Aufteilung des Fahrzeugpflegeforum in mehrere Unterforen !!!
Hallo ihr Putzsüchtigen,
ich wurde gefragt, ob es nicht an der Zeit wäre, das Forum etwas zu unterteilen. Sprich: ein/zwei Unterforen einzurichten.
Ich möchte euch nun nach Vorschlägen für eine kleine Forenstruktur fragen. Überlegung war, ggf. ein Unterforum für die Pflegeprodukte zu schaffen. Dort kann dann ausführlich über Produkte und deren Art der Anwendung getalkt werden.
Das Forum soll jetzt nicht in 20 Unterforen zersplittert werden. Aber 1-2 Kategorien wären denkbar. Vielleicht kristallisiert sich hier ja eine gute Idee raus.
MfG
Johnes
MT-Moderation
Beste Antwort im Thema
Könntet ihr bitte sachlich weiterdiskutieren, jemanden zu beleidigen bringt uns wirklich nicht weiter
371 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
Die FAQ sind aber eindeutig in die einzelnen Schritte unterteilt. Wenn ich an einer Wäsche interessiert bin muss ich mir ja die Polituren nicht zu Herzen nehmen. Dem Lesenden muss ich so viel Hirnschmalz zurechnen.
Das stimmt natürlich. Ich meine aber eine Aufteilung in verschiedene Seiten. Also wenn man die FAQ überfliegt (und mehr machen die meisten Neulinge m.E. nicht) dann fällt einem vor allem auf das es ein ewig langer Thread ist.
Würde man die FAQ auf mehrere Seiten aufteilen wäre es übersichtlicher und nicht so "abschreckend" auf den ersten Blick.
Natürlich hast du Recht und die Diskussion wäre im FAQ Thread besser aufgehoben.
Aber AMenge hat mit dem Konsumentenverhalten eins der Kernprobleme angesprochen. Das hängt m.E. aber auch mit der Frage der Übersichtlichkeit des Forums und dem Umfang der FAQ zusammen. Deswegen kann man die Probleme nicht vollständig voneinander trennen.
Zitat:
Original geschrieben von GrandPas
Aber AMenge hat mit dem Konsumentenverhalten eins der Kernprobleme angesprochen Und das hat m.E. eben m.E. auch mit der Frage der Übersichtlichkeit des Forums und dem Umfang der FAQ zusammen. Deswegen kann man die Probleme nicht vollständig voneinander trennen.
Genau das habe ich schon mehrfach auszudrücken versucht. Eine bessere Übersichtlichkeit erhöht die Chance, dass sich neue User vorab mal durch einige Beiträge klicken.
@ AMenge: Ich glaube, wir liegen gar nicht weit auseinander, was die Grundproblematik angeht. Einzig in der Lösungsfindung haben wir unterschiedliche Ansichten. Die Grundproblematik ist aber nun schon mehrfach erläutert worden und ist glaube ich auch jedem klar.
Was die Haltung der Stammuser angeht, so wird glaube ich nahezu bei jedem Newbie-Fred gebetsmühlenartig auf die FAQ verwiesen, bevor irgendewelche Produkte reingeschmissen werden.
Was die Trennschärfe angeht, so gibt es glaube ich mittlerweile durchaus gute Vorschläge, so sich Threads eindeutig zuordnen lassen sollten.
Eine Bitte noch - lass doch jetzt mal die Abstimmung außen vor. Der Vorschlag kam von mir, weil sich seit etlichen Beiträgen nichts bewegt hat. Seit einiger Zeit geht die Diskussion ja wieder eher in die Richtung, wie eine Aufteilung aussehen könnte.
So, jetzt kommen wir langsam näher an den Kern des Problems!
@fschrodie: Siehst du jetzt, warum eine Diskussion so wichtig ist und eine Abstimmung nichts bringt?
@cleanfreak: Ich habe doch bereits Vorschläge gemacht. Ich nehme nicht für mich in Anspruch, die allumfassende Lösung zu haben.
Zitat:
@cleanfreak: Ich habe doch bereits Vorschläge gemacht. Ich nehme nicht für mich in Anspruch, die allumfassende Lösung zu haben.
darauf wollte ich auch nicht hinaus, sondern was du explizit für Vorschläge hast zur Änderung. Kann sein das ich die in der Fülle der Antworten übersehen habe 🙄
Und noch einmal, sollte hier mehr Arbeit anfallen in Punkto Moderation, so habe ich kein Problem damit meinen Beitrag dazu zu steuern. Mir ist halt nur wichtig, das es Unterteilungen gibt und somit auch Beiträge und Fragen zu "diesem und jenem" getrennt werden für eine bessere Übersichtlichkeit.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
So, jetzt kommen wir langsam näher an den Kern des Problems!@fschrodie: Siehst du jetzt, warum eine Diskussion so wichtig ist und eine Abstimmung nichts bringt?
Klaro, aber zu dem Zeitpunkt wo der Abstimmungsvorschlag kam, drehten wir uns etliche Runden im Kreis. Und irgendwie habe ich immer noch das Gefühl, dass es auch dir immer noch darum geht, keine Unterteilung vorzunehmen. Die letzten Vorschläge, auch anderer User, gingen eher in die RIchtung, wie eine Unterteilung aussehen könnte. Also scheint der Grundtenor dahin zu gehen, dass wir aufteilen?!
Insofern hätte sich die angeregte Umfrage eh erübrigt😉
Bzgl. deines Problems mit der Trennschärfe:
Wo siehst du bei einer Aufteilung Überschneidungsprobleme bei folgender STruktur:
1. Pflegeberatung für Neu-(Wiedereinsteiger)
2. Rund um die Pflegeprodukte
3. Evtl. Show-it-off
4. Hauptforum für alle übrigen Themen
Habe jetzt nicht noch mal die Klammern dahinter gesetzt. Aber eine kurze Erläuterung, welche Freds in die jeweiligen Bereiche gestellt werden sollen dazu, und schon hätten wir imo eine gute Aufteilung ohne Überschneidungen.
Der Sticky prangt weiterhin ganz oben.
Den Vorschlag von Grandpas bzgl. der Formulars finde ich auch nicht schlecht. Sobald jemand einen Fred einstellt "Welche Produkte für meinen schwarzen Scirocco?" kann man durch ein paar gezielte Nachfragen feststellen, ob die FAQ gelesen wurden und welches Ziel der TE verfolgt. Erst dann erfolgt die gezielte Beratung.
Dass jedoch der ein oder andere Übereifrige gleich ne Antwort wie "...das Nigrin Nano-Polish ist total super..." reinstreut, werden wir ebenso wenig unterbinden können, wie dass es weiterhin Konsumenten gibt. Wir sollten uns lediglich darüber einig sein, dass wir dann konkret tätig werden, sobald das Problem und das Ziel eindeutig geklärt ist.
@fschroedie:
Die Aufteilung finde ich ganz gut, ausser daß ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum "Show it offs" eine eigene Sparte bekommen sollten...
Wenn ich mein Auge einfach mal über die 1. Seite und die aktuellen Threads schweife lasse, würde ich wohl dazu tendieren, noch die Kategorie "Problemfälle" einzuführen . Sei es ein milchig gewordener Klarlack, seltsame Verätzungen auf dem Lack oder spezielle Flecken auf Polstern...das passt weder richtig in die Einsteiger-Sparte, noch in die Produktsparte... geht nach einer Aufteilung sonst aber vermutlich im Forum für die restlichen Belange unter.
Die Show-it-off's würde ich im allgemeinen Bereich unterbringen....
Zitat:
dazu haben wir ja unseren großen Sammelbeitrag, den ich dazu heran ziehen würde. Oder der entsprechende User nutz die Variante "Blog-Artikel"
Das mit dem Show-it-off habe ich nur deshalb genommen, weil es weiter oben mal vorgeschlagen wurde. Da ich es einerseits nicht schlecht finde die in ein separates Forum zu packen, andererseits aber eher der Verfechter bin, der die Dinge in einem Blog veröffentlicht, schrieb ich evtl. Die anderen Rubriken hatte ich ja schon vorher vorgeschlagen, möchte aber nicht, dass es so aussieht, als würde ich nur meine eigenen vorgeschlagenen Rubriken aufnehmen.
Einzig eine Aufteilung Innen und Außen ist m.E. suboptimal. Die Gründe wurden schon mehrfach angeführt.
@ Peppar: Ich glaube das ist das, was Johnes mit "Fleckenforum" meinte. Von mir aus gern. Hab jetzt nicht genau auf dem Schirm, wie oft dies thematisiert wurde, aber gefühlt hast du recht. Kommt schon recht häufig vor.
Zitat:
Original geschrieben von cleanfreak1
dazu haben wir ja unseren großen Sammelbeitrag, den ich dazu heran ziehen würde. Oder der entsprechende User nutz die Variante "Blog-Artikel"Zitat:
Sehe ich genauso... außer in den Blogs sporadisch und im glänzende Fahrzeuge Thread kommt doch eh seltenst was. Eine eigene Sparte hierfür ist sicher nicht wirklich nötig.
Wie AMenge in meinem Blog(?) schon mal geschrieben hat: In den anderen Foren sind mehr Profis, weniger Neulinge, bei MT ist es genau umgekehrt. Stimmt, wir haben mehr Anfänger und die Leute, die einen Bericht schreiben würde, hat man sicher ganz schnell zusammen 😉
Genau aus dem Grund würde ich auch eher mal die Leute zu Wort kommen lassen, die kürzlich erst hier angefangen haben. Wir alten Hasen haben sicher eine andere Vorstellung von dem Forum, wie ein Neuling. In erster Linie müssen sich aber letztere auf Anhieb zurecht finden, sonst verlieren sie den Spaß...
Zitat:
Genau aus dem Grund würde ich auch eher mal die Leute zu Wort kommen lassen, die kürzlich erst hier angefangen haben. Wir alten Hasen haben sicher eine andere Vorstellung von dem Forum, wie ein Neuling. In erster Linie müssen sich aber letztere auf Anhieb zurecht finden, sonst verlieren sie den Spaß...
dann hoffen wir doch einmal, das sich diese hier auch melden 😉.
Somit ist das hier ein Offizieller Aufruf an all die, die sonst nur mitlesen oder als Newbie hier dazu gekommen sind. Meldet euch und sagt euere Meinung zum Thema.
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Es bleibt die Mischung aus beidem. Das Forum soll Newbies weiterhelfen, sie müssen also Aufbau und Quellen im Forum schnell erfassen und verstehen können, es geht ja um Inhalt, nicht um Struktur, zumindest für nen Newbie. Aber die "alten Hasen" können doch besser einschätzen, in welche Richtung sich das forum bewegt hat, ob man dies unterstützen, oder etwas dagegen arbeiten sollte. Ein Newbie hat sicherlich ein interesse an eine einfachen und dennoch vernünftigen Struktur. Es sollte ihm garnicht auffallen, dass es sehr gut strukturiert ist. Es muss ihm nur bei der Suche helfen.
Allein aus diesem Grund plädiere ich für einen Teilbereich reiner Einzelproduktthreads. Diese sollten sich jeweils nur mit einem einzigen Produkt befassen, regelmäßig von OT gesäubert werden und Hinweise, Info zu einem Produkt enthalten. Test ja, Vergleichtest mit anderen Produkten - nein. Nur so kann ein User klar Hinweise zu einem Produkt erlangen, dass ihn interessiert. Verarbeitung, Preise bzw. Angebote, Probleme, Hilfen usw. Links zu Vergleichtests können ja gesetzt werden, aber nur so bleibt es ordentlich und eine gute Infoquelle. in vielen anderen Foren werden Produkthreads immer wieder verwässert durch OT, Vergleiche, abschweifende Diskussionen usw.. Wenn ich in nem Lexikon nen begriff nachschlagen will, will ich Fakten und Erfahrungen zum Begriff, keine Alternativen, weil man den begriff mal nicht so toll findet! So trennt sich auch nach jahren schnell die "Spreu vom Weizen", denn gepushte Produkte fallen da nach geraumer Zeit einfach durchs Raster.
Etwas ausführlich, aber ich hoffe verständlich.
Zitat:
Original geschrieben von Strikeeagle
Allein aus diesem Grund plädiere ich für einen Teilbereich reiner Einzelproduktthreads. Diese sollten sich jeweils nur mit einem einzigen Produkt befassen, regelmäßig von OT gesäubert werden und Hinweise, Info zu einem Produkt enthalten. Test ja, Vergleichtest mit anderen Produkten - nein. Nur so kann ein User klar Hinweise zu einem Produkt erlangen, dass ihn interessiert. Verarbeitung, Preise bzw. Angebote, Probleme, Hilfen usw. Links zu Vergleichtests können ja gesetzt werden, aber nur so bleibt es ordentlich und eine gute Infoquelle. in vielen anderen Foren werden Produkthreads immer wieder verwässert durch OT, Vergleiche, abschweifende Diskussionen usw.. Wenn ich in nem Lexikon nen begriff nachschlagen will, will ich Fakten und Erfahrungen zum Begriff, keine Alternativen, weil man den begriff mal nicht so toll findet! So trennt sich auch nach jahren schnell die "Spreu vom Weizen", denn gepushte Produkte fallen da nach geraumer Zeit einfach durchs Raster.
Etwas ausführlich, aber ich hoffe verständlich.
dieser Abschnitt ist ausführlich und trifft das ganze Problem doch voll und ganz.
Wenn wir das hier soweit schaffen, wäre das ein riesen Sprung nach Vorne. Nur in wie weit bekommen wir dazu Unterstützung von MT!?
Nennt mich einen Spielverderber, aber es wird bei diesem Ansatz daran scheitern, dass die Beiträge eben nicht zeitnah von OT befreit werden. Wer soll das denn leisten? Jones ist der einzige Mod, der sich überhaupt um dieses Forum kümmert. Er allein wäre damit aber überfordert. Und ich weiß, wie schwer sich MT damit tut, weitere Moderatoren zu benennen. Da reicht es nicht aus, Bereitschaft zu signalisieren. Mehr sage ich dazu nicht.
In anderen Foren bei MT gibt es Forenpaten. Ich weiß aber nicht, welche Rechte die haben.
Forenpaten können verschieben und Threads umbenennen...
Wenn ich so schaue, gibt es so zwei Varianten, die Anklang finden:
Fleckenforum
Produktforum
Newbieforum
und natürlich das Hauptforum
oder
Alles so lassen wie es ist.
PS: Bin heute auf einer Hochzeit! Also nicht zu viel Unsinn machen, werde wenig Zeit haben.
MfG