ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Augmented Reality nachrüstbar?

Augmented Reality nachrüstbar?

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 9:29

Moin Zusammen,

ich stelle mir die Frage, ob Augmented Reality, ähnlich wie die Projektionsfunktion nachgerüstet werden kann.

Ist die Hardware hierbei schon verbaut und es handelt sich "nur" um eine Software Freischaltung.

Bsp. habe ich das 360° Kamera Setup verbaut.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Soweit ich weiß braucht man dafür die 3 Kamera in der Scheibe. Wenn die vorhanden ist wäre es Vll möglich.

So weit mir bekannt, ist es nicht einfach per Software freischaltbar. Wenn nicht bestellt, dann auch nicht „einfach“ in der Nachrüstung. Aber bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liegen sollte…

Neben der Kamera brauchst du auch die schnellere Headunit, also somit wohl eher nein.

In welcher Konstellation erhält man denn die "schellere Headunit"? Nur wenn man AR bestellt?

Ich hab AR bewusst nicht bestellt... Habe Advanced Infotainment-Paket und 360Grad Kamera bestellt. Hab ich dann ne lahmere Headunit als mit Highend-Infotainment (AR)? Ich glaube es ja eigentlich nicht, aber vielleicht weiß das jemand sicher?

Und falls es so wäre: merkt man das beim Klicken, Navikarte, 360Grad Ansicht etc, dass das zäher läuft?

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 29. Dezember 2021 um 12:26:34 Uhr:

Neben der Kamera brauchst du auch die schnellere Headunit, also somit wohl eher nein.

Woran ist das erkennbar welches Headunit verbaut ist? Gibt es da ein Code?

SA-Code 549 müsste Connect20 High NTG6 sein. Die Kamera ist direkt an der Headunit angeschlossen bei NTG6. Wenn du die richtige Halteplatte an der Windschutzscheibe hast ist es einfach mit der Nachrüstung, sieht man von außen (siehe Bild ). Anstelle der Kamera müsste eine schwarze Kunststoffblende verbaut sein. Wenn deine Halteplatte keine Aussparung für die dritte Kamera hat dann brauchst du eine neue Halteplatte bzw. Windschutzscheibe für SA-Code U19 Augmented Reality Camera.

ARC.jpeg

Zitat:

@The_Mechanic schrieb am 30. Dezember 2021 um 16:01:55 Uhr:

SA-Code 549 müsste Connect20 High NTG6 sein. Die Kamera ist direkt an der Headunit angeschlossen bei NTG6. Wenn du die richtige Halteplatte an der Windschutzscheibe hast ist es einfach mit der Nachrüstung, sieht man von außen (siehe Bild ). Anstelle der Kamera müsste eine schwarze Kunststoffblende verbaut sein. Wenn deine Halteplatte keine Aussparung für die dritte Kamera hat dann brauchst du eine neue Halteplatte bzw. Windschutzscheibe für SA-Code U19 Augmented Reality Camera.

Danke. Den SA-Code 549 habe ich nicht stattdessen steht bei mir NTG7. Was genau bedeutet das?

Sehr gut erklärt.

Was für einen SA-Code hast du bzw. schick mir mal die FIN dann schau ich was verbaut ist per PN.

Ich habe noch gar keine FIN weil das Auto erst nächstes Jahr in Produktion geht. Ich könnte theoretisch noch was ändern, aber ob ich die AR wirklich brauche, ist was anderes. Ich will mich nur darüber Informieren bzw. schlau machen.

Kurzes Update:

Habe jetzt selber nachgeforscht und das Connect20 High NTG6 ist die erste Generation vom MBUX System und nicht im W206 verbaut. Im W206 ist die zweite Generation wie in der S-Klasse und dem EQS Verbaut sprich NTG7.

"Eines der Highlights der neuen S-Klasse wird wohl MBUX 7.0 sein – die neueste und verbesserte Version des Infotainmentsystems von Mercedes. Bislang hat man MBUX noch als NTG 6.0 verbaut und u.a. in die A-Klasse sowie jetzt in die Modellpflege der aktuellen E-Klasse integriert."

Ich kann es nur empfehlen, schau dir ein paar Videos dazu an. In fremden Städten mit den Straßennamen und Hausnummern ist es hilfreich sowie die Abbiegepfeile. Finde die Ampelanzeige auch hilfreich wenn du als erster an der Ampel stehst und die Ampel nicht sichtbar ist aufgrund Spiegelabdeckung oder wenn die Ampel weit Oben ist.

Zitat:

@c0lide schrieb am 30. Dezember 2021 um 20:25:09 Uhr:

Ich habe noch gar keine FIN weil das Auto erst nächstes Jahr in Produktion geht. Ich könnte theoretisch noch was ändern, aber ob ich die AR wirklich brauche, ist was anderes. Ich will mich nur darüber Informieren bzw. schlau machen.

Kurzes Update:

Habe jetzt selber nachgeforscht und das Connect20 High NTG6 ist die erste Generation vom MBUX System und nicht im W206 verbaut. Im W206 ist die zweite Generation wie in der S-Klasse und dem EQS Verbaut sprich NTG7.

"Eines der Highlights der neuen S-Klasse wird wohl MBUX 7.0 sein – die neueste und verbesserte Version des Infotainmentsystems von Mercedes. Bislang hat man MBUX noch als NTG 6.0 verbaut und u.a. in die A-Klasse sowie jetzt in die Modellpflege der aktuellen E-Klasse integriert."

Du kannst AR nicht nachrüsten. Bei der "kleinen" Hedunit ist ein anderer Grafikchip verbaut. Wenn du nicht die HU mit dem grossen Chip hat ist es aus mit Nachrüsten. Von daher entweder gleich bestellen (und hoffen das die SA geliefert werden kann) oder bleiben lassen.

Bedeutet auch, die normale HU ist langsamer und man merkt das im Menü?

Sorry, war in der falschen Baureihe unterwegs.

 

Korrektur: Beim W206 mit verbauter NTG7 ist die Augmented Reality Camera am Parksystem angeschlossen und nicht wie bei NTG6 an der Headunit direkt. Daher brauchst du die große Headunit ( Highend Infotainment Paket ) damit du AR nutzen kannst. Kamera nachrüsten wäre aber trotzdem einfach möglich wenn bereits die richtige Halteplatte verbaut ist. Bin mir ziemlich sicher das beim W206 immer ein ARC Dummy ( Kunstoffblende anstelle echter Kamera ) verbaut ist welche einfach gegen eine echte Kamera getauscht werden kann.

 

Neupreis Headunit High einzeln mind. 1500€. Somit lieber gleich ab Werk mitbestellen.

Ist es beim W206 wie bei den Kompakten, dass man ohne AR kein Vollbild der Navikarte im Tacho hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Augmented Reality nachrüstbar?