ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ausbauen Lautsprecherabdeckung vorne

Ausbauen Lautsprecherabdeckung vorne

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 9:31

Hallo alle zusammen,

gerade ist mir noch eine Frage eingefallen.

Ich möchte gerne MacMobile 12.2 -Lautsprecher vorne in die Serienöffnungen einbauen. Wie ich hier gesehen habe, sind die Dinger ideal dafür.

Leider habe ich nicht verstanden, wie man die Blenden im Armaturenbrett abbekommt. Ich sehe keinerlei Klammern oder Schrauben oder sonstige Punkte an denen man ansetzen kann. Muß man tatsächlich 'rohe Gewalt' anwenden und die Dinger mit einem Stechbeitel, ein Schraubenzieher ist viel zu dick, nach oben raushebeln? Mein Modell ist ein 200E BJ 93.

Schon im voraus besten Dank für Eure Tips.

Ähnliche Themen
13 Antworten

auf der inneren Seite der Gitter ist eine schmale Gitterleiste, die ist nur geklipst, von unten/vorne anheben und vorsichtig raushebeln. Unter dieser Leiste sind dann die Schrauben für das große Gitter.

Ich hatte dieselbe Frage hier mal gestellt, da hatte jemand geantwortet und sogar Bilder beigefügt. Kenne mich nur mit der Suchfunktion nicht aus, sonst würde ich Dir den Thread nennen. Muss in den letzten 4-5 Monaten gewesen sein.

am 13. Januar 2006 um 22:36

hier die bilder und text...

Sobald du es ausgebaut hast, bitte sag mir ob da noch evtl. für 13cm speakers platz währe...bin momentan auch daran, die originalen rauszuholen.

Danke und gruss

am 13. Januar 2006 um 22:40

bild...

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 8:36

Besten Dank!

 

Hallochen alle zusammen,

ich bin ja wirklich über die Hilfsbereitschaft begeistert. Vielen Dank für die beiden Bilder, die helfen doch sehr. Wenn es wärmer wird, werde ich mich an den Einbau machen.

Was 13er Lautsprecher angeht, so habe ich hier im Forum mal gelesen, daß die auch passen, aber etwas Gewalt notwendig ist. Je nach Risikobereitschaft und evtl. Anpassungsarbeiten (Ausschneiden, bohren) könnte man das also versuchen.

Gruß

optimist70

Ich habe einfach die 13er eingesetzt und dann wieder die Abdeckung drauf. War kein Problem. Musst nur sehen, dass die Anschlüssse nicht das Armaturenbrett berühren. Könnte einen Kurzschluß erzeugen.

Gruß

Marcus

am 16. Januar 2006 um 12:07

Habs am weekend auch ausprobiert. Nur haben 13er nicht gepasst, und gross bearbeiten wollte ich nicht/hatte keine Lust, also 12er eingebaut von Mac Audio. Hatte zuvor 2 Mac Audio und 2 von Caliber (CSS124) hinten eingebaut. Rate aber jedem ab, diese Holländische Lautsprecher einzubauen, da sie nicht an die Mac Audio rankommen, dann lasst lieber die originalen drin....

Also, jetz brauch ich nur noch nen guten subwoofer. Liebäugle mit dem flachen von Alpine

http://www.alpine.de/.../...RBOX-MIT-%84DUAL-ROAD--DESIGN-4-937%3B.htm

Hat jemand erfahrung mit dieser kiste? Will den kofferraum nicht mit ner basskiste füllen, also kommt nur noch was unter den Sitz in frage. habt ihr ander vorschläge?

Gruss

Hallo, ich habe zwei passive Subwoofer unter BEIDEN Vordersitzen und das Klangbild hat deutlich gewonnen. Richtigen Kickbass bekomme ich damit nicht hin, dafür ist dann doch etwas mehr Membranfläche nötig.

Dieser Sub von Alpine soll einer der besten momentan erhältlichen sein, wie ich hörte. Wenn du etwas mehr Bass und Wärme ins Klangbild haben möchtest ist das eine gute Lösung.

Gruß

nuparo

am 29. April 2007 um 11:18

Hallo,

ich habe ein problem und zwar habe ich verzweifelt verucht die abdeckung von den vorderen lautsprechern auszubaun und hab es nicht hinbekommen.

Weiß jemand wie ich die rausbekommen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautsprecher Vorne ausbauen?' überführt.]

am 29. April 2007 um 12:13

Mahlzeit!

An der rechten Seite der Lautsprecherabdeckung, auf der Fahrerseite, siehst Du eine schmale Abdeckung (geschätzte 1,5 bm breit). Die ist aus flexiblem Plastik und eingeklipst. Am besten mit einem dünnen Messer versuchen diese Abdeckung irgendwo mittig zwischen Armaturenbrett und der schmalen Abdeckung rauszuhebeln. Dabei die Spitze des Messers o.ä. nicht zu tief reinstecken. Vorisicht mit dem Armaturenbrett. Manche Macken gehen raus, andere nicht.... Wenn Du diese Leiste in der Hand hast siehst Du darunter (oben und unten) 2 Kreuzschrauben. Rausdrehen und Abdeckung abnehmen. Die Lautsprecher ind dann mit Metallplipsen im Armaturenbrett befestigt. Rechte Seite ergibt sich dann von selber.

Gruß Gordevio

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautsprecher Vorne ausbauen?' überführt.]

Wenn du diesen schmalen Streifen losbekommen hast kannst du mit einem kleinen Kreuzschlitzschraubendreher die Schrauben lösen und dieses Gitter hinausheben. Aber Vorsichtig Die sind in der A-Säule nochmal verhakt! Also bitte nicht zu entschlossen dran ziehen! Das könnte daneben gehen :D die Lautsprecher waren bei mir mit ner Knetmasse befestigt, allerdings haben wir auch ein Vormopf Modell... weiß nich wie es später aussieht. Wenn du vorhast evtl 13er Boxen einzubauen, wie ich es getan habe, kannst du den Ausschnitt nur noch um ein paar Millimeter vergößern, bis du auf einen Metallring stößt. Beim Einbau der Pioneer hat das alles gerade noch so gepasst^^ aber es klingt jetzt verhältnismäßig gut und auf jeden Fall besser als die Blaupunkt mit Pappmembran xD Auf Thorstens /8 Seite findest du Bilder und Beschreibungen zum genauen Ausbau ;) Moment ich suche gerade mal den Link...

so hier isser :D

http://www.mb-w115.de/w124/tips_tricks/lautsprecher/lautsprecher.html

Ich wünsche dir viel Erfolg! Was willst du denn für Boxen einbauen wenn man fragen darf :) ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautsprecher Vorne ausbauen?' überführt.]

am 30. April 2007 um 6:56

Danke für eure hilfe hat einwandfrei geklappt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautsprecher Vorne ausbauen?' überführt.]

am 30. April 2007 um 9:06

Klasse Beschreibung!

Hab die vorne schon gewechselt gehabt, aber hinten sind sie bei mir jetzt durch, und da das eig. ganz gut zu dem Thread passt, wollt ich auch nochmal nach so einer coolen Bildbeschreibung für die Hutablage fragen, bin da schon mehr als 1mal dran verzweifelt.

Sehen so ähnlich aus wie vorne von der Abdeckung unter einer Erhebung, vielen Dank schonmal im Voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautsprecher Vorne ausbauen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ausbauen Lautsprecherabdeckung vorne