ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ausbau: Antriebswelle aus Achsschenkel

Ausbau: Antriebswelle aus Achsschenkel

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 5. April 2013 um 11:22

Hallo.

Hab kurz ne Frage.

Ist es möglich am 3BG AVF mit 6-Gang-Getriebe die Antriebswelle von der Radnabe raus zu bekommen ohne alles mögliche zu demontieren?

Also Innensechskantschraube ab, Lenkrad nach rechts einschlagen... Kriegt man dann die Antriebswelle aus der Radnabe raus oder muss mehr ab?

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 5. April 2013 um 12:37

Ich glaube ich habe mich etwas blöde ausgedrückt.

Ich möchte die Innensechskantschraube lösen, Auto hoch, Rad ab, Innensechskantschraube abschrauben, Lenkrad voll nach rechts ausschlagen...

Kann man DANN die Antriebswelle ohne große Probleme vom Achsschenkel (da wo die Antriebswelle drin steckt) abziehen oder muss noch mehr abmontiert werden?

hallo

ich habe immer die oberen Querlenker ausgehängt, was die Sache vereinfacht.

ist ja nur eine Schraube.

MfG

 

Welche seite denn? Auf der Fahrerseite müsste es so gehen,auf der Beifahrer nicht wenn ichs noch richtig in errinerung hab

Themenstarteram 5. April 2013 um 18:49

Also die Zentralschraube + eine Schraube vom oberen Querlenker? Das wars? Die 6 Schrauben an der Antriebswelle (Getriebe Seite) können drauf bleiben?

Erklärung: Ich möchte eine Universelle Achsmanschette (Kegel) einbauen. Die sollen ganz in Ordnung sein. Sagt sogar der Freundliche.

Hallo

Normal geht das,einfach mal mit einer 2. Person versuchen,klappt das nicht,dann die paar Schrauben am Getriebe abschrauben,geht meiner Meinung nach besser und schneller.

Anleitung Antriebswellengelenk wechsel

Die Zentralschraube an der Radnabe muss neu,da es sich um eine Dehnschraube handelt!!

Anzugsdrehmomente beachten!:)

MFG

Die Schraube der oberen würd ich drinne lassen machen sich manch ma scheisse raus.Nimm die Mutter des hinteren lenkers unten und den dann lösen.Die 6 schrauben musste natürlich auch ausbauen wenn de die Welle komplett raus haben willst weiss nich ob de die manschette so mit eingebauter welle gewechselt bekommst geht glaub ich nur bei der MC Pherson Achse.Aber wie gesagt Fahrerseite müsste so rausgehen ohne lenker zu lösen.

Themenstarteram 5. April 2013 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Retro Attack

Welche seite denn? Auf der Fahrerseite müsste es so gehen,auf der Beifahrer nicht wenn ichs noch richtig in errinerung hab

Hallo Tetro Attack. :)

Es ist die Achsmanschette auf der Fahrerseite.

Passat 3BG mit AVF-TDI Motor und 6-Gang Schaltgetriebe.

Ich möchte das Auto so am besten keinen Meter mehr fahren. Bis zur nächsten bezahlbaren Werkstatt sind es mehr als 5Km. Leider steht mir auch keine Garage oder so zur Verfügung. Also nur die Straße bzw. evtl. eine Tiefgarage.

Daher versuche ich auch den Aufwand für die Reparatur in Maßen zu halten. Ein defektes Gewinde, eine blöd gedrehte Schraube oder eine abgebrochene Schraube und ich fackel das Auto ab! :D

Ich habe drei Möglichkeiten.

1. Möglichkeit:

Eine ganz klassiche Reparatur. Antriebswelle raus, zerlegen, neue Achsmanschette drauf und fertig.

2. Möglichkeit:

Ich verwende eine Universelle Achsmanschette (Kegel). Dazu müsste ich eigentlich nur "den Kopf" der Antriebswelle in die Finger bekommen. Der Rest kann ja stecken bleiben.

3. Möglichkeit:

Universelle Achsmanschette zum kleben. 500 von 1000 Usern raten dazu und der rest ratet davon ab. Ich habe keine Erfahrung damit!

Edit:

Möglichkeit Nr. 1 schließe ich aus. Keine Zeit, keine Nerven, kein Platz... :(

Hab immer die Klassische Variante Gewählt;) Den rest hab ich noch nie probiert und will ich auch glaub ich nich.

Themenstarteram 5. April 2013 um 19:13

Ja das verstehe ich.

Aber ohne einen richtigen Platz zum arbeiten und ohne gutes Werkzeug ist das leider alles nicht so einfach. :D

Die 2. Möglichkeit wäre die beste für mich. Der :) meinte das einige Werkstätten nur noch diese Teile verbauen und die genauso lange/kurz halten wie Originale auch.

Was mich besondern viel Sorge bereitet ist diese Große Zentralschraube. Ist bei mir eine normale Sechskantschraube mit einem Durchmesser von ca. 30mm! :eek:

Ich habe Angst das ich die nicht heile runter kriege. Dann habe ich noch die Sorge das ich die neue nicht richtig drauf kriege. Denn 190NM + 180° ist ne Menge Kraft. Die schaffe ich locker. Aber ich habe Angst das die Schraube dabei reisst (passiert mir zuoft) oder das Gewinde beschädigt wird.

So schnell reisst die nicht ab eher bricht das Teil was am Knebel sitzt ab und die Nuss hält ab

Ach ja oder die Nuss reisst.Also nimm Snap On Werkzeug

Ich würde ebenfalls die klassische Variante wählen,die Antriebswelle zerlegen,das Aussengelenk muss ab.

Ich mach sowas in oder vor der Garage,also tuts ein Bordstein auch;)

Ein Schraubstock sollte auf jeden Fall vorhanden sein:)

Wenn du kein vernünftiges Werkzeug hast,dann lasse es sein,eine grosse gescheite Nuss,ne kurze Verlängerung die was aushält und ein Drehmomentschlüssel ist Pflicht!

Wenn du die Drehmomente einhälst und ne neue Schraube nimmst(solltest du beim :) holen),dann reisst auch keine Schraube ab,die Vorspannung braucht das Radlager,sonst gehts kaputt;)

Themenstarteram 5. April 2013 um 19:26

Ich hätte da noch ne Werkstatt die das Günstig machen würden. Konkret haben die mir 40,00 Euro für die Arbeit angeboten. Die Teile müsste ich dann selber mitbringen.

Problem 1:

Ich müsste mit dem Passat ca. 10Km hinfahren.

Problem 2:

Die haben bei mir nicht gerade den Eindruck von Professionalität vermittelt. Ist so ne Werkstatt wo augenscheinlich alles raus und rein gehämmert wird.

Ich habe keine Ahnung was ich machen soll. :(

Die Entscheidung kann dir keiner abnehemen,aber 10km mit einer defekten Achsmanschette.......würd ich auch nicht machen.

Entweder Werkzeug borgen,kaufen oder machen lassen;)

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ausbau: Antriebswelle aus Achsschenkel