ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Aufteilung des Fahrzeugpflegeforum in mehrere Unterforen !!!

Aufteilung des Fahrzeugpflegeforum in mehrere Unterforen !!!

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 19:49

Hallo ihr Putzsüchtigen,

ich wurde gefragt, ob es nicht an der Zeit wäre, das Forum etwas zu unterteilen. Sprich: ein/zwei Unterforen einzurichten.

Ich möchte euch nun nach Vorschlägen für eine kleine Forenstruktur fragen. Überlegung war, ggf. ein Unterforum für die Pflegeprodukte zu schaffen. Dort kann dann ausführlich über Produkte und deren Art der Anwendung getalkt werden.

Das Forum soll jetzt nicht in 20 Unterforen zersplittert werden. Aber 1-2 Kategorien wären denkbar. Vielleicht kristallisiert sich hier ja eine gute Idee raus.

MfG

Johnes

MT-Moderation

Ähnliche Themen
371 Antworten

Erstmal finde ich das eine SEHR gute Idee.

Ideen meinerseits:

Innen und Außen

Pflege und Aufbereitung

Also innen und außen ist wirklich eine gute Idee! Ansonsten habe ich sehr gute Ideen, wie man das Forum in 20 Unterforen unterteilt, aber in 2 fällt mir wirklich schwer...

Ich persönlich sehe keine Notwendigkeit der Unterteilung.

mein Vorschlag wäre dazu:

- Produkte Aussenpflege

- Produkte Innenpflege

Und ich sehe die Notwendigkeit auf jedenfall, da in letzter Zeit immer weniger die SuFu benutzt wird und wenn doch, kommt nicht vernüftiges dabei rüber, da die Beitragsstruktur zum gesuchten Produkt sehr zerstreut ist.

 

PS: Danke an MT, das meine Anregung zu einer Umfrage kommt:rolleyes:

- Produkte Aussenpflege

- Produkte Innenpflege

- Produktanwendung

Wären dann schon 3 Punkte aber mMn sinnvoll.

Chino: Da würde ich aber die Produktanwendungen mit den Produkten verknüpfen. Sonst macht es keinen Sinn. Also wenn nur zwei Unterforen, dann ist die Idee von aalex für innen und außen richtig genial!

Innenpflege/ Aussenpflege

Da bleiben nur ganz wenigen Threads wie off topic, etc.

Dürfen 3 Unterforen?

Dann Innenpflege/ Aussenpflege/ Sonstiges

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 20:35

"Sonstiges" wird es nicht geben. Da bin ich gegen.

Das Hauptforum wird bestehen bleiben. Dort kann die "Pflegeberatung" weiterhin statt finden.

MfG

Ich frage mich, wie die Aufteilung dazu führen sollte, dass die Suchfunktion verstärkt genutzt wird. Auch sehe ich nicht, wieso dadurch die Qualität der Suchergebnisse besser werden sollte.

Was genau bringt eine Aufteilung ausser mehr Klickerei? So rasend hoch ist der Traffic hier ja nun wirklich nicht.

Jaaaaa, dafüüüüür. Hab ich schon im Bunny-Blog gesagt und davor wurde es ja auch wohl schon mal vorgeschlagen.

Aber: zwei Unterthemen?

Das dürfte schwierig werden, denn dann könnte man es ganz lassen.

Ich versuchs mal:

1. Pflegeberatung für Neulinge (dieser Unterpunkt ist imho zwingend nötig)

2. Rund um die Pflegeprodukte (Produkt-, Anwenderfragen, Neuvorstellungen etc.)

 

Ich würde nicht nach außen und innen trennen, da dann die Pflegeberatung zu kurz kommt. Ein Unterforum für Newbies wäre imho die eierlegende Wollmilchsau. Aufgrund der Vielzahl anderer Beiträge gehen viele Pflegeberatungen unter und werden in der Sufu aufgrund der Anzahl nicht angeklickt. So hätte man alle Newbie-Freds auf einen Blick.

Boah, aber echt schwer mit nur zwei Punkten. Aber die beiden würden gefühlt 85 % aller Freds abdecken.

Edit sacht, das soll Anwendungsfragen heißen...

Ich finde das auch nicht Sinnvoll. Irgendwie ist ja alles ganz eng verbunden.

Das bedeutet einer möchte gern Tipps wie er seinen Wagen zu pflegen hat und muß für die Empfehlung der Produkte in einem anderen Unterforum einen neuen Beitrag auf machen.

Auch "Innen" und "Außen" ist doch oft verbunden. Auch hier würde jemand in beiden Foren ein Beitrag auf machen.

Das würde alles nur noch unübersichtlicher machen.

Ich war zwar auch einer derjenigen, die im Blog eine Unterteilung angesprochen hatten, im Moment bin ich da eher bei AMenge und sehe weniger Sinn in mehreren Unterforen. Warum? Schaut euch die aktuelle Situation an, die User sind mit dem vorhandenen Zeug schon überfordert. Es gibt Leute, für die würde ich liebend gerne die Sachen bestellen, alles zusammen in ein Paket werfen und persönlich vorbei bringen. Da fragst du dich echt manchmal, wie die den Führerschein geschafft haben, so unselbstständig wie die sind :confused:

Wenn doch 2 Foren, dann höchstens in der Art wie fschroedie vorgeschlagen hat. Wobei ich auch wieder schwarz sehe, ob da die Ordnung gewahrt bleibt? Wir hatten es vor ein paar Monaten, da klinkten sich immer wieder Neulinge in Threads von anderen Neulingen ein und schon war das Chaos perfekt. Wenn 2 das Gleiche suchen, ist es kein Problem, aber wenn 2 User unterschiedliche Vorstellungen haben, istd er Thread schon zum scheitern verurteilt...

Kann dir einerseits folgen, andererseits glaube ich, dass gerade Newbies eher mal einen Blick in das Unterforum für Pflegeberatung werden, als momentan die SUFU zu bemühen und wenn sie es doch tun, aufgrund der erschlagenden Ergebnisse gleich die Flinte ins Korn werfen. Gut der Satz war jetzt sehr lang, aber es ist hoffentlich deutlich geworden, wie ich das meine.

Übrigens, der Sticky muss aber bitte bleiben. Denn es gibt durchaus eine positive Entwicklung. Die meisten Newbies nutzen nun wenigstens das Formular und viele schauen tatsächlich in die FAQ. Gefühlt deutlich mehr als vor dem Sticky...

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

 

Ich versuchs mal:

1. Pflegeberatung für Neulinge (dieser Unterpunkt ist imho zwingend nötig)

2. Rund um die Pflegeprodukte (Produkt-, Anwenderfragen, Neuvorstellungen etc.)

das wäre eine weitere Variante, für die ich mich auch begeistern kann.

Wenn ich mich einbringen darf, wäre ich für folgende 4 Kategorien

- Produkt/Problem-Beratung

- Pflege Außenbereich

- Pflege Innenraum

- Aufbereitung (Lack und Co)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Aufteilung des Fahrzeugpflegeforum in mehrere Unterforen !!!