Bastelanleitung mal sehen ob ich die wiederfinde.

Grüsse

Bosch hat mir nach Tagen zurückgeschrieben. Eine "anlernung" ist NICHT möglich. Nur ab Werk bei "damiligen" Neukauf. Ich habe ALLES rausgeworfen und mein 6ender läuft ohne Probleme. BOSCH-Tronic ist klasse, wenn sie funktioniert. :-)

Hat jemand eine Ahnung ob das IR Signal in der IR-US Einheit dekodiert wird oder im Hauptsteuergerät? Geht von der IR-US Einheit nur ein Steuerimpuls an das Haupsteuergerät?

am 9. November 2010 um 8:48

Zitat:

dg9dbh

Hat jemand eine Ahnung ob das IR Signal in der IR-US Einheit dekodiert wird oder im Hauptsteuergerät? Geht von der IR-US Einheit nur ein Steuerimpuls an das Haupsteuergerät?

du solltest vllt einen neuen Thread mit deinem Problem/Frage eröffnen.

Dieser Thread/Thema hier ist von 2004

am 31. Mai 2015 um 17:00

Zitat:

@jogermany schrieb am 19. Juli 2010 um 23:26:18 Uhr:

Und weiter geht es.

Nicht falsch verstehen. Sicherlich soll es keine Anleitung und Beihilfe zum Dieben eines Autos sein. Aber wer über mehrere Tage über ein Problem mit "Alt verbauten Anlagen" berichtet die ca. 1990 auf den Markt gekommen sind, möchte technische Probleme und Ersatzteilmangel beseitigt haben.

Ich habe nun den Anlasser überbrückt und der 6ender startet wieder.

BOSCH habe ich ebenfalls angeschrieben wie ich eventuell die Fernbedienung wieder anlernen kann.

(Bericht folgt)

(Also wer einen Schlüssel mit Fernbedienung hat und das Fzg. in der Garage dazu, möchte es bestimmt nicht klauen :-))

Bevor ich aber den "BIG Daddy" komplett auseinander baue, werden alle Kabel gebrückt damit die "Kiste" nicht wie ein

Hallo Jo,

Habe seit 2 Wochen auch einen 420 ML, anwelchem ich gerne die Bloctronic ausschalten möchte.... kannst du mir die Tipps geben?

Gruss Alex

Weihnachtsbaum von innen und außen leuchtet.

Das werde ich die nächsten Tage machen.

Aber ersteinmal Dank an ALLE die mit geschrieben haben.

Ich Berichte weiter-

(Mein Tip.... Irgendwo einen versteckten Schalter einbauen der den Anlasser und ggf. die Kraftstoffpumpen ikl. Startspannung unterbricht einbauen. Das kostet weniger Geld und ist bei einer Demontage nicht so ein Aufwand!)

PS: Die damals verbaute BOSCH Bloctronic IR-US inkl. Material und Montage hat 2500,00 DM gekostet. Die Rechnung vom Vorbesitzer habe ich noch.... (Im Original)

Wer wissen möchte welche Schritte notwendig sind um diese VERALTETE Anlage außer Gefecht zu setzen, der kann mir gerne schreiben.

LG

JO

am 1. Juni 2015 um 12:33

Hallo Jo,

Ich bin seit 4 Wochen auch stolzer Besitzer eines 420er ML... mit Bloctronic....könntest du mir die Unterlagen zukommen lassen ?

alex.gretener@tundy.ch

Vielen Dank im Voraus!!

Gruss Alex

Ich habe hier etwas gefunden, vielleicht hilft es, insbesondere Seiten 21-23

am 2. Juni 2015 um 4:24

Halleluja :-),

Vielen Dank Maunzer.....!!!

Hallo,

 

kann mir jemand verraten, wie man das ganze überbrückt?

Hab in meinem C180 die Bloctronic BL 433, bei der sich jetzt beide Handsender verabschiedet haben.

 

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ausbau Bosch Bloctronic Wegfahrsperre