Aus welchen Material ist der Tank beim E46 u. womit kann man den reparieren ?
Servus !
Hat von Euch jemand eine Info, aus welchen Material der Tank beim E46 genau ist, und mit was er sich reparieren läßt ?
Ich habe gehört das der Tank angeblich aus Kunststoff sein soll, aber wenn das zutreffen sollte würde ich gerne wissen aus welchen Kunststoff genau. (ABS, PU, PE, etc.)
Gibt es jemand im Forum, der schon mal eine Reparatur bei dem Tank durchgeführt hat ?
Vielen Dank im Voraus,
CC
31 Antworten
Hmmm...so ein Kraftstofftank führt ja nun wirklich kein ruhiges Leben...
Temperaturschwankungen
Vibrationen
Stösse
wechselnde Gewichtsbelastung (Kraftstoffmenge)
mechanische Einwirkungen durch den Fahr- und Bremsbetrieb
Da hat ein intakter Tank schon zu tun...ein geklebter Tank weitaus mehr....
Und so schwiierig ist es gar nicht...beim E46 den Kraftstofftank zu wechseln...und 250€ für einen neuen Tank....billiger kann man seine Gesundheit nicht versichern 😉
Gruß
E 46 Tanks bestehen aus Kunstoff (verschiedene PP +PE Materialien). Der Tank ist ein Sicherheitsteil. Wenn 250 noch zu viel sind dann mal bei Autoverwertern nachsehen.
Flicken: nein Danke
Gruss
merczeno
Ach, da ist ja das Bild von dem geflickten E46-Tank - jetzt habe ich's wieder gefunden... 😉
Grüßle, Timo
Finger weg von sowas!
Also Bremsklötze laß ich mir ja glatt noch eingehen...
Aber am Tank rumdoktern --> 😰
Eine Bekannte arbeitet hier in meiner Gegend in der Firma, wo Tanks für BMW hergestellt werden. Wenn ich ihr mal wieder über den Weg laufe, frag ich mal nach ob sie für den E46 produzieren und ob ich ab bekomme 😉
Schick mir doch bitte eine PN mit Einzelheiten zu dem Fahrzeug, dann sehen wir weiter.
ABER um Himmels Willen nicht dran basteln!
Gruß, Jürgen
Ähnliche Themen
e46 müssten doch alle die gleichen Tanks eingebaut haben unterschiede gibs da glaub ich nur beim Diesel und Benziner
aufem schrottplatz oder irgendwo online gebraucht kaufen kann doch nicht so teuer sein den rest haste ja noch (pumpe, geber usw)
max. 100 euro wenn nicht sogar noch günstiger
Zitat:
Original geschrieben von CityCobra
http://www.pattex.de/pattex/news/blitz_plastik_fluessig.htm
Hi!
ich war auch die ganze Zeit wie Timo der Meinung, dass PP und PE nicht klebbar seien.
Jetzt muss ich mir unbedingt morgen mal diesen Kleber kaufen und ausprobieren, ob das wirklich klebt. Das wäre echt super.
Jochen
Prinzipiell kann man alles schweißen. Im Motorradbereich werden zB viele Verkleidungen und auch Kunststofftanks geschweißt.
Ob da jedoch Kosten und Ersparnis in Relation stehen? - Ich glaube nicht.
ALEX
Ähmm....euch is schon klar das in Deutschland das flicken von Autotanks verboten is??? Somit is die Frage eh schon durch! ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Alex-0815
Ähmm....euch is schon klar das in Deutschland das flicken von Autotanks verboten is??? Somit is die Frage eh schon durch! ;-)
Bleibt ja unter uns ! 😉
Wie schon erwähnt, hatte mich jemand angesprochen, ob ich eine Möglichkeit kenne den Tank zu reparieren.
Ob das verboten ist oder nicht scheint demjenigen entweder nicht bekannt oder egal gewesen zu sein.
Muß Er selber wissen was Er nun macht.
Tu doch bitte nicht so naiv... 😮
Wenn es sogar verboten ist (was ich nicht wusste), dann stell dir mal vor es würde etwas passieren. Da machst du dir nicht nur größte Vorwürfe, sondern dazu noch dicken Ärger mit der Justiz.
Für micht das Thema erledigt. "Kein Airbag - wir sterben wie Männer"... 😰
Gruß, Timo
Dass hätte sich doch sicherlich beim nächsten TÜV-termin erledigt,oder??? 😉
Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass dieses Auto noch auf 4Rädern vom Hof gelassen wird!! 😉
MFG
Marco
lass den Müll mit Tankflicken bitte. Bei sowas spart man einfach nicht, vor allem wenn es sich wie beim 3er ja doch um ein Auto handelt, für das man sonst auch ein paar Cent aufwenden kann für Inspektionen, Steuern, Versicherung, etc.
Das gefährdet fahrlässig das Leben anderer, es gibt ne Menge anderer Wege, sinnvoll Geld zu sparen und dabei sein und das Leben anderer zu schonen.
@j.helfer:
Die Firma ist mir sehr geläufig. Einen Tank mal eben so Cash auf die Kralle ist aber leider nicht, da es ein Sicherheitsteil ist. Außerdem gibt es Unterschiede beim Einfüllrohr zwischen diesel und benziner usw.
Gruss
merczeno
Hab das Fräulein kurzerhand mal angerufen.
Sie hat mit ihrem Chef gesprochen. Prinzipiell würde ich schon einen bekommen können.
Ist aber eh nicht weiter interessant, eine PN hab ich bis heute nicht bekommen und weitere Nachforschungen entfallen somit für mich.
Trotzdem schön, daß die Firma so weit in der BRD bekannt ist 😉
Gruß, Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von CityCobra
Bleibt ja unter uns ! 😉
Wie schon erwähnt, hatte mich jemand angesprochen, ob ich eine Möglichkeit kenne den Tank zu reparieren.
sagst Du zu Deinem jemand, der soll den Tank
damitflicken! Das klappt zu 100%, aber nicht vergessen, bis oben hin einzufüllen!
Da hat auch sicher der TÜV und die Versicherung nix dagegen! ;-)
Alternativ kann ers auch mal damit versuchen, da will ich aber keine Garantie auf Erfolg geben!