Aufteilung des Fahrzeugpflegeforum in mehrere Unterforen !!!
Hallo ihr Putzsüchtigen,
ich wurde gefragt, ob es nicht an der Zeit wäre, das Forum etwas zu unterteilen. Sprich: ein/zwei Unterforen einzurichten.
Ich möchte euch nun nach Vorschlägen für eine kleine Forenstruktur fragen. Überlegung war, ggf. ein Unterforum für die Pflegeprodukte zu schaffen. Dort kann dann ausführlich über Produkte und deren Art der Anwendung getalkt werden.
Das Forum soll jetzt nicht in 20 Unterforen zersplittert werden. Aber 1-2 Kategorien wären denkbar. Vielleicht kristallisiert sich hier ja eine gute Idee raus.
MfG
Johnes
MT-Moderation
Beste Antwort im Thema
Könntet ihr bitte sachlich weiterdiskutieren, jemanden zu beleidigen bringt uns wirklich nicht weiter
371 Antworten
Was ist denn ein Newbie-Forum? Ich finde allein die Bezeichnung ist so etwas von diskriminierend.... aber macht ihr mal mit eurem kompetenten Halbwissen weiter.
Es wundert mich eh schon lange, warum Fragen zu Maschinen nie ins Werkzeugforum verschoben werden.
Wenn man hier etwas unterteilen will, was sicherlich angeraten wäre, dann sollte man nach sachlichen Grundlagen gehen... Blech, Lack, Polster, Produkte. Wo finde ich also am Fahrzeug ein Newbie? Der steht doch wenn dann nur davor- oder sitzt drin. Oftmals wird der auch als PEBCAK bezeichnet. Generell ist doch das Hauptforum das Newbieforum; jemand der keine Ahnung hat kommt ins Pflegeforum, stellt Fragen die er nicht zuordnen kann und der Pate verschiebt diese weiter runter. Flecken kann man sowohl auf Lack als auch in Polstern haben- somit gehört der Bereich in Omas Bastelecke. Ich meine: Motor- Talk ist auch ein Autoforum, welches in unterschiedliche Hersteller und Modelle untergliedert ist und nicht nach dem Können der Autofahrer oder nach Auto-Farben.
kopfschüttelende grüsse
Wieder mal der erschreckende Beweis der Theorie "wenn man nicht versteht, was der andere sagen will, sollte man sich die Antwort verkneifen" 🙄
Die Begriffe wurden oben erläutert und werden nicht 1:1 übernommen. Bin mir sicher, Johnes oder die MT Admins nehmen taugliche Begriffe 😉
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Was ist denn ein Newbie-Forum? Ich finde allein die Bezeichnung ist so etwas von diskriminierend.... aber macht ihr mal mit eurem kompetenten Halbwissen weiter.
[...]kopfschüttelende grüsse
Wenn das Kind einen anderen Namen hat, aber gleiche Funktion ist es für Dich sicherlich weniger kopfschüttelnd tollerierbar? Sollen wir jetzt diskutieren, wie wir etwas benennen, was noch nicht einmal technisch umgesetzt ist?
Es sollte ein Unterforum geben, wo Anfänger Ihre neuen Fragen stellen können und auch auf die FAQ verwiesen werden. Das sollte vom Rest getrennt sein, damit nicht Jeder, der mal eben ins Forum schaut, mit 20 Threads zum Thema "mein blauer Audi wie pflegen?", oder "Neuwagen - weißer Mercedes, was kaufen?" zugeworfen wird. "Belästigen" mag hier das falsche Wort sein, es lag mir aber auf der Zunge. 😁
Wer gezielt regelmäßig Anfängern helfen will, schaut in das Unterforum, wer als Anfänger Frage mit Celsis Vorlage aus der FAQ stellen will, sollte im Start-Post dort hin verwiesen werden.
Nennen wir es "Newbie-Unterforum"? "Anfängerfragen-Forum"? "Absolute Beginner"? (hört sich locker an, ist da nen Copyright drauf???)
Meine Meinung: Solange wir es nicht "Ich bin doof und kann noch Nichts -> hier rein- Forum" nennen, ist es nicht diskriminierend, sondern zielführend, informativ und hilfreich. Es soll nur der Navigation in der Forenstruktur dienen. Niemand braucht sich zu schämen, wenn er in einem Forum beraten werden möchte, weil er noch nicht viel zum Thema weiß.
Einsteiger.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Strikeeagle
Es sollte ein Unterforum geben, wo Anfänger Ihre neuen Fragen stellen können und auch auf die FAQ verwiesen werden. Das sollte vom Rest getrennt sein, damit nicht Jeder, der mal eben ins Forum schaut, mit 20 Threads zum Thema "mein blauer Audi wie pflegen?", oder "Neuwagen - weißer Mercedes, was kaufen?" zugeworfen wird. "Belästigen" mag hier das falsche Wort sein, es lag mir aber auf der Zunge. 😁Wer gezielt regelmäßig Anfängern helfen will, schaut in das Unterforum, wer als Anfänger Frage mit Celsis Vorlage aus der FAQ stellen will, sollte im Start-Post dort hin verwiesen werden.
Nennen wir es "Newbie-Unterforum"? "Anfängerfragen-Forum"? "Absolute Beginner"? (hört sich locker an, ist da nen Copyright drauf???)
Nein! Umgekehrt!
Es sollte das Hauptfourm sein, in dem jeder seine Fragen stellen darf. Und es sollten Fragen gestellt werden dürfen: "Nachdem ich letztens mit meiner Freundin gefahren bin habe ich einen grossen Fleck im Polster- wie geht der raus?". Oder: "Ist der Vogelschiss auf meinem Auto tödlich für den Lack?" oder " Wie schütze ich mein Auto vor Nachbars Katze?". Beitrge de dich wohl nicht intresseiren dürften.
Das was du vorschlägst käme einem Autoforum nahe, bei dem die Unterforen alphabetisch nach MKB aufgeführt sind und dies enthält dann ein "Newbie"-Forum mit 3.578.432 Breiträgen und einer einzigen Frage: Ich fahre Auto- welchen Motorkennbuchstaben hat es?- Antwort: Idiot- schau im FAQ nach!
Das wollen wir nicht! Wir wollen hier jeden eine individuelle Lösung zu seinem Problem, und zu seiner Persönlichkeit geben. Wir wollen Laien und inkompetente Autobenutzer in eine Community einschließen, die es dem Fragenden ermöglicht Lösungen zu erhalten.
Die Infos für dich, als fortgeschrittenen professionellen Polierprofi mit chemischem Halbwissen und einem Sammesurium an Tinkturen und Pads, findest du dann im gezielt im Produkte-Unterforum in Beiträgen wie: "DrWack Chemie oder besser A1 Autolitur für meinen Fiat Panda?". Und dort wird dann über Polituren und Pads zu Fahrzeuglacken gefachsimpelt. Von daher würde ich gerne mal von dir sehen, wie du 6 verschiedene Polituren als Langzeitversucht auf deine Motorhaube auf trägst und darüber ein Diskussionsbeitrag startest. Soviel zu einem Show-it-off- Forum.
Generell wurden hier schon viele machbare Lösungen geschrieben- wenngleich Unter-Foren wie "Fahrzeugaubereitung" völliger nonsens sind, das eine Aufbereitung immer ein Überbegriff ist.
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Nein! Umgekehrt!
Es sollte das Hauptfourm sein, in dem jeder seine Fragen stellen darf.
[...]
Die Infos für dich, als fortgeschrittenen professionellen Polierprofi mit chemischem Halbwissen und einem Sammesurium an Tinkturen und Pads, findest du dann im gezielt im Produkte-Unterforum in Beiträgen wie: "DrWack Chemie oder besser A1 Autolitur für meinen Fiat Panda?". Und dort wird dann über Polituren und Pads zu Fahrzeuglacken gefachsimpelt. Von daher würde ich gerne mal von dir sehen, wie du 6 verschiedene Polituren als Langzeitversucht auf deine Motorhaube auf trägst und darüber ein Diskussionsbeitrag startest. Soviel zu einem Show-it-off- Forum.Generell wurden hier schon viele machbare Lösungen geschrieben- wenngleich Unter-Foren wie "Fahrzeugaubereitung" völliger nonsens sind, das eine Aufbereitung immer ein Überbegriff ist.
Dann lass mich meine Aussage dahingehend korrigieren: Es sollte einen Forenbereich geben, ob hauptforum, oder Unterforum, in dem Anfänger ihre fragen stellen dürfen.
Ich würde Anfängerfragen von anderen Fragen trennen, dann diese sinnvoll und gut zu beraten, ohne einen Anfänger direkt mit Fachbegriffen und anderen Sachen zu überfordern.
Wenn Du schreibst, "Infos für Dich" und Begriffe wie "chemisches Halbwissen", jede Menge Rechtschreib- und Gramatikfehler sowie fachlich falsche Zusammenhänge dann auflistest, fühle ich ich mich schon ein wenig verarscht! Polituren im Langzeitversuch? sollen die jetzt einwirken oder wie? 😁🙄
Zum Thema Show-it-off Bereich, kann ich dir sehr wohl gute Beispiele aus anderen foren nennen, wo neue Bilder immer wieder von usern kommentiert und bewerten werden. Klappt also recht gut, so ein Bereich, zumindest in anderen Foren mit (teilweise) anderen Usern. Warum sollte das bei MT nicht möglich sein?
Ein Produkte Thread sollte sich immer nur auf ein Produkt beziehen, weil sonst Vergleichstests jegliche Infos zu einem einzigen Produkt untergehen lassen. tests kann man in testbereichen oder unter allgemein im Hauptforum posten, weil es eben ein übergeordnetes Thema ist.
Also wenn ich mir deine Antwort so durch lese komme ich nur zu einem Schluss: Du bist in diesen Forum falsch. Für dich wäre ein professionelles Forum zB der Herstellerbranche sicherlich richtiger. Denn wer soll hier beurteilen ob man Profi oder Laie ist?
Mir ist ein lernwilliger Laie lieber, als ein Profi mit fundamentalem Halbwissen. Mir ist auch lieber zig mal die gleichen Fragen zu beantworten, als Polituren auf molekularer Ebene zu zerlegen, weil mit einem Atom mehr oder in einem anderen Winkel ein grösserer Glanz erreicht wird.
Wer Show & Shine, also ein Bilderbuch zum Ankreuzen, will wird sicherlich entsprechende Quellen im Netz finden. Dazu benötig man kein Forum.
Und meine Rechtschreibfehler lasse ich mir nicht verbieten- weder von dummen Fachleuten mit Halbwissen, die es regelmässig Reform nennen, noch von irgend einem Dau im Forum. Meine Ecken und Kanten machen nämlich meine Persönlichkeit aus. Zu viel Shine wird landläufig auch als Blender bezeichnet.
Erstmal hallo zusammen,
hab mir jz alle 6 Seiten durchgelesen und will nun meine Meinung kundtun.
Ich lese fleißig mit im Pflegeforum und habe mir bisher aber die FAQ zur Fahrzeugpflege noch nicht( bzw. nur in Teilen) zu Gemüte geführt. Einerseits, weil es für mich schon immer klar war dass ich zwei Eimer nehme und andererseits weil mir die FAQ einfach zu umfangreich sind.Eine Unterteilung würde ich sehr sinnvoll finden,da die SuFu die ich fleißig benutze dann vielleicht bessere Ergebnisse bringt. Die bisherigen Vorschläge der Unterteilung finde ich gut, würde aber tatsächlich auch eine Unterteilung für Lack / Lackdefekte mit aufnehmen. Auch ein sog. Show it off ( Danach - Bilder ) würde ich mit aufnehmen, da ich zum Beispiel nicht weiß wie man einen Blog erstellt und auch nicht die Zeit habe einen Blog zu pflegen, aber gerne mal ein/das Ergebniss meiner Arbeit einstellen und zeigen möchte.So, ich hoffe meine Meinung ist weningstens zum Teil hilfreich.
LG mystify20
@Schreckschraubear: Beleidigungen und div. Provokationen kannst du mal gepflegt unterlassen!
- - - - - -
Ich finde ein ein "Hier bekommen Pflegeneulinge von Pflegecracks kompetente Hilfe"-Forum besser, als wenn man ein "Nur für Profis"-Forum schafft. In ein "Nur für Profis"-Forum traut sich ein Anfänger ggf. nicht rein!
(Sollte jetzt ein unqualifizierter Kommentar zur Qualifikation unserer Pflegecracks kommen, gibt es weitere Maßnahmen meinerseits!)
Mit dem "Fleckenforum" ist ein Forum für Härtefälle wie Vogelkot, Eisfleck auf Polster und Lackdefekte gemeint. Sprich: Alles, was sich auf bestimmte "Irritationen" auf dem Lack/Polster/Kunststoff/Glas (und was noch so ans Auto gehört) bezieht.
Warum man Diskussionen zu reinen Pflegeprodukten wie einer Poliermaschine ins Werkzeugforum verschieben sollte, leuchtet mir nicht ein!
MfG
Dann lass uns doch mal zusammenfassen, zumal ich auf meine Frage weiter oben, bzgl. etwaiger Übeschneidungen, keine Antwort bekommen habe. Scheint also keine zu geben ;-)
1. Hauptforum
2. Pflegeberatung für Neu- /Wiedereinsteiger
3. Rund um die Pflegeprodukte
4. Flecken und andere Härtefälle
5. Show-it-off
Gefällt mir...
Über das "Show it off" würde ich gerne noch einige Meinungen hören. Wir haben ja einen gut laufenden Thread dazu!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von fschroedie
1. Hauptforum2. Pflegeberatung für Neu- /Wiedereinsteiger
3. Rund um die Pflegeprodukte
4. Flecken und andere Härtefälle
5. Show-it-off
5. kannst du doch eh streichen, wie Cleanfreak und ich weiter oben schon diskutiert haben, kommt da ja eh kaum was. Dafür haben wir den glänzende Fahrzeuge Thread, wer mehr zeigen will, kann ja einen Blog erstellen. Im Moment sind mir auch nur Cleanfreak und MonaLisa bekannt, die überhaupt mal mehrere Fahrzeuge vorgestellt haben. Mit der Zeit wurde den beiden unterstellt, dass sie das Ganze gewerblich machen, aber nicht angemeldet haben. Somit kann ich verstehen, warum hier kaum noch gute Berichte gezeigt werden 😉
Ich sehe auch das Problem, dass dadurch die eh schon aufgekommene Diskussion um sehr aktive User neu entfacht wird, warum diejenigen zwar immer viel schreiben, aber noch nie ein Show off gezeigt haben...
Zum Rest sollte sich Johnes mal äußern, wie das alles sortiert werden soll? Die alten Threads in die Bereiche zu bekommen ist eine Sache, den ganzen Müll darin zu entsorgen die andere. Ich habe im Moment keinen Thread im Kopf, wo es rein um ein Produkt geht, meist schweift man doch ab zu anderen Mitteln. Auch in Zukunft wird wohl die Arbeit des Mod´s nicht weniger werden. Will man wirklich nur ein Produkt pro Thread haben, muss man fast schon den Moderationsstil des .eu Forum anwenden.
Die alten Threads im Hauptforum lassen und quasi ab Tag X mit der neuen Unterteilung anfangen ist wohl auch wenig zielführend...
Eine Unterteilung ist bei dem geringen Traffic hier überflüssig wie ein Kropf. Absolut sinnlos. Gelangweilter Mod?
Konstruktive Kritik ist ja erwünscht! Derartige Kommentare wiederum sind "nützlich wie ein Kropf"... 🙄
@Bunny Hunter: Mischung aus beiden! Verschieben/schnippeln und belassen/"Neustart".... Alles zu sortieren, wird fast unmöglich.
MfG
Wenn wir eine Aufteilung vornehmen (von der ich nach wie vor nicht sehe, dass sie die Kernprobleme dieses Forums löst), dann würde ich die Anfänger-Fragen im Hauptforum belassen. Wer schon den Sticky-Thread nicht liest und die FAQ ignoriert, der sucht auch nicht nach einem passenden Unterforum sondern kloppt seine Frage eh nur in den Hauptthread. Ergo wäre die Moderation dauernd gefragt, Threads zu verschieben und die ersten Antworten in den Einsteiger-Threads wären nicht mehr "lies dir die FAQ durch" sondern "falsches Forum".
Genau dort würde ich auch die Fragen rund um Problemfälle ansiedeln, denn so viele sind das nicht. Das einzige Unterforum, dass aus meiner Sicht Sinn ergeben würde, wäre das zu den Produkten. Aber wie eng soll man die Diskussion dort fassen? Ist es erlaubt zu sagen, Produkt A sei besser als Produkt B oder darf man Produkt B überhaupt nicht nennen? Wer kümmert sich darum, die Threads regelmäßig von OT zu befreien?
Die Ideen sind alle ganz hübsch. Ja, es wäre toll, wenn sich alle Teilnehmer an einem Thread auf das Thema konzentrieren würden. Das wird aber nicht immer passieren. Ja, es wäre toll, wenn Einsteiger sich nicht alles vorkauen lassen würden. Aber auch mit solchen Menschen werden wir hier rechnen müssen.
Die Frage für mich ist daher, wie wir mit diesen Faktoren, die wir nicht beeinflussen können, umgehen wollen. Das wäre aus meiner Sicht wesentlich zielführender als hier verschiedene Unterforen einzuführen, die im Zweifel falsch genutzt werden und nur Zusatzarbeit verursachen.