ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Aufsitzmäher läuft nur mit Choke, trotz sauberem Vergaser

Aufsitzmäher läuft nur mit Choke, trotz sauberem Vergaser

Themenstarteram 20. April 2016 um 11:47

Vorab: Ich habe die Suchfunktion genutzt und trotz des scheinbar simplen Fehlers keine Lösung gefunden.

Nun zu meinem Problem:

Nach 1,5 Jahren Standzeit wolte ich meinen Aufsitzmäher mit Briggs&Stratton Motor wieder in Betrieb nehmen jedoch läuft er nur mit Choke bzw. wenn er warm ist mit etwas geöffnetem Choke.

Ich dachte mir zunächst, dass es keine große Sache sein sollte und der Vergaser nur durch Ablagerungen, die durch die Standzeit entstanden sind, verdreckt ist. Der Vergaser war jedoch völlig sauber und ich konnte keine Verunreinigungen feststellen. Trotdem habe ich ihn mit Druckluft gereinigt und wieder zusammen gebaut, jedoch war der Fehler immer noch genauso wie vorher.

Ich habe den Vergaser dann nochmals zerlegt und mit einem kleinen Ultraschallreinigungsgerät (mein richtiges ist leider gerade defekt) gereinigt. Leider ohne erfolg.

Der Vergaser ist zusätzlich mit einem Magnetventil ausgestattet, welches die Hauptdüse verschließt, wenn die Zündung abgeschaltet ist. Das soll das Nachzünden bzw. Fehlzündungen nach dem abschalten vermeiden. Das Ventil arbeitet ausgebaut einwandfrei und auch ohne das Ventil trat der Fehler genauso auf.

Der Schwimmer arbeitet auch richtig. Auf Nebenluft am Ansaugstutzen habe ich ohne Erfolg getestet.

Vielleicht hat jemand einen Rat oder hatte möglicherweise schon mal ein ähnliches Problem, über Hilfe würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. April 2016 um 12:53

So ich habe nun endlich den Fehler gefunden. Die Welle der Drosselklappe, welche vom Inneren des Vergasers nach außen zur Betätigung geht, bzw. deren Bohrung im Gehäuse ist ausgeleiert, und dadurch zieht der Vergaser an dieser Stelle Nebenluft. Ich hatte erst nur die Dichtflächen auf Nebenluft getestet und deshalb den Fehler nicht gefunden. Ich habe die Welle nun mit dauerelastischer Dichtmasse bestrichen und wieder eingesetzt. Mal schauen wie lange das hält, bisher hatte ich ihn erst eine halbe Tankfüllung laufen. Falls es nicht hält muss dann wohl ein neuer Vergaser her.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Spinnen, Mäusebrut, Schnecken, Wasser...einen winzigen Schluck Benzin in den Auspuff und vorsichtig mit einer langen Lunte anmachen...

am 20. April 2016 um 14:42

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 20. April 2016 um 16:41:02 Uhr:

Spinnen, Mäusebrut, Schnecken, Wasser...einen winzigen Schluck Benzin in den Auspuff und vorsichtig mit einer langen Lunte anmachen...

Du bist ja SO brutal.

(Lass dich nicht vom Nachbarn erwischen!)

Themenstarteram 20. April 2016 um 14:42

Ok das klingt plausibel, dann müsste er doch eigentlich laufen, wenn ich den Auspuff abbaue (nur zum testen)

das werde ich bei Gelegenheit mal probieren

am 20. April 2016 um 19:16

Wenn du mit den Tips hier nicht weiter kommst, würd ich mal hier http://www.briggsandstratton.com/.../...un-only-with-the-choke-applied schauen.

Da hats ne Pdf zum download.

Wir haben eine Canadiana Schneefräse, der Motor stammt von B & S. Waren sehr nett und hifsbereit bei Fragen und Ersatzteilbeschaffung.

Wenn der test mit dem Auspuff nichts bringt: schau doch mal, ob aus dem Tank überhaupt genug Sprit zum Vergaser läuft...

Themenstarteram 20. April 2016 um 20:10

Danke für eure Hilfe, auf der Briggs & Stratton Seite bin ich auch schon gelandet, hab da aber nichts hilfreiches bzw. nichts was ich schon überpüft habe gefunden.

Aus dem Tank kommt genug Sprit in den Vergaser und auch durchs Schwimmerventil läuft genug rein.

am 20. April 2016 um 20:12

Was ist das überhaupt für ein Motor? Zweitakt oder Viertakt?

Den kleinen Keil vom Schwungrad auch kontrolliert?

Bei Rasenmähern gehen die sehr gern hopps

Themenstarteram 20. April 2016 um 20:21

Der Motor ist ein Einzylinder 4Takt Motor.

Das mit dem abgescherten Keil kenne ich aber dann passt der Zündzeitpunkt nicht mehr und der Motor läuft garnicht mehr. Wenn ich den Choke gut einstelle dann läuft der Motor ja recht gut nur ohne Choke läuft er halt nur auf Vollgas und dann auch extrem schlecht

Ach, ich fiebere ja richtig mit. Ein Mann ohne funktionierenden Rasentrecker ist doch kein richtiger Mann. Nicht auszudenken, wenn mein Mäher jetzt bei Saisonbeginn schlappmachen würde. Das würde mich ganz nervös machen. :D

am 20. April 2016 um 20:41

Leerlaufdüse im Vergaser.

Stimmt der Benzinstand in der Schwimmerkammer?

am 21. April 2016 um 4:51

Moderne Mäher (auch ganz billige wie unserer) haben oft einen Fliehkraftregler, der die Drehzahl regelt. Der kann auch verhakt sein.

Dann wird die Drehzahl nur durch den Choke angehoben.

Themenstarteram 22. April 2016 um 9:45

Die Fliekraftregelung arbeitet wie sie soll.

Der Schwimmerstand war ca auf zwei drittel der Schwimmerkammer. Da man an der den Plastikschwimmern nicht's einstellen kann habe ich das erstmal so für gut befunden, da auch eine Erhöhung des Schwimmerstands mithilfe einer spritze keine Änderung zeigte.

Am Auspuff liegt es auch nicht.

Ich wollte heute mal zu Probe einen Vergaser von einem anderen Aufsitzmäher anbauen, jedoch ist leider der Abstand der Befestigungslöcher anders.

Eigentlich kann sich doch nur irgendein Kanal im Vergaser durch die Standzeit zugesetzt haben. Hat jemand eine Idee in was ich den Vergaser zur Lösung der Ablagerungen einlegen kann?

am 22. April 2016 um 11:02

Wenn der Vergaser klein ist, dann kannst Du ihn auch mit einem 30€ Ultraschallbad für Brillen, etc. reinigen. Zur Not jeweils nach den einzelnen Reinigungsgängen umdrehen, falls er nicht ganz im Wasser liegt. Als Reiniger geht Spülmittel in warmen Wasser (bis ca. 60°C).

Bei Ebay gibt es auch für unter 100€ Ultraschallbäder, die deutlich grösser sind. Die kann man immer gebrauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Aufsitzmäher läuft nur mit Choke, trotz sauberem Vergaser