Augmented Reality

Mercedes C-Klasse W206

Kann man das nachrüsten bzw. Freischalten? Wenn ja wie teuer ist das ?
Danke im Voraus

52 Antworten

Meiner mit Auslieferung 12/22 macht das auch, aber eher selten. Meist sind es Konstellationen wie eine Grünpfeilampel, während die eigentliche Ampel rot zeigt. Bei recht neu installierten Ampelanlagen funktioniert es praktisch nie, da geht auch die Ampelansicht nie an.

Unserer wurde im Feber 2023 übernommen. Da kommen zwar Meldungen bei Zebrastreifen "Fußgänger beachten" aber eine rote Ampel wurde bisher noch nie gemeldet. Die Ampelansicht erscheint jedoch fast immer, wenn man als erstes Fahrzeug vor einer Ampel steht. Ob eine Meldung kommt, wenn man eine rote Ampel nicht beachtet, kann ich nicht sagen.

Beste Grüße
Gert

Zitat:

@sternkunde schrieb am 21. Feb. 2024 um 13:4:33 Uhr:

Ob eine Meldung kommt, wenn man eine rote Ampel nicht beachtet, kann ich nicht sagen.

Bei einigen Ampeln kommt die Meldung dann per Post incl. Foto.

Der Absender ist dann aber nicht Mercedes😉

Meiner ist auch Baujahr 2024 (erst paar Tage alt) und zeigt ein buntes Ampelsymbol im KI, welches blinkt wenn man auf eine rote Ampel drauf zu fährt. Nach Stillstand kommt dann die Ampelansicht im Mbux. Ausschalten kann man das in den Einstellungen bei Assistenz

Ähnliche Themen

Zitat:

@sternkunde schrieb am 21. Februar 2024 um 13:04:33 Uhr:

Unserer wurde im Feber 2023 übernommen. Da kommen zwar Meldungen bei Zebrastreifen "Fußgänger beachten" aber eine rote Ampel wurde bisher noch nie gemeldet.

Die Fußgänger-Meldung kam bei mir heute auch ganz überraschend. Ohne AR und - soweit ich beurteilen kann - auch ohne zentrale Zusatzkamera.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 21. Februar 2024 um 13:08:32 Uhr:

Zitat:

@sternkunde schrieb am 21. Feb. 2024 um 13:4:33 Uhr:

Ob eine Meldung kommt, wenn man eine rote Ampel nicht beachtet, kann ich nicht sagen.
Bei einigen Ampeln kommt die Meldung dann per Post incl. Foto.
Der Absender ist dann aber nicht Mercedes😉

Das hab ich befürchtet und daher noch nicht ausprobiert :-)

Zitat:

@DVE schrieb am 21. Februar 2024 um 10:08:20 Uhr:

@Softtrader schrieb am 20. Februar 2024 um 23:50:43 Uhr:

Zitat:

@DVE schrieb am 21. Februar 2024 um 10:08:20 Uhr:

Zitat:

Wird das AR auch im HUD angezeigt?

ja

Nein? Das geht nur bei der S Klasse.

Zitat:

@sternkunde schrieb am 21. Februar 2024 um 11:44:08 Uhr:

Zitat:

@oma1000 schrieb am 21. Februar 2024 um 09:43:01 Uhr:

Geht Nix zu aktivieren oder deaktivieren

Aber auf welche Weise wird dann vor roten Ampeln gewanrt?
Habe bisher keine derartige Warnung gesehen.

Vielen Dank
Gert

Schau mal bei https://moba.i.mercedes-benz.com/.../...c190d2b315cb6ec-de-DE.html#

Zitat:
"Warnung bei roten Ampeln (Fahrzeuge mit Fahrassistenz-Paket): Der Verkehrszeichen-Assistent kann Sie bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von ca. 70 km/h warnen, wenn Sie im Begriff sind, unbeabsichtigt rote Ampeln zu überfahren."

Zitat:

@uricken schrieb am 23. Februar 2024 um 08:43:30 Uhr:

Zitat:

@sternkunde schrieb am 21. Februar 2024 um 11:44:08 Uhr:

Aber auf welche Weise wird dann vor roten Ampeln gewanrt?
Habe bisher keine derartige Warnung gesehen.

Vielen Dank
Gert

Schau mal bei https://moba.i.mercedes-benz.com/.../...c190d2b315cb6ec-de-DE.html#

Zitat:
"Warnung bei roten Ampeln (Fahrzeuge mit Fahrassistenz-Paket): Der Verkehrszeichen-Assistent kann Sie bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von ca. 70 km/h warnen, wenn Sie im Begriff sind, unbeabsichtigt rote Ampeln zu überfahren."

EQS

Ja, danke, finde ich auch in unserer Betriebsanleitung.
Aber eine Warnung bei roten Ampeln haben wir bisher nicht wahrgenommen.
Bei Annäherung an eine Kreuzung zeigt das Zentraldisplay zwar manchmal eine Ampelansicht,
aber eine Warnung wäre mir noch nicht aufgefallen.

Vielen Dank
Gert

Hatte schon manchmal eine Warnung (wenn Z.B. Ampel geradeaus und nach links rot, aber kleine Ampel für Rechtsabbieger grün), aber wenn die Warnung kommt für eine wirklich rote Ampel, dann kannst eh nicht mehr bremsen. Also völlig Sinn befreit

Ach, dann kommt die Warnung erst, wenn man eine rote Ampel passiert hat.
Aber die Warnung wäre doch sinnvoller, wenn man auf eine rote Ampel zufährt.
Offenbar hatten wir die Situation mit roter Ampel und grünem Pfeil noch nicht.
Werden es einmal beobachten.

Vielen Dank
Gert

Die Warnung kommt nur, wenn du viel zu schnell auf eine rote zu fährst und der erste bist - nicht, wenn du ganz normal schon seicht ran bremst.

Vielen Dank
Gert

Zitat:

@qphalanx schrieb am 23. Februar 2024 um 13:26:03 Uhr:

Die Warnung kommt nur, wenn du viel zu schnell auf eine rote zu fährst und der erste bist - nicht, wenn du ganz normal schon seicht ran bremst.

Dann muss ich ja meistens ein umsichtiger Fahrer sein :-)

Deine Antwort