Aus der E90/E91 FL-Preisliste: neues Navigationssystem Portable Plus

BMW 3er E90

Hallo,

so nebenbei verrät die Preisliste von E90/E91 Facelift, dass ein neues Navisystem Portable "Plus" kommt. Schon aufgrund der Displaygröße 4,3'' kann es nicht das alte Garmin Nüvi 350 sein.

honzaaa

Beste Antwort im Thema

SOOOO ich war gerade beim Freundlichen.

Meine Vermutung hat sich bestätigt.

Also es wird 2 neue Navigationssysteme geben.
Das erste ist das BMW Navigationssystem Portable Plus. Dieses Gerät hat kein Kartenmaterial dabei, dieses kann einzeln gekauft werden. Das heißt einzelne Länder können erworben werden.

Viel interessanter finde ich das BMW Navigationssystem Portable PRO. Es handelt sich umd as Nüvi 860. Mit Lenkrad Fernbedienung und Spracheingabe. Außerdem ist Gesamteuripa vorinstalliert auf einem internen Speicher.
Das beste an der Sache ist, dass die Ausgabe der Navigationshinweise über Fahrzeuglautsprecher und Radiostummschaltung erfolgen kann. Dies aber nur beim 1er und beim 3er ab 09/2007 Bauzeit. Das ganze geschieht mit der Codierung Progman V31.0 ab September.

Außerdem gibt es eine neue Halterung:
Zitat aus der Produktbeschreibung: ...jetzt mit neuem Fahrzeug Einbausatz ohne sichtbaren Lochbohrungen in der I-Tafel.

Hier Infos zum Gerät:
- 4,3" Touchscreen Monitor
- MP3 Player
- JPEG Bildbetrachter
- Bluetooth Freisprecheinrichtung
- Währungsumrechner
- SD Einschub und USB Anschluss
- 4-6 Stunden Akkulaufzeit.

Habe die Sachen als PDF angehängt. Schaut es euch mal an.

Grüße

99 weitere Antworten
99 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von honzaaa

Ich wohne in der unmittelbaren Nähe von mehreren Autobahnen und fahre quasi immer mit der Option "ABs verboten". Denn sonst würde mich das Navi immer über die AB lotsen - d. h. in den Abendstunden fast immer in den Stau rein.

Hallo honzaaa,

da macht eine AB Vermeidung natürlich Sinn. Laut der Anleitung kannst Du Umleitungen eingeben, abspeichern und bei einer Route auswählen. Damit könntest Du die häufigen Staupunkte in Deiner Nähe erfassen und das Navi darum herum routen lassen.

Getestet habe ich diese Funktion noch nicht, aber das probiere ich mal bei Gelegenheit mit der A3 bei Wü aus. Seit der Dauerbaustelle ist hier fast Dauerstau und privat fahre ich eh darum herum.

Viele Grüße,
Gerhard

Zitat:

Original geschrieben von buntbahner

ich habe inzwischen mein neues Coupé mit dem Portable Plus.

Zeig uns doch bitte Fotos!

Hi,

gerne. Hier ist das Portable pro

Viele Grüße,
Gerhard

HI, was hat das Ding nochmal mit Einbau etc. komplett gekostet?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rstastl

Zitat:

Original geschrieben von redsea-diver

Das kommt daher, dass das Navigationssystem Portable PLUS zuerst kommt und zwar im August. Das Navigationssystem Portable PRO kommt im September. Dann gibt es aktuallisierte Preislisten.

Grüße

Wenn das "Plus" schon EUR 589,-- kostet (vermutlich auch noch ohne Einbau), dann wäre ich schon gespannt was das "Pro" kosten wird.
Also ich rechne dann schon mit ca. EUR 900,-- (zzgl. Einbau) - und das finde ich dann gar nicht mehr interessant!
Dann doch lieber ein 200-Euro-Ding das nur navigieren kann und wenn das vernünftig Eingebaut ist, passt das schon.

BTW: Ich bin im Allgemeinen von den Zusatzfunktionen die mobile Navis heute so bieten [mp3, Freisprecheinrichtung und Co.] nicht so recht überzeugt. Ein einfaches Navi das den Weg anzeigt reicht allemal. Und eigentlich reichen 3,5 Zoll - mir zumindest - voll aus um zu navigieren.
Ich habe gestern auch noch eine interessante Alternative für einen Einbau gefunden: VDO-Dayton für BMW 3 er E90 (Einbau in Belüftungsschacht - mit EUR 879,-- leider auch nicht wirklich günstig).

Das sieht ja richtig interessant aus - eine wirklich glänzende Idee das Gerät so zu verbauen..

Allerdings der Preis ist mir auch etwas hoch..

Ohne TMC-Pro sind die Navis nur die halbe Miete. Wer viel Stau-Probleme hat, sollte auf TMC-Pro nicht verzichten!

@buntbahner

..seit wann gibt es denn den Automatikwählhebel aus E60 & co im 3er??

Hi,

den schicken Joystick gibts mit dem DKG ab Modelljahr 09 im 335i/d Coupé.

Das Navi Portable pro kostete mich fertig eingebaut inkl. Software-Update des Autos EUR 888,50.

Viele Grüße,
Gerhard

Hi,

ich habe ausprobiert, wie man bestimmte Autobahnen vermeidet.

Konkret will ich von Würzburg nach Bad Hersfeld fahren. Das Garmin schlägt in diesem Fall die A7 mit einem kurzen Stück A4 vor. Die A4 ist in diesem Fall Quatsch, weil es über die B62 viel kürzer ist auch nicht wirklich länger dauert.

Ich habe im Navi unter "Staßen vermeiden" einfach das Stück A4, über das ich nicht fahren will, markiert. Das Navi hat dann völlig korrekt die bessere Route über die B62 vorgeschlagen.

Die Navi-Anweisungen und auch das Freisprechen übers Navi kommt ja beides über die Autolautsprecher. Das ist einfach nur genial.

Wenn man aber auf der AB die Lautstärke sehr laut stellt, ist bei den Durchsagen ein Sirren im Hintergrund. Mich stört es nicht besonders, aber eventuell ist der Anschluss am Autoradio nicht richtig entkoppelt.

Viele Grüße,
Gerhard

Zitat:

Die Navi-Anweisungen und auch das Freisprechen übers Navi kommt ja beides über die Autolautsprecher. Das ist einfach nur genial.

Hallo Gerhahrd, wird zu den Ansagen das laufende Radioprogramm unterbrochen, oder sendet das Navi über eine eigenen FM-Frequenz, die man am Radio einstellen muss? D.h. entweder ich höre die Navi-Ansagen oder das Radio (wie bei vielen Navis), oder geht beides ohne Frequenzwechsel?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Achim-IV

Zitat:

Hallo Gerhahrd, wird zu den Ansagen das laufende Radioprogramm unterbrochen, oder sendet das Navi über eine eigenen FM-Frequenz, die man am Radio einstellen muss? D.h. entweder ich höre die Navi-Ansagen oder das Radio (wie bei vielen Navis), oder geht beides ohne Frequenzwechsel?
Danke

Das Radio wird automatisch stummgeschaltet - es steht übrigens an mehreren Stellen in diesem Thread... 😉

honzaaa

Hi,

man hört beides gleichzeitig, wenn das Radioprogramm oder der MP3-Player läuft. Ob das Radioprogramm während der Ansage leiser wird, müsste ich nochmal testen.

Ist das Radio aus, hört man nur die Navi-Ansage.

Viele Grüße,
Gerhard

Zitat:

Original geschrieben von buntbahner

Hi,

man hört beides gleichzeitig, wenn das Radioprogramm oder der MP3-Player läuft. Ob das Radioprogramm während der Ansage leiser wird, müsste ich nochmal testen.

Ist das Radio aus, hört man nur die Navi-Ansage.

Hoffentlich ist das nicht vom Fahrzeugtyp bzw. SW-Stand abhängig, denn

hier

steht's, dass das Radio auf sehr leise runtergeregelt wird.

Auf jeden Fall nichts mit FM-Transceiver...

honzaaa

es gibt 2 Einstellungen
Via interne Lautsprecher => dann gehts bei angestecktem Navi via Bordlautsprecher, ist es nicht angesteckt via internem LS
via FM-Transmitter => sehr schlechte Klangqualität, und Radio u Navi geht nicht gleichzeitig

dass das Radio runterregelt bei Naviansagen ist mir nicht wirklich aufgefallen (stört mich aber auch nicht wirklich, da die Ansagen gut zu verstehen sind)

@buntbahner:
hast du vielleicht schon Radar-POIs auf deinem Navi installiert? Ich habe meine von pocketnavigation. de installiert
Mein Problem: die Radar-Warnungen werden zwar im Display angezeigt, aber ich krieg mein Ding nicht ums verrecken dazu auch einen akustischen Warnton auszugeben?? Soweit ich das beobachten konnte, gehts wenn das Navi nicht angesteckt ist, sobald ich es in der Halterung habe kommt einfach kein Warnton aus den Lautsprechern. Wenn du das mal testen könntest warats super 😉

A.M.

Zitat:

Original geschrieben von am99

hast du vielleicht schon Radar-POIs auf deinem Navi installiert?

Hi am99,

ich habe die POIs mal getestet und dann wieder heruntergelöscht. Beim Test wurde der Klang leider nicht ausgelöst, obwohl dies unter
System -> Einstellungen -> Alarme
so aktiviert ist.

Deine Antwort