Aus der Heizung nur kalte Luft

BMW 3er E46

Guten Tag,

Ich habe letzten schonmal gefragt aber mir konnte leider keiner weiterhelfen.

Also ich fahre einen e46 330i. Habe das Auto seit 3 Monaten, nach 3 Wochen fahren ging die Heizung von einen auf den anderen Tag plötzlich nicht mehr. Ich habe nix verändert und das Auto stand in der Garage.

Kühlmitteltemp. steigt zügig und normal auf 96° und öffnet den großen Kreislauf. Kühlwasser hab ich trotzdem gewechselt vorsichtshalber.
Durch das Heizventil scheint auch warmes Wasser zu fließen. Beide schläuche sind heiß und Ventil hab ich erneuert.
Wärmetauscher ist frei, hab ich gespühlt.
Igel hab ich auf Verdacht ebenfalls getauscht.

Ich weiß nicht was es noch sein könnte. Wie sieht es mit dem Klimabedienteil aus macht das Problem beim e46 bitte um dringende Hilfe. Ich erfriere bei -4° Außentemperatur weils im Auto genauso kalt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Vincent

31 Antworten

Nur die allerwenigsten Werkstätten können ein e46 richtig entlüften......😁
Die Lage vom Wärmetauscher im Klimakasten macht ein anheben des Autos an der Vorderachse notwendig 😉

Hier meine Anleitung:

Das Auto muß vorne etwa 30cm höher sein, Heizung auf 32°C und Lüftung auf wenig.
Dann einfach AGB voll füllen, Deckel ab lassen, Motor laufen lassen bis Kühlerschlauch warm ist, ab und zu die Entlüftungsschraube kurz öffnen bis aus der Entlüftungsschraube nur noch Kühlwasser kommt.
Immer gucken das der AGB voll ist und der kleine Kontrollstrahl gleichmäßig pullert. Dann Deckel drauf und abkühlen lassen, am nächsten Tag Füllstand Kontrollieren, entweder was absaugen oder ergänzen.

Update: nach Wechsel des Wärmetauschers heizt er wieder anständig

Deine Antwort