ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Muss eine Komplettanlage eingetragen werden trotz E nummer ?

Muss eine Komplettanlage eingetragen werden trotz E nummer ?

Themenstarteram 17. März 2017 um 0:47

Hallo,

wenn der endtopf eine E nummer hat und für das Motorrad zugelassen ist braucht man ja keine Eintragung.

Wie schauts aus mit Komplettanlage ? endtopf, rohren dies das, ist praktisch alles ein Stück von Leovince und aufn endtopf ist eine E Nummer, stimmt es das Komplettanlagen eingetragen werden müssen ? :)

danke

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 17. März 2017 um 0:52

Honda CBR 600 RR BJ 2006

fals das hilft :)

Im internet lese ich übrigens auch immer was anderes, die einen sagen E nummer braucht

kein ABE mehr manche meinen E nummer heißt eintragen oder ABE.. was nun :D

am 17. März 2017 um 4:28

Die E-Nummer für den Endtopf bezieht sich immer auf die Situation, dass der Rest der Fahrzeuges, (Luftkasten, Krümmer, Sammler und ggf Kat) Original sind!

Auf diesen Zustand wird der Endtopf überprüft und freigegeben.

In dem Augenblick wo du etwas änderst, erlischt die Freigabe.

Hatte an meiner 92er CBR auch ne LeoVince komplett-Anlage.

Hier hatte der Endtopf aber keine E-Nummer sondern eine KBA Nummer und dazu gab es ein Gutachten Skizze und den endsprechenden Nummern.

Keine Eintragung nötig, aber Unterlagen immer mitführen.

Es gibt ebenso die Möglichkeit dass die komplettanlage mit ABE kommt. Wichtig ist, dass du immer papiere beim kauf dazubekommst!

Warum eine komplettanlage? ABE geht nur unter 5% leistungssteigerung. Vllt glättet die anlage drehmomentlöcher. Es wird wahrscheinlich aber nicht lohnenswert sein bei einer gebrauchten kiste.

Wenn dann wäre ein abstimmen sinnvoll. Wer das kann, und wie gut ist immer offen. Aber eins steht fest, es kostet...

Themenstarteram 17. März 2017 um 13:17

Nee es geht darum das der Verkäufer sich nicht 1000 prozent sicher war ob das eine Komplettanlage ist, er war der Meinung das es den Topf für das Motorrad nur mit der Komplettanlage gibt, hab jetzt mal bissl was abfotografiert, vielleicht könnt ihr sehn ob da bloß der Topf gewechselt wurde oder alles, ich weiß auch nicht wie das Modell genau heißt um es auf der Leo seite zu finden

Themenstarteram 17. März 2017 um 13:18

also topf hat diese E nummer zumindest

Schreib LeoVince an...!

Hast du einen Kat Serienmässig im Krümmer? Dann könnte man schauen, ob dieser vorhanden ist... Dann sollte auch HONDA draufstehn sowie entsprechend ein E-Zeichen.

Themenstarteram 18. März 2017 um 2:34

Zitat:

@Papstpower schrieb am 17. März 2017 um 18:47:27 Uhr:

Schreib LeoVince an...!

Hast du einen Kat Serienmässig im Krümmer? Dann könnte man schauen, ob dieser vorhanden ist... Dann sollte auch HONDA draufstehn sowie entsprechend ein E-Zeichen.

ja hab leovince mal angeschrieben, um zu prüfen ob kat undso drinn ist, brauch ich ja schätz ich eine werkstatt :) mhhh honda finde ich jetzt spontan nicht auf denen Rohren, schaue die tage mal genauer :)

Nicht zwingend. Wenn man weiss wo der Kat sitzt, wenn einer vorhanden ist, kann man das durchaus an der form erkennen.

Themenstarteram 18. März 2017 um 14:19

jaa ich hoffe auf einen honda kenner zu stoßen der vlt anhand der bilder erkennt obs doch die serienmäßigen rohre sind :)) laut leovince gab es die anlage nur als slip on also nur als topf wenn ich das richtig verstanden hab

Der hondakenner ist der mechaniker in der hondawerkstatt. Das internet ist schön, aber für manche dinge muss man das haus verlassen...

Themenstarteram 18. März 2017 um 15:24

ja werde da auch hin demnächst:))

Was genau soll daran denn jetzt "komplett" sein? Hat das Möp von Haus aus einen Vorschalldämpfer? Ist der Krümmer geändert?

Themenstarteram 18. März 2017 um 19:20

Zitat:

@fate_md schrieb am 18. März 2017 um 20:17:15 Uhr:

Was genau soll daran denn jetzt "komplett" sein? Hat das Möp von Haus aus einen Vorschalldämpfer? Ist der Krümmer geändert?

naja eine komplettnlage ist doch der auspuff mit den ganzen rohren, also krümmer dies das, da frag ich mich eben selbst auch ob da jetzt doch nur der topf geändert wurde oder krümmer auch, weshalb ich die bilder von den rohren auch rein hab auf hoffnung das es jemand erkennt :) der vorbesitzer war eigentlich der meinung das es eine komplettanlage ist, laut leovince mail gibts diesen auspuff aber nur als topf :)

Außer des Endtopfs und des Verbindungsrohrs erkenne ich da nicht viel auf den Bildern, kenne dieses Mopped aber auch nicht, wie es serienmäßig aussieht. Auf dem dritten Bild oben sieht es aus, als wäre da noch ein Vorschalldämpfer, könnte auch ein Kat sein. Lustig finde ich auf jeden Fall die Schlauchschelle, ob die wirklich was hält, wage ich zu bezweifeln.

Ganz ehrliche, persönliche, Meinung: nimm die ABE für den Endtopf mit und gut. Nach allem weiteren wird dich zu 99,9999% niemals jemand befragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Muss eine Komplettanlage eingetragen werden trotz E nummer ?