ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Aufwand Bremsenumbau

Aufwand Bremsenumbau

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. August 2014 um 16:20

Hallo und guten Abend Zusammen!

 

Fahre seit ein paar Wochen den 3,0TDI mit 150kW und der entsprechenden kleinen Bremsanlage mit 320mm(1LA) vorne und 300mm(1KW) hinten.

Spiele mit dem Gedanken, dass wenn neue Bremsen fällig werden vielleicht gleich auf die Größeren umzurüsten d.h. auf VA 345mm(1LJ?) bzw HA 330mm.(1KE)

Macht das Eurer Meinung nach Sinn?

Was würde mich das Vorhaben in etwa kosten bzw. welche Teile würde ich benötigen? (nur die Umbauteile - Scheiben und Beläge mal außen vor..)

und:

Kann man damit 17" Winterräder noch fahren?

Ich schätze einmal dass die Bremsen nicht extra eingetragen werden müssen, da sie ja ohnehin eine Zulassung für dieses Modell haben. (?)

Gibt das irgendwelche Probleme mit der Codierung nachher beim :)?

(wird wohl kein SVM Code bekannt sein, oder:confused: )

Kann mir da jemand mit meinen Gedankenspielerein ein wenig weiterhelfen?:D:D

 

Grüße & Dank aus Österreich,

Bernhard

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bbpc3

ja das ist mir schon klar.

Die Frage ist nur: ist der Sattel für die 300er Bremse auch für die 330er geeignet. Der Teilenummer nach gibt es nur einen Unterschied im Index.

Ich habe ja oben schon geschrieben, wo die Unterschiede zwischen 300 und 330mm liegen. Die Dicke der Bremsscheibe ists. Ich hatte gedacht, dass das als Erklärung reicht, aber kein Problem, dann mach ichs nochmal ausführlicher.

Durch die genannten Unterschiede ergibt sich, dass der 300mm Bremssattel nicht auf die 330mm Scheibe passt, daher auch der andere Index bei der Teilenummer. Heißt unterm Strich: Für die 330mm Bremsscheiben müssen andere Bremssättel her, die von der 300mm Anlage passen nicht, da der Platz zwischen Bremskolben und dem Anschlag des äußeren Bremsbelages zu klein ist, nämlich um genau diese 10mm, die die Bremsscheibe mehr hat.

615 weitere Antworten
Ähnliche Themen
615 Antworten

Zitat:

@combatmiles schrieb am 13. November 2015 um 21:22:13 Uhr:

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 13. November 2015 um 21:20:19 Uhr:

Kauf lieber meine komplette Bi-Tu Anlage..da hast du mehr von :)

jepp, und du kannst dann immer noch fett auf 380mm gehen.. ;)

Combat, was ist damit immer gemeint "problemlos auf 380mm zu gehen"?

andre Scheiben, Bremsträger und eventuell noch das Deckblech... achja und Beläge... Der Sattel ist "fast" ident....

Wie groß sind eigentlich die bremsscheiben beim 3,0 TDI 245 PS s line ?

345mm

Hallo zusammen,

Habe versucht, mich hier etwas einzulesen. Ich erhalte im Sommer meinen 3,0 TDI Competition. Schon bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass das Ansprechverhalten im Vergleich zu meinem BMW mit Sportbremsanlage ziemlich träge ist.

Wenn ich die vorigen Beiträge richtig verstanden habe müsste man durch einfachen Austausch der Bremsscheiben auf 380mm vom A8 mit einfachen Mitteln Besserung erreichen. Stimmt das?

ja das würde klappen.. um aber die Balance wieder zu haben, würde ich hinten auch auf die 356er gehen..

Und nur Bremsscheiben tauschen ist auch nicht ;)

ja natürlich: Scheiben, Beläge, Sattelträger, Deckblech eventuell

Bei der 356er hinten passt das Deckblech nicht von der 330er...bei allen anderen Größen ist die wohl identisch nur bei der S/RS6 Bremse gibt es ein anderes...vorne waren die bei mir dabei...müsste man nachsehen.

Stimmt, das musste ich auch feststellen. Vorne haben bei mir gepasst von 360er auf 380er

jou hinten Deckblech das weiß ich garantiert.. da die vorderen aber eh auch so vergammelt waren, hab ich die auch getauscht und gleich lackiert.

Und nicht vergessen für gute Be/Entlüftung des Radhauses sorgen, das bringt schon auch deutlich was..

Audi-combatmiles405
Audi-combatmiles406
Audi-combatmiles407
+2

Welche Variante ist die "belüftete" Variante? :)

Ist doch zu sehen: Alle 5 Bilder gehören dazu. :p Nr. 4 + 5 zeigen dann den "Ausströmer".

Von welchem Modell...

Und sag jetzt nicht A6 4G

Audi A6 4G... :D :D :D

Audi-combatmiles411
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Aufwand Bremsenumbau