ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris 1 Hybrid - Am meisten unterschätztes Auto in der Kompaktklasse

Auris 1 Hybrid - Am meisten unterschätztes Auto in der Kompaktklasse

Toyota Auris 1 (E15)
Themenstarteram 10. Juni 2017 um 9:41

Hallo liebe Gemeinde,

den Titel las ich letztens zu einem anderen Auto einer anderen Fahrzeugklasse in einer Gebrauchtwagenberatung und ich finde, es paßt sehr gut zum Auris 1 Hybrid.

Ich fahre meinen jetzt seit ca. 4 Jahren und bin der Ansicht, dass ich meine Erfahrung weitergeben sollte. Ausstattung Executive (ohne Navi), EZ 11/2010, gebraucht gekauft in 07/2013 bei km-Stand 47 tkm. Ca. 15.000km/Jahr und damit nun etwa 106.000km gelaufen.

Alle Wartungen bei Toyota. Bisher "kaputt" gegangen und von mir selbst getauscht: Heckscheibenwischer und 1x Glühlampe Abblendlicht Fahrerseite.

Verbrauch: 4,7l/100km über die letzten 2.000km, was für die "warmen" Monate immer passt. Im Winter normalerweise ca. 5,1l/100km. Fahre mit Allwetterreifen, die ich schon im Dezember 2013 aufziehen ließ. Für die Kurzstrecke setze ich ihn nicht ein, sondern nur für längere Strecken, z.B. im Sommer alle zwei bis drei WE nach Holland, hin und zurück 480km.

Das Platzangebot ist super. Das Raumgefühl durch die "Kuppel"-Bauweise klasse. Der Kofferraum absolut ausreichend, wenn mich das "Loch" auch schon einige Male gestört hat. Wenn aber mehr Platz benötigt wird, einfach die Sitzbank umklappen: Hat bisher immer gereicht (Außenborder, 1 Satz Segel, plus weiteres Gepäck, etc. :-).

Die Fahrleistungen empfinde ich ebenfalls als sehr gut. Fahre normalerweise Eco, aber hin und wieder kann ich es mir nicht verkneifen, mit der PWR-Taste für Überraschungen zu sorgen. Gefühlt springt er beim Anfahren mit einem Satz auf 30km/h...und auch beim Beschleunigen auf der Autobahnauffahrt geht er richtig gut ab. Entgegen den Aussagen vieler Fachleute jault meiner auch nicht, sondern er singt, wenn es losgeht. Die stufenlose Automatik sorgt immer für die passende Übersetzung.

Der Auris ist absolut langstreckentauglich. Das Innenraumgeräusch sehr leise bis etwa 120km/h; schneller fahre ich normalerweise nicht. Normaler Durchschnitt eher 110km/h.

Einziger Kritikpunkt: Für meine Größe (1,95m) ist die Sitzfläche des Vordersitzes etwas zu kurz, aber ich habe mich dran gewöhnt und die vielen Vorteile gleichen dies mehr als aus.

Wer also nach einem problemlosen Auto in der Kompaktklasse sucht, das auch noch Spaß macht: Der Auris 1 Hybrid ist es und wie eingangs erwähnt, das wohl am meisten unterschätzte Auto in der Kompaktklasse. Würde ich jederzeit wieder kaufen und empfehle es sehr.

VG

Stephan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2017 um 9:41

Hallo liebe Gemeinde,

den Titel las ich letztens zu einem anderen Auto einer anderen Fahrzeugklasse in einer Gebrauchtwagenberatung und ich finde, es paßt sehr gut zum Auris 1 Hybrid.

Ich fahre meinen jetzt seit ca. 4 Jahren und bin der Ansicht, dass ich meine Erfahrung weitergeben sollte. Ausstattung Executive (ohne Navi), EZ 11/2010, gebraucht gekauft in 07/2013 bei km-Stand 47 tkm. Ca. 15.000km/Jahr und damit nun etwa 106.000km gelaufen.

Alle Wartungen bei Toyota. Bisher "kaputt" gegangen und von mir selbst getauscht: Heckscheibenwischer und 1x Glühlampe Abblendlicht Fahrerseite.

Verbrauch: 4,7l/100km über die letzten 2.000km, was für die "warmen" Monate immer passt. Im Winter normalerweise ca. 5,1l/100km. Fahre mit Allwetterreifen, die ich schon im Dezember 2013 aufziehen ließ. Für die Kurzstrecke setze ich ihn nicht ein, sondern nur für längere Strecken, z.B. im Sommer alle zwei bis drei WE nach Holland, hin und zurück 480km.

Das Platzangebot ist super. Das Raumgefühl durch die "Kuppel"-Bauweise klasse. Der Kofferraum absolut ausreichend, wenn mich das "Loch" auch schon einige Male gestört hat. Wenn aber mehr Platz benötigt wird, einfach die Sitzbank umklappen: Hat bisher immer gereicht (Außenborder, 1 Satz Segel, plus weiteres Gepäck, etc. :-).

Die Fahrleistungen empfinde ich ebenfalls als sehr gut. Fahre normalerweise Eco, aber hin und wieder kann ich es mir nicht verkneifen, mit der PWR-Taste für Überraschungen zu sorgen. Gefühlt springt er beim Anfahren mit einem Satz auf 30km/h...und auch beim Beschleunigen auf der Autobahnauffahrt geht er richtig gut ab. Entgegen den Aussagen vieler Fachleute jault meiner auch nicht, sondern er singt, wenn es losgeht. Die stufenlose Automatik sorgt immer für die passende Übersetzung.

Der Auris ist absolut langstreckentauglich. Das Innenraumgeräusch sehr leise bis etwa 120km/h; schneller fahre ich normalerweise nicht. Normaler Durchschnitt eher 110km/h.

Einziger Kritikpunkt: Für meine Größe (1,95m) ist die Sitzfläche des Vordersitzes etwas zu kurz, aber ich habe mich dran gewöhnt und die vielen Vorteile gleichen dies mehr als aus.

Wer also nach einem problemlosen Auto in der Kompaktklasse sucht, das auch noch Spaß macht: Der Auris 1 Hybrid ist es und wie eingangs erwähnt, das wohl am meisten unterschätzte Auto in der Kompaktklasse. Würde ich jederzeit wieder kaufen und empfehle es sehr.

VG

Stephan

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 10. Juni 2017 um 11:03

Hallo Stephan,

ein guter Beitrag von Dir der absolut stimmt. Leider habe ich NOCH keinen Hybriden aber seit 2012 den Auris 1 im 2010er Facelift als Benziner.

Vorweg muss man ja noch erwähnen dass genau Dein Wagen der erste seit 1962 war der den 100.000km Dauertest vor ein paar Jahren mit 0 Fehlern absolviert hat. Aber das ist man von Toyota ja schon lange gewöhnt. Hinzu kommt dass ausgerechnet die komplexe Hybrid-Technik als sehr langlebig und zuverlässig gilt. Daher ist dieser Wagen, abgesehen von der etwas fehlenden Emotion das beste im Kompakt-Segment wenn es um Platz, Preis/Leistung und vorallem Qualität geht.

Ich bin selbst auch fast 2 Meter und der Auris ist meiner Meinung nach für große Leute genau das Richtige. Das Platzangebot empfinde ich auch als sehr gut. Minuspunkte gibt es aber meinerseits an den sehr kratzempfindlichen, etwas billig wirkenden Innenraummaterialien.

Letztes Jahr gehörte mein Auris mit der 1,33 Maschine zu denen die einen Haarriss im Motordeckel hatten. Das war verbunden mit Ölverlust und Problemen in der Motorsteuerung. Etwas nervige Angelegenheit, musste 3 mal zum Händler. Doch 3H in Bonn ist nicht nur sehr kulant mit den Kosten umgegangen sondern haben auch schnell und sehr engagiert reagiert. Habe zum Schluss so lange einen kostenlosen Leihwagen gekommen bis der Fehler in der Elektronik behoben war.

Der Wagen hat jetzt 83.000 runter und bis auf diese Sache gab es absolut 0 Probleme. Toyota halt.

Zitat:

@Cyane schrieb am 10. Juni 2017 um 13:03:30 Uhr:

Vorweg muss man ja noch erwähnen dass genau Dein Wagen der erste seit 1962 war der den 100.000km Dauertest vor ein paar Jahren mit 0 Fehlern absolviert hat. Aber das ist man von Toyota ja schon lange gewöhnt. Hinzu kommt dass ausgerechnet die komplexe Hybrid-Technik als sehr langlebig und zuverlässig gilt. Daher ist dieser Wagen, abgesehen von der etwas fehlenden Emotion das beste im Kompakt-Segment wenn es um Platz, Preis/Leistung und vorallem Qualität geht.

Die Hybrid-Technik ist mechanisch sogar einfacher als die "Normale" Technik. Vor allem entfallen viele Verschleißteile. Das macht sie so zuverlässig.

Elektronik hält ewig, wenn man bei der Auslegung und der FERTIGUNG! nicht geschlampt hat.

HP hat jüngstens "Alte Hardware" untersucht, und festgestellt, das auch späte Ausfälle auf Fertigungsfehler (z.b. Einschlüsse im Lot) zurück zu führen waren, die sich halt erst sehr Spät ausgewirkt haben.

Typische Alterungs- oder Verschleißerscheinungen hat geeignet geplante Elektronik nicht.

Hat schon mal Jemand ein Japanisches Steuergerät tauschen müssen ? > Sehr selten.

Und wenn sich Toyota aufmacht einen Antrieb zu bauen, der beweist das Hybridtechnik haltbar ist (Prius 1 & Prius2), dann hält das Zeug auch.

Bei den Nachfolgern hat man die erreichte Qualität beibehalten.

"Der Auris ist absolut langstreckentauglich. Das Innenraumgeräusch sehr leise bis etwa 120km/h; schneller fahre ich normalerweise nicht. Normaler Durchschnitt eher 110km/h."

Nicht dein Ernst, für einen 110er Schnitt auf üblichen deutschen BAB muss die Tachonadel immer wenn geht jenseits der 200er-Marke stehen. Du meinst wahrscheinlich, dass du versuchst konstant 110 zu halten. Das würde passen. Ein 110er-Schnitt ist das noch lange nicht. Vielleicht nachts, kein Tempolimit, kein Stau und keine Baustellen.

Also fast wie immer... :-)

re

Denke auch das er das meint. Wir können uns Immernoch ärgern das wir den Auris (war allerdings ein Benziner) nicht für die Frau gekauft haben, sondern den leon. Auch nur Ärger mit der Kiste.

@remanuel, deine Signatur liest sich ja toll.

So ähnlich ergeht es mir mit meinem exeo. Hier und da immer was am klappern, Vorderachse am knarzen und knacken bei 120000km und vor guten 30000km neuer Motor. Das nenne ich tolle Qualität ;)

Der 1er Hybrid ist aber eher selten?

Mein Kumpel will sich nächstes Jahr ein gebrauchten Yaris Hybrid kaufen, werde ihm den auch mal den ersten Auris Hybrid ans Herz legen, ist vielleicht doch noch etwas günstiger in der Anschaffung.

Ich selbst würde gern einen Auris II Hybrid kaufen (neu oder ganz junger Gebrauchter), steck aber grad mitten im Hausbau, da brauch ich meinen Kangoo als Lastesel noch ein Weilchen.

hallo,

habe mit interesse eure beiträge gelesen. ich bin einfach noch immer auf der suche nach einem passenden pkw.

meine auswahl uist: toyota auris 2,0 diesel sowie peugeot 306 2,0 hdi. leider fahre ich sehr wenig und wenn

dann hauptsächlich kurzsterecken. jetzt frage ich mich ob nicht der auris hybruid 1,8 nicht die bessere

variante wäre. habt ihr einen tipp?

l.g.

vanika

am 24. Juni 2017 um 12:04

Zitat:

@vanika schrieb am 24. Juni 2017 um 13:43:57 Uhr:

leider fahre ich sehr wenig und wenn

dann hauptsächlich kurzsterecken. jetzt frage ich mich ob nicht der auris hybruid 1,8 nicht die bessere

variante wäre. habt ihr einen tipp?

Wie um alles in der Welt kommst du da überhaupt auf die Idee einen Diesel zu kaufen? Das ist der größte Fehlkauf den du machen kannst, Kurzstrecken sind Gift für die Technik von Dieseln, da bekommst du nur teure Probleme.

Diesel ist für das exakte Gegenteil gedacht, um viele Autobahnkilometer zu fahren.

Bin neu hier. Komme von VW Caddy Maxi. Vor sechs Stunden wurde ein Auris Touring Sports bestellt und zwar als Hybrid. Vom Diesel wollte ich dringend weg, wer weiß, was da noch alles kommt. Wer nicht dauernd Langstrecke fährt, ist besser mit Benzinern oder Hybrid bedient.

am 24. Juni 2017 um 22:03

Ich hatte den Auris I als 1.6L VVT-i Benziner und war sehr zufrieden. Bin 2,00m groß und der Auris I ist definitiv für große Leute geeignet.

Was den HSD Hybridantrieb betrifft, wenn man sich den mechanischen Aufbau anschaut, dann sieht man dass es sogar weniger kompliziert als ein Schaltgetriebe ist und auch weniger Abnutzung ausgesetzt ist.

ein sehr interessanter Erfahrungsbericht, der uns unsere gestrige Entscheidung als noch richtiger empfinden lässt. Wir haben nämlich unseren Volvo Diesel verkauft und uns einen 2012er Auris 1 Hybrid 1.8 (korrigiert) Life zugelegt. Der war immer brav bei Toyota in der Pflege. Gekauft haben wir auch bei Toyota, das Autochen bekommt noch ne frische Inspektion + neue HU.

wir sind sehr gespannt. komisch ist allerdings dieser Koffer"raum" mit seiner Unterteilung. da muss dann wohl immer mal wieder Gepäck auf die Rückbank. naja, gibt Schlimmeres.

am 2. Juli 2017 um 12:45

Zitat:

@Bert B. [url=https://www.motor-talk.de/.../...d-am-meisten-unterschaetztes-auto-in- Wir haben nämlich unseren Volvo Diesel verkauft und uns einen 2012er Auris 1 Hybrid 1.5 Life zugelegt.

1.8 ;)

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 4:28

Hallo liebe Gemeinde,

war gestern zur Inspektion 135tkm plus TÜV/AU, zusätzlich Rückruf ECU-Update für meinen Auris (hatte aber noch keinen Brief vom KBA erhalten, stand aber schon in der DB des Händlers) und möchte daher kurz meine Erfahrungen updaten (von vor 2 Jahren):

Bin nach wie vor absolut zufrieden mit meinem Auris.

Seit meinem letzten Eintrag sind folgende Reparaturen / Austausche erfolgt (neben den jährlichen Inspektionen):

1. TÜV/AU August 2017 -> Bremsscheiben vorne beanstandet, Tragbild verrostet. Komplett ausgetauscht. Wieder vorgeführt. IO.

2. Rücklicht hinten links defekt (Herbst 2018). Passierte mir abends auf der Autobahn. Kein Ersatz an der Raststätte verfügbar, aber laut Bordbuch ist die Kennzeichenleuchte gleiche Bauart. Entsprechend getauscht. Passt. Habe übrigens keine Probleme mit Feuchtigkeit oder Wasser im Kofferraum, von wegen Dichtung.

3. Im Winter 2018 fiel mir ein lautes Geräusch beim überfahren von Unebenheiten oder beim Beschleunigen in einer Rechtskurve auf. Kam von hinten rechts. Mein Verdacht: Auspuff. War aber nichts zu sehen oder zu spüren.

4. Im Januar 2019 schien die 12V-Batterie den Geist aufzugeben. Immer nach etwa 3 Wochen Standzeit wollte das System nicht mehr initialisieren. Ist noch die erste drin. Ab zum Toyota-Händler, bin aber einen Tag vorher eine längere Strecke Autobahn gefahren. Darum wohl kein Befund. Einfach tauschen wollten sie nicht. Fand ich im Nachhinein gut. Die Batterie tut es nämlich immer noch. Jetzt in der wärmeren Jahreszeit auch nach längerer Standzeit (2 Wochen) noch.

5. Bei der Prüfung der Batterie fiel auf, dass die Auspuffaufhängung hinten rechts durchgerostet war. Ob mir da kein Geräusch aufgefallen wäre? Siehe 3. :-) Wurde nachgeschweißt. Seitdem wieder Ruhe.

6. Mai 2019 neuer Reifensatz vorne. Fahre GJR. Hatte den aktuellen Satz im August 2013 aufziehen lassen. Vorne nun deutlich im Profil runter und sehr starke Sägezahnausbildung. Beim Fahren deutlich hörbares Wummern. Neue Reifen drauf. Seitdem ist wieder Ruhe.

Das war´s. OK, die kaputten Getränkehalter (links kommt er nicht mehr raus, dafür bleibt der rechte nicht mehr drin) :-) fällt mir nicht mehr negativ auf. Kann damit leben. Eine Reparatur übersteigt den Nutzwert erheblich.

Verbrauch, da immer wichtiges Thema: Im Wiinter ca. 5,3l/100km, im Sommer eher 4,8l/100km bei gemäßigter Fahrweise (max. echte 110km/h auf der AB, mit AC) -> Habe letztens aber festgestellt, dass auch bei erhöhtem Tempo (ca. 140km/h Tacho, wenn es frei ist; ohne Tempomat) der Durchschnittsverbrauch nur bei ca. 5,6l/100km liegt. Das finde ich beeindruckend.

Fazit: Nach wie vor sehr zufrieden. Der Service der Vertragswerkstatt (Einhaltung Termine, Betreuung, Einhaltung Preise Kostenvoranschlag) sehr gut. Werde weiterfahren (obschon ich manchmal von einem größeren Kofferraum träume) ;-)

Nach wie vor absolut empfehlenswert. Zuverlässigstes und günstigstes Auto, dass ich jemals besessen habe.

VG

Stephan

Hallo,

der Thread ist zwar schon älter, überlege derzeit einen Auris 1 Hybrid als mein neues daily Pendlerauto einzusetzen.

Jetzt habe ich gesehen, dass der Kofferraum recht uneben ist.

Gibt es dafür im Handel irgendwelches Zubehör, welches diesen Niveauunterschied ausgleicht bzw. kann man da etwas selbstgebautes reinlegen, oder verbaut man damit eventuell die Akkubelüftung?

Es geht nämlich darum,dass zwischendurch auch mal ein oder zwei meiner Hunde mitfahren sollen und diese möglichst nicht unbequem zur Hälfte in dem Loch sitzen müssen.

Wie steht es eigentlich mit den Tierhaaren, können die der Akkukühlung zum Verhängnis werden, ähnlich wie beim Computer,dass sich das dann zusetzt und überhitzt?

Mögen sicher ungewöhnliche Fragen sein, aber da die Akkus wohl den größten Kostenfaktor im Falle eines Ausfalls darstellen und die Auris 1 ja auch bereits mindestens 8 Jahre auf dem Buckel haben, denke ich berechtigt.

Schöne Grüße

Vinz

am 4. Mai 2020 um 12:41

Hi Vinz,

soweit ich weiß, gibt es nix fertiges zu kaufen, aber wenn du bastlerisch begabt bist, steht dem (abgesehen vom Raumverlust) nichts im Wege.

Die Akkubelüftung zieht ihre Frischluft im Bereich der Rückbank (Auris glaub im Fußraum) an, und gibt die Abluft direkt nach draußen ab.

Über der Ansaugöffnung ist ein Plastikgitter, das man leicht herausnehmen und reinigen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris 1 Hybrid - Am meisten unterschätztes Auto in der Kompaktklasse