Aus syncro mach heckantrieb

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zus.

also hab ne frage hatt einer oder auch zwei ^^ schon mal versucht aus einem golf2/jetta2 syncro getriebe ain heck getriebe zu machen wenn ja hatts den geklappt und wenn nicht wieso nicht ??

danke schon mal für eure mühe !!!

26 Antworten

Du meinst wohl nen Hecktriebler? 😁

joa genau also ein jetta 2 oder golf 23 auf heckantrieb umbauen ..

mmh da müsste das diffential raus und die antriebswelle direkt nach hinten geleitet werden oder?

Klar geht das! Nimm beide Antriebe vorn raus, baue in das Vorderdif. ein 100% Speerdif. ein. Dann hast du einen reinen Hecktriebler! allerdings, wie lange hält das die Viskokupplung, das Speerdifferential, und das hintere Differential aus. Bedenke die Teile sind bloß für ca. 70% Motorleistung ausgelegt. Wie lange soll das halten. Oder willst du nur Kreise drehen im Winter?

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also danke schon mal für eure mühe,

das ganze soll schon langwieriger werden die beziehung zwischen mir und dem getriebe, hab mir sagen lassen das die hintere partie genau so ausgelegt ist wie beim bmw 325. also müste es für ein g60 loker reichen oder ?
und dachte eigentlich nur dran IRGENT wie die vosko kupplung zu umgehen oder gar zu ersetzen und ein starres bauteil zu nehmen naja wie auch immer suche jemand der es mal probiert hat und wolte wissen wo derjenige da gescheitert is .

Mit dem möcht ich mich ma unterhalten der das gesagt hat 😁

Vorne nimmst du die beiden wellen raus, lässt aussen nur die nabe der gelenkwelle drauf.
Dann schaust, wo überall das winkelgetriebe befestigbar ist. es gibt an manchen getrieben zusätzlich eine Drehmomentstütze am rechten flansch. die noch zusätzlich versteifen.

hinten die visko erstetzt durch einen steifen block und gut so. ev. noch das HA diff von einem G60 rein und gut so. normalerweise müsste das diff so ausgelegt sein an der HA, das es die leistung voll aushält, da bei glatten boden vorne und griffigen hinten auch sehr viel leistung nach hinten kommt.

der zwischenabtrieb für die HA liegt VOR dem VA differenzial, deshalb kommen auch zwei wellen aus dem Hauptgetriebe ins winkelgetriebe.

Es gab schonmal so einen umbau, allerdings hatte der probs mit der befestigung des winkeltriebs vorne, bis er es komplett ordentlich festgebaut hat, der rest hält
Die freilaufsperre deaktivier bzw setze gleich auf dauer ein, sonst wirst irgendwann keinen retourgang mehr haben.
Der umbau war allerdings glaube am 90pser mit den 020er getriebe. ums 02A syncro getriebe wirst nicht rumkommen.

hatte der golf 2 limit nicht auch allrad??? oder gabs den mit allrad??? den die visko müsste es ja den aushalten oder???

und die visko möchtest du wo günstig finden?

nein, hält sie nicht unbedingt aus, ausserdem hast du dauernd schlupf drauf.

Der limited hat das getriebe vom G60 syncro drauf meiner erinnerung nach.
Das HA diff hält angeblich bis 300Nm.

Dann find mal einen von 70 😉

Sag mir bescheid wenn du fündig geworden bist 😉

wenn ich ersatzteile brauche für ein auto suche ich auch nicht auf der strasse nach dem modell und frage den besitzer ob er das teil noch brauch... gelle???

nur mal so nebenbei: was soll das ganze für Sinn machen?

Die Motoraufhängung wird beim Umbau auf Heckantrieb ganz anders belastet.
Da normalerweise die meiste Kraft auf die Vorderachse geht, müssen die Motorlager ein hohes Gegenmoment um die Vorderachse aufbringen. Geht man rein auf Heckantrieb, so müssen die Motorlager ein sehr hohes Gegenmoment um die Kardanwelle abstützen.

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