1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. Aufwand Wechsel der Querlenkergummis oben vorn

Aufwand Wechsel der Querlenkergummis oben vorn

VW T3 Kleinbus (255)

Ahoi,

ich hab schon nach "Querlenker" gesucht, aber nicht direkt eine Antwort gefunden. Meine beiden T3 Handbücher sind momentan nicht zu Hand.

Der TüV hat meine Querlenkergummis oben vorn bemängelt (zu recht), dass sie ausgeschlagen wären.
Ich muss diese nun tauschen oder tauschen lassen und versuche den Aufwand/Kosten einzuschätzen.

Gummis gibt es von 6,50 € bis 33 € das Stück. Ich dachte an die Variante für ca. 15 € vom vwbusshop.
Doch wieviel Aufwand steckt dahinter, die Querlenker oben überhaupt erstmal freizulegen?

ich habe soviel gelesen, dass man den Fixierschweißpunkt der alten lager wegflext, die neuen reinsteckt und wieder fixiert. Soweit so gut, aber was kann der geübte Hobbyschrauber wirklich selbst machen?

Brauche ich noch mehr als die Gummis?

Ich will nachher in der Werkstatt mir ein Angebot machen lassen. Möchte mich aber auch nicht verscheißern lassen.

Danke im voraus.

Michael

17 Antworten

meine Recherche hat ergeben, dass die dicken Exzenterscheiben nur beim Syncro verbaut wurden.

Gruss Deden

Die dicken scheiben sollten eigentlich nur beim syncro drin sein,ich habe auch schon eine 6mm in einem 2wd und Syncro gesehen
War wohl eine Montags Karosserie wo einer mit 12 Promille das ding zusammen gebraten hat
Jetzt aber mal unter uns,wer das nicht weiß baut die dinger doch sowiso nicht dort wieder ein wo sie waren und tauscht die einfach wild durcheinander,es sei den die fallen nicht raus bei der Demontage.
Für den Syncro wurden die gemacht weil der obere Lenker ja aus Guss ist,wenn da zu viel spiel ist kann der lenker bei zu viel spannung brechen.

wie gut, dass ich mit Syncros bis jetzt nix am Hut hatte 😎

Den Hinweis sollte man aber auf jeden Fall in die FAQ aufnehmen.
Ebenso, dass beim Syncro kein Schweisspunkt hingehört. Die Gusshufeisen halten die Buchsen auch so.

Das Befestigen des Querlenkers in Nulllage kann jedenfalls nicht schaden und bei vielen Buchsen nützen.

Alle einverstanden?

Gruss Deden

Deine Antwort