Aufschaukeln / Vibrieren beim Fahren auf Fahrbahnmarkierung

Audi A4 B8/8K

Hallo.

Ich fahre einen 8K Avant mit Sportfahrwerk (kein Sline) und den 245er auf 18" mit Erstbereifung auf der 5-Stern-Felge.

Mir fällt immer wieder auf, dass das Auto beim Fahren auf der Fahrbahnmarkierung erst vibriert, richtig am Lenkrad rüttelt und dann sogar aufschaukelt bis man es kaum noch auf Kurs halten kann. Es "springt" dann quasi aus der Spur runter von der Fahrbahnmarkierung.

Wir haben gerade eine Autobahnbaustelle vor der Haustür wo die "Ideallinie" quasi mit dem rechten Reifen auf solch einer Fahrbahnmarkierung ist. Ich muss immer absichtlich daneben fahren, da das geruckel und geschaukel sonst richtig nervt.

Ich habe mal ein Foto gemacht. Ich meine die weiße Linie mit der ich quasi auf den rechten Reifen fahre.

Habt ihr das auch?
Ich hatte das noch nie mit einem anderen Auto. Es ist wirklich kein kleines wackeln, sondern ein richtiges schaukeln, fast schlingern.

Grüße und ciao

Img00083-20100626-1636
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Welche Reifen sind bei Dir montiert. Habe für den Sommer 245er 18" Pirelli Centuri? und im Winter die 225er 18" Dunlop 3D.
Da funktioniert alles bestens....vielleicht liegt es aber auch am Sportdiff das er stabil auf der Straße klebt?

Das weiß ich nicht auswendig, muss ich nachschauen - es sind noch die werksseitig montierten Reifen drauf - sowohl bei den Sommer als auch bei den Winterreifen. EZ war im Oktober 2008 vielleicht wissen die Fachleute, was damals montiert wurde.

Gruß
Martin

Habe gerade nachgeschaut.
Beim meinem Wagen mit den beschriebenen Problemen sind die werksseitigen Bridgestone Potenza RE050A in 245 R18 93Y verbaut.
Auto ist ein MJ 2010 aus Juli 2009. Felgen siehe Userbild.
Habe jetzt 17.000 km runter.

Deine Antwort