ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Aupuff zwischen Endtopf und befestigung Beilagscheibe --> besserer Sound.

Aupuff zwischen Endtopf und befestigung Beilagscheibe --> besserer Sound.

Themenstarteram 10. April 2009 um 21:21

Hallo,

habe einen Nissan Sunny LX mit 75PS. War heute auf der Hebebühne und hab mir gedacht mal meinen Auspuff lauter zu machen. Nen Loch etc reinflexen wollt ich nicht dann hab ich einfach 2 Beilagscheiben Zwischen Endtopf"endstück" und da wo der Befestigt ist hingemacht. Ist jetzt ca 3mm platz. Der Sound ist jetzt Hammer. Nicht zu laut aber auch nicht zu leise.

Meine Frage aber jetzt:

Bringt das nen Leistungsverlust da weniger Druck aufgebaut wird? Bzw macht das dem Motor was?Und was passiert wenn mich doch mal die Polizei anhält? (Also so laut ist der jetzt auch wieder nicht wie n normaler Sportauspuff nur schlechter)

Würde mich über eine Antwort freuen.

Beste Antwort im Thema

ob der auspuff dadurch zum sportpott wird oder nicht ist unrelvant!

es kommt darauf an, da er sich nichtmehr in dem zustand befindet in dem er sein müsste....denn auch nicht behobener "verschleiß" ist ein mangel der mit verwarngeld belegt werden kann.....

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 11. April 2009 um 4:12

Also! Leistungsverlust sollte eseigentlich nicht gebe, da im regelfall alles was du hinter der Lambdasonde machst egal ist. Vom rechtlichen her ist es so das du jetz praktisch mit nem defekten auspuff rumfährst. Was die Bullen in der Regel mit ner Geldbuße ahnden. Im schlimmsten Fall untersagen die dir die Weiterfahrt bis das Fahrzeug repariert ist Kommt aber eher Selten vor bei ner defekten Auspuffdichtung. Solltest du allerdings Löcher bohren oder den Auspuff leer räumen, wird es schon gefährlicher, und die die Dröhnen die Fahren ohne Betriebserlaubnis auf weil es damit kein originalteil mehr währe. Da erwartet dich dann ne saftige Geldbuße und Punkte in Flensburg, was Fahranfängern sicherlich das genick brechen kann und zu ner Nachschulung führt.

Achso nur nochmal gesagt. Es muss dir Klar sein das Auspuffgase durch solche leckstellen auch in den Innenraum eindringen können (kommt zwar seltener vor) und das kann schon Lebensgefährlich werden. Daher rate ich dir mal bei Ebay und Co nachzuschauen da gibt es eigentlich öfter günstige ESD für den Sunny.

Themenstarteram 11. April 2009 um 7:24

Danke für deine Antwort. Hab mir ehrlich nur Sorgen um den Motor gemacht da ich dachte, dass dann weniger Druck aufgebaut wird und da evtl. was beeiflusst wird. Der Klang vom Auspuff ist ja auch nicht extrem eher dezent. Wenn mich doch mal die Polizei anhält denken die der ist durchgerostet , wenn überhaupt............., weil so sieht man ja nichts. Und der Abstand 2-3mm da muss man schon genau hinschauen. :D

Wegen Abgase mach ich mir ehrlich gesagt keine gedanken da das ganze ja ziemlich hinten beim Hinterrad ist. :D

Gruss

intenso.

Zitat:

Original geschrieben von intenso90

Wenn mich doch mal die Polizei anhält denken die der ist durchgerostet , wenn überhaupt.............

und?

ob das nun durchgerostet ist oder nicht, interessiert nurnoch insofern, das es beim feststellen der strafe darum geht "fahrlässig" oder "vorsätzlich" mit aufs papier zu schreiben.......

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von intenso90

Wenn mich doch mal die Polizei anhält denken die der ist durchgerostet , wenn überhaupt.............

und?

ob das nun durchgerostet ist oder nicht, interessiert nurnoch insofern, das es beim feststellen der strafe darum geht "fahrlässig" oder "vorsätzlich" mit aufs papier zu schreiben.......

Eben und bei dem billigen Bauerntuning bleibt nur zu hoffen das die Karre stillgelegt wird,wenn man dann noch seinen Nickname betrachtet und die 90 fürs Baujahr steht so hat er vermutlich noch Probezeit und die Sache wird noch lustiger! :D

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

und die Sache wird noch lustiger! :D

das umgangssprqachliche "erlöschen der be" ist ebreits seit mehreren jahren kein a-verstoß mehr....sondern lediglich ein b-verstoß.....

Themenstarteram 11. April 2009 um 15:56

Hallo,

ja ich habe noch 3Monate Probezeit. Wiegesagt der Sound ist jetzt nicht der Hammer ist halt einfach n bisschen lauter als davor. Im leerlauf hört man schomal gar nichts. Ist eher dezent alles. Aber der Motor wird dadurch ja nicht beschädigt oder, wegen dem Druck der jetzt evtl. fehlt.

Was ist denn ein A/B und be Verstoß?

am 11. April 2009 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von intenso90

Hallo,

ja ich habe noch 3Monate Probezeit. Wiegesagt der Sound ist jetzt nicht der Hammer ist halt einfach n bisschen lauter als davor. Im leerlauf hört man schomal gar nichts. Ist eher dezent alles. Aber der Motor wird dadurch ja nicht beschädigt oder, wegen dem Druck der jetzt evtl. fehlt.

Was ist denn ein A/B und be Verstoß?

Und die heißen Auspuffgase können auch noch Unheil anrichten

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

und die Sache wird noch lustiger! :D

das umgangssprqachliche "erlöschen der be" ist ebreits seit mehreren jahren kein a-verstoß mehr....sondern lediglich ein b-verstoß.....

Leider,aber wen man einmal anhält den hält man auch ein zweites mal an und findet etwas und kommt dann in der Summe auf 2 oder mehr B Verstöße!

 

Zitat:

Original geschrieben von fiat500wolti

Zitat:

 

Und die heißen Auspuffgase können auch noch Unheil anrichten

Ich glaub das haben sie bei dem User schon! :rolleyes:

Hallo,

ein undichter Auspuff kann auch zu Problemen bei der AU und damit bei der HU führen.

Gruß Steffen

 

PS.: Ein 75PS-Fahrzeug wird auch durch ein "röhrenden Soun" nicht zum Sportwagen ;).

am 12. April 2009 um 7:28

Also mit dem Gegendruck macht das beim 4 Takter eigentlich nichts aus. Probleme wirst du bekommen wenn du im Bereich der Lambdasonde oder am Krümer was machst. Weil du dann nen verkehrten Lambdawert erhälst und das Steuergerät darauf reagiert. Meistens hast du dan nen zu hohen o2 anteil in den Abgasen und das Stuergerät Fettet an obwohl dies nicht nötig ist (hoher Spritverbrauch,hohe leerlaufdrehzahlen.......).

Themenstarteram 12. April 2009 um 9:58

Danke Almi1976 genau das wollte ich eigendlich wissen. Anstatt dumm angeschmarrt von den aderen Usern (betrifft nicht alle).. Meine eigentliche Fragen waren ja ob es dem Motor schädigt, was passiert wenn mich die Polizei anhält. (Geldbuse etc) Und mehr wollte ich ja nicht wissen.

Wegen AU und HU, da werden dann die scheiben natürlich entfernt : )

Danke!

Hallo,

du kannst auch ein Loch an die tiefste Stelle deines Endschalldämpfer bohren, welches du bei Bedarf mit einer entsprechden Blechtreibschraube verschließt. Geht schneller als die Unterlegscheiben zu entfernen und sorgt außerdem dafür, dass Kondenswasser aus dem Endschalldämpfer rausläuft.

Gruß Steffen

am 12. April 2009 um 11:33

Aber da sehen die Herren von der Rennleitung eher das was Manipuliert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von intenso90

Geldbuse etc

mindestens 30€......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Aupuff zwischen Endtopf und befestigung Beilagscheibe --> besserer Sound.