ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Aus Versehen 0.5l Benzin in GLK gefuellt

Aus Versehen 0.5l Benzin in GLK gefuellt

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 8:18

Moin. Hab heute aus Versehen ca 0.5l Benzin in meinen GLK (fahre ich sehr selten) gefuellt. Tank war praktisch leer und sobald ich es bemerkt habe, habe ich mit Diesel vollgetankt.

 

Ich gehe mal davon aus, dass dies aufgrund der kleinen Menge kein Problem sein sollte, oder?

Beste Antwort im Thema

@x3posse

Das wird auch so bleiben.

quadrigarius

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Der letzte Post ist zwar drei Jahre her, jedoch würde ich gerne eine Frage in die Runde schmeißen.

Ist es möglich mit einem Schlauch falsch getanktes Super aus unseren CDI's abzusaugen oder liegt da ein Rückschlagventil oder ähnliches dazwischen der das einfache absaugen via Schlauch verhindert? Zudem besitze ich den vergrößerten Tank, besteht dieser aus zwei Teilen wie in anderen Mercedese?

Grüße aus Frankfurt, wo heute im Stress ausversehen zur Super Zapfpistole gegriffen wurde.

Doppelpost.

@Yavuzffm

der Tank ist glaube ich gleich / sehr ähnlich

vielleicht hilft es dir

video

Ich würde kein Risiko eingehen und das durch einen "Profi" machen lassen

die Kosten können nicht al zu hoch sein

Gruß

am 12. März 2021 um 21:34

Ich hab auch grad 60 Liter Super getankt.

ich weiß schon, warum ich keinen GLK mehr fahre.... ich will nicht in die gleiche Schublade gesteckt werden.

Ist ja schlimmer wie bei den Golf GTI Spacken oder den 3er BMW Heinis..... schämt euch was

( vor allem die Leute durch solche Fakeposts zu verarschen )

Zitat:

@V4lde schrieb am 12. März 2021 um 22:18:20 Uhr:

@Yavuzffm

der Tank ist glaube ich gleich / sehr ähnlich

vielleicht hilft es dir

video

Ich würde kein Risiko eingehen und das durch einen "Profi" machen lassen

die Kosten können nicht al zu hoch sein

Gruß

Danke für den Link. Werde ich mir umgehend ansehen.

Mein Mechaniker des Vertrauens riet mir auch dazu bei 8L mich abschleppen zu lassen. Bei 3L falscher Sprit würde die Welt anders aussehen.

Abschlepper leider teuer bezahlt, da die ADAC Mitgliedschaft nicht für solche Fälle gilt.

Nun steht mein Fahrzeug bei einer Werkstatt, es wird nur der Tank ausgepumpt, da das Fahrzeug seit der Falschbetankung nicht gestartet wurde.

Alles in allem etwa 400€ Lehrgeld.

am 12. März 2021 um 22:48

Zitat:

@Crizz schrieb am 12. März 2021 um 23:21:16 Uhr:

ich weiß schon, warum ich keinen GLK mehr fahre.... ich will nicht in die gleiche Schublade gesteckt werden.

Ist ja schlimmer wie bei den Golf GTI Spacken oder den 3er BMW Heinis..... schämt euch was

( vor allem die Leute durch solche Fakeposts zu verarschen )

Was fährst Du jetzt? Und was ist ein Fakepost?

s204, siehe Avatar. Mein GLK war leider ein Montagsauto, hab ihn gemocht aber leider zu viel Ärger mit ihm gehabt, sonst hätte ich ihn noch.

am 13. März 2021 um 9:56

Ein Kombi ist auf jeden Fall größer als der GLK. Aber ich bezweifle, dass sich die Eigner wesentlich unterscheiden. Ich hab tatsächlich 60 l Super getankt, aber mein GLK verträgt das.

Ist ja toll das du Tanken kannst, aber was hat dies mit dem Problem zu tun?

Auch ganz wichtig in diesem Beitrag das ein Kombi größer ist als der GLK!

Wen juckt das?

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 13. März 2021 um 10:56:52 Uhr:

Ein Kombi ist auf jeden Fall größer als der GLK. Aber ich bezweifle, dass sich die Eigner wesentlich unterscheiden. Ich hab tatsächlich 60 l Super getankt, aber mein GLK verträgt das.

erstmal geht es natürlich nicht um Größe. Allerdings ist es schon interessant, was auf Basis der Baureihe 204 realisiert wurde und wo die Unterschiede liegen - auch wenn das nicht wirklich Bestandteil des Topics ist. Auf jeden Fall kommen die Fahrer von Benzinern seltener in die Verlegenheit, Diesel zu tanken, als umgekehrt. Warum man bei den div. Konstruktionen rund um das tanken das nicht auch in umgekehrter Reihenfolge durchdacht hat, wissen vermutlich nur die Designer.

Auf jeden Fall ist es unschön, wenn einem so etwas passiert. Wie man allerdings 60 l reinlitern kann bevor es auffällt ist für mich nicht so einfach nachvollziehbar, gerade in den letzten 3 - 4 Jahren, wo die Tankstellen mehrfach am Tag die Preise ändern und tanken zum finanziellen Roulette wird, ist es mir schon vorgekommen, das diese zwischen Aussteigen und Start des Tankvorgangs nach oben geändert wurden - seitdem schaue ich immer auf die Anzeige der Tankuhr bevor ich damit beginne oder zumindest sehr kurz danach, um kein Geld aus dem Fenster zu werfen. Und spätestens da sieht man ja, das was nicht stimmen kann (sofern man beim einfahren in die Tanke auf die Auspreisung geschaut hat, natürlich .... )

am 13. März 2021 um 13:05

Das Geheimnis ist, dass mein GLK ein 300er Benziner ist. Jetzt klar?:):D:D:D

Das "Super" Benzin ist war mir schon klar, ändert aber nichts daran.

Nochmal kurz zum Thema zurück zu kommen.

Der komplette Tankinhalt wird geleert bzw abgesaugt. Ich werde im Nachhinein, natürlich bevor ich den Motor starte, mit einem 10L Kanister den Tank mit Diesel auffüllen.

Gibt es noch weitere Vorkehrungen, um den kleinsten Rest Benzin irrelevant zu machen?

Zitat:

@Yavuzffm schrieb am 13. März 2021 um 16:16:07 Uhr:

Nochmal kurz zum Thema zurück zu kommen.

Der komplette Tankinhalt wird geleert bzw abgesaugt. Ich werde im Nachhinein, natürlich bevor ich den Motor starte, mit einem 10L Kanister den Tank mit Diesel auffüllen.

Gibt es noch weitere Vorkehrungen, um den kleinsten Rest Benzin irrelevant zu machen?

Die Frau eines Bekannten, hatte auch einmal ein paar Liter Super in den Tank ihres BMW Diesel gefüllt.

Das Auto wurde in eine BMW Werkstatt gebracht und dort der gesamte Tankinhalt abgesaugt/ abgelassen.

Die Werkstatt hat dann so 10L Diesel plus 0,5L 2Taktöl in den Tank gefüllt. Das 2Takt Öl sollte eine eventuelle Verringerung der Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffes durch Benzinreste im Tank ausgleichen.

Und sie sollten, nach der Abholung, SOFORT mit dem Fahrzeug tanken fahren um eventuelle Benzin Reste weiter zu verdünnen.

Wenn du 2Taktöl bei mischen möchtest, dann kein Vollsynthetisches Öl.

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Aus Versehen 0.5l Benzin in GLK gefuellt