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Aufwand für die Montage Runflat vs. Non-RFT

BMW 3er F31

Hallo allerseits,

gelegentlich findet man bei Reifenmonteuren die Angabe, dass für die Montage von (dann neuen) RFTs 10, 20, oder gar 30 Euronen mehr pro Reifen fällig wären, derweil der Aufwand ja wesentlich höher wäre als bei Non-RFTs.

Fragen in den Raum:

Wieso ist das so und welcher Teil der Arbeit ist dabei aufwändiger (Demontage, Montage, Ventile reinmachen, Auswuchten, ... ) ?

Ist dieser Mehraufwand also auch vorhanden, wenn man von den "lästigen" RFTs loskommen und nun auf bestehende Felgen Non-RFTs ziehen lassen möchte? Wie sind diesebezügliche Erfahrungen derjenigen, die schon von RFT auf Non-RFT umgestiegen sind?

Gruß

tomsam

 

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11 Antworten

Ich musste mehr bezahlen, weil ich non-rft-Reifen auf meine rft-fähigen Felgen machen lies. Grund war wohl, dass die Reifen zwar passen, aber nicht exakt dafür gemacht sind. Die gehen wohl nur sehr schwer auf die Felge drauf und es dauert somit länger.

Dafür waren die Reifen billiger und seitdem ist das Auto auch deutlich weniger anfällig für Spurrinnen.

Mit modernen Montier-Maschinen kein Mehraufwand.

Zitat:

@cruzes schrieb am 25. November 2017 um 12:34:58 Uhr:

Ich musste mehr bezahlen, weil ich non-rft-Reifen auf meine rft-fähigen Felgen machen lies. Grund war wohl, dass die Reifen zwar passen, aber nicht exakt dafür gemacht sind. Die gehen wohl nur sehr schwer auf die Felge drauf und es dauert somit länger.

Dafür waren die Reifen billiger und seitdem ist das Auto auch deutlich weniger anfällig für Spurrinnen.

Da bist du aber schon etwas veräppelt worden.

Die RFTs abmontieren ist etwas schwerer (genau so wie montieren), je nach Ausrüstung. Aber ein nonRFT geht leichter. Und eine „RFT-Felge“ gibt’s nicht.

Schau dir das Video mal an: https://www.youtube.com/watch?v=WVSFV9IMg8U

Erklärt warum es teurer sein kann.

Zitat:

@TePee schrieb am 25. November 2017 um 12:48:48 Uhr:

Zitat:

@cruzes schrieb am 25. November 2017 um 12:34:58 Uhr:

Ich musste mehr bezahlen, weil ich non-rft-Reifen auf meine rft-fähigen Felgen machen lies. Grund war wohl, dass die Reifen zwar passen, aber nicht exakt dafür gemacht sind. Die gehen wohl nur sehr schwer auf die Felge drauf und es dauert somit länger.

Dafür waren die Reifen billiger und seitdem ist das Auto auch deutlich weniger anfällig für Spurrinnen.

Da bist du aber schon etwas veräppelt worden.

Die RFTs abmontieren ist etwas schwerer (genau so wie montieren), je nach Ausrüstung. Aber ein nonRFT geht leichter. Und eine „RFT-Felge“ gibt’s nicht.

Es sind nicht alle Felgen für RFT zugelassen, also gibt es sehr wohl "rft-Felgen".

Will auch garnicht groß diskutieren. Es ist wie es ist und wenn das jemand anders sieht oder nicht glaubt, hab ich kein Problem damit. :)

Naja, jeder hat seine Ansichten... :)

Ich antworte mal für den TE:

Der Mehraufwand entsteht beim Auf- und Abziehen. Die RFTs haben eine dicke/steife Reifenflanke, die schwerer rauf - und auch runtergeht. Es gibt spezielle Montiergeräte, mit denen es aber besser geht. Diese kosten sicherlich mehr als normale.

Da auch das Abziehen der RFTs schwerer geht, kann es evtl sein, dass jemand deswegen mehr berechnet oder zumindest flucht :) - auch wenn nachher nonRFT aufgezogen wird.

Also bei allen meinen bisherigen BMW-Felgen (die ja EH2 sind, das meinte cruzes wohl) war es überhaupt kein Problem nonRFT aufzuziehen. Es hat auch nicht mehr gekostet, die waren eher froh dass sie sich nicht mit RFTs herumschlagen mussten.

Der Mehraufwand liegt auch darin, das bei den Runflat zwischen Felge und Reifen keinerlei Schmutz sein darf weil die Flanke dermaßen hart und unnachgiebig ist und daher ein gröberes Staubkörnchen

bereits eine undichtigkeit verursachen kann wohingegen ein non-rft weicher ist und quasi auch um ein Staubkorn abdichten kann.

Hmmm. Ich hatte gerade letzte Woche meinen neuen RTF Winterreifen auf neue Felgen aufziehen lassen. 225/50 auf RS 18' Zoll Felgen. Als ich die Felgen bestellt hatte, war keine Frage ob ich RTF oder keine drauf ziehen würde. Gibt es das wirklich? Eine RTF Felge? ich glaube nicht. Sende doch mal einen Link wo das stehen soll.

Ich hab beim Aufziehen meiner Reifen zugeschaut und das ging genau so fix wie früher auf meine alten non RTF Reifen. Auch die gleichen Werkzeuge wurden verwendet. Ergo, da zocken euch ein paar Reifenbuden ab. 10-30€ pro Reifen? Da würde ich aber die Werkstatt wechseln

Naja, also schmutzfrei muss die Felge immer sein, sonst wird es auch mit nonRFTs nicht dicht.

Mit „RFT-Felge“ ist sicherlich „EH2“ gemeint. Das war bisher aber sowieso jede Felge in den letzten Jahren, die mir unter gekommen ist, OEM-BMW sowieso, aber auch sämtliche brauchbare Zubehör-Felgen für BMW.

Wenn die Werkstatt keine spezielle Montiermaschne hat, dann wird da teilweise schon ordentlich gehebelt und Kraft aufgewendet. Die RFT-Flanken sind schon Biester.

Die Extended Hump Felge (EH2)

unterstützt durch ihre spezielle Ausformung den Stabilitätseffekt dieses Rad-Reifen-Systems(RFT).

Erkennungsmerkmal der EH2-Felgen sind die geänderten Humps (engl.= Höcker/Hügel); sie wurden

an beiden Seiten der Felge weiter nach innen verlegt und höher ausgeführt.

Das Tiefbett der Felge wanderte ebenfalls um einige Millimeter nach innen und wurde etwas tiefer.

So wird verhindert, dass der Reifen auch in luftlosem Zustand von der Felge springt.

Durchmesser, Winkel, Radien und Reifenaufsitz der EH2-Felge sind identisch mit herkömmlichen Felgen

und damit hundertprozentig kompatibel mit den bisherigen Normalreifen. Damit bietet auch die

Kombination aus EH2-Felge und Normalreifen einen – wenn auch geringeren – Sicherheitsgewinn für

den Fahrer.

Allerdings kann bei Normalreifen, je nach Flankenhöhe des Reifens, ab einem Luftdruck von

ca. 0,3-0,6 bar trotz EH2-Felge das Abspringen des Reifens nicht mehr verhindert werden. In diesem

Fall ist der Druckverlust auf Grund des platten Reifens auch mit bloßem Auge wieder erkennbar.

Das bedeutet, eine EH2 oder EH2+-Felge kann jederzeit auch mit einem Non-RFT-Reifen verwendet werden. Umgekehrt geht das auch, allerdings besteht ein Restrisiko, dass im Fall eines plötzlichen Druckverlusts (ein schleichender würde ja durch das RDKS signalisiert) der Runflat-Reifen von der H2-Felge springt.

 

Quelle

https://bmw-wiki.meyer-gruhl.de/Räder_und_Reifen:Non-RFT

Der Aufwand ist deutlich geringer im Vergleich zu ( Auswuchen einer Alufelge mit Klebegewichten oder Stahlfelge/Alufelge mit Schlaggewichte ) um 2/3 der benütigte Arbeitszeit.

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