Aufs übelste beleidigt worden und nur eine Verwarnung, haben die Mods versagt?

Hallo, soeben im BMW Forum E60.

Ich und meine Familie wurden u.a. mit diesem Beitrag beleidigt.

Orginal geschrieben von manuelpllz655:

Zitat:

ganz schön nivaulos:-)) sollte eine verwarnung geben an den kleinen pisser mit dem schnitzel um den hals.

als er klein war haben ihm die eltern ein schnitzel um den hals gebunden damit zumindest die hunde mit ihm gespielt haben:-)) und dann ist er ein kleiner pisser geworden

So und so ähnliche Sachen wurden da gesagt. Ich muss zugeben, ich habe ihn am Anfang mit recht schroffen Worten zurechtgewiesen:

"Halt die Fresse". Mehr kam von mir nicht,

Ich denke, das ist in keinster Weise mit dem Zitat von manuelpllz665 zu vergleichen.

Als dann endlich nach fast 10min ein Mod kam, schrieb er kurz, wir sollen jetzt aufhören und war schwupps wieder weg, ohne dass sich jemand rechtfertigen konnte oder dass er eine Klärung meinerseits zuließ.

Folgende Mods sind betroffen:
bigurbi und insbesondere RolandHB1.

Ich bin vom Verhalten der Mods sehr enttäuscht und habe jegliches Vertrauen in die Mods verloren.

Ich bitte jetzt nochmal um eine abschließende Klärung!

68 Antworten

Zitat:

driver.87 gibt sich ganz schön viel mühe sich drunter zu legen:-))

Zitat:

das ist der feine unterschied, driver.87 kann anscheinend nicht denken so wie die anderen

Desweiteren hast du anscheinend seinen "driver.87 beleidigt andere Forumsleser" Thread nicht mitbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Natürlich hat er mich gemeint, da steht außer Frage, tue doch jetzt nicht so, als wäre nichts gewesen!
Desweiteren geht das pirmär Roland HB1 und bigurbi etwas an.

Ich habe nicht gesagt, dass dort nichts gewesen ist.

Wenn du hier einen Thread eröffnest, so geht es Alle etwas an.

Aber wenn du auf andere Meinungen keinen Wert legst, so ist es auch Recht. Wir müssen ja nicht weiter antworten.
Es wurde auch bereits alles gesagt. Die 3 Verwarnungen sind mehr als berechtigt. Daran wird sich nichts ändern.

Also noch einen schönen Abend,
Chris

@Driver87,

abgestufte Verwarnungen gibt es aber bei uns nicht...also gelbe Karte,rosa Karte,orange Karte rote Karte wollen wir hier nicht einführen😉

es ist unerheblich wer jetzt zänkischer war und mehr schuld auf sich geladen hat....wer mitstreitet und zündelt sollte das wissen...deshalb mein Tipp aus solchen Dingen sich raushalten und nicht provozieren zu lassen.Niemand mus sich auf MT beleidigen lassen,nur sollte man nicht auf gleicher Ebene zurückkeilen sonst eskaliert es wie in eurem Fall und da bleibt dem Moderator wirklich nur eine Alternative alle anzuschreiben.

eine solche Verwarnung bedeutet ja nicht das Ende auf MT,sollte einen aber dazu bringen sein Verhalten zu überdenken und in Zukunft einfach cooler zu bleiben....😉

Grüße Andy

Ich will meine Verwarnung auch nicht los werden, die ist mir ziemlich egal, ich will dass der manuel rausgeschmissen oder zumindestens für ein paar Tage gebannt wird.

Ich sage es nochmal, ich weiß nicht, lest ihr meine Beiträge denn nicht?

Gegenüber dem, was manuel655pllz gepostet hat, war mein Beitrag mit dem "Fresse halten" Peanuts. Nicht vergleichbar. Wenn jemand 10km/h zu schnell fährt, kann er doch nicht die gleiche Bestafung bekommen wie jemand, der 50km/h zu schnell ist.

Bei jedem kleinsten Sch**ß wird hier von den Mods großes Theater gemacht, bei sowas

Zitat:

ganz schön nivaulos:-)) sollte eine verwarnung geben an den kleinen pisser mit dem schnitzel um den hals.

als er klein war haben ihm die eltern ein schnitzel um den hals gebunden damit zumindest die hunde mit ihm gespielt haben:-)) und dann ist er ein kleiner pisser geworden

passiert dann gar nichts?!?

Ich finde es absurd hier rumzudiskutieren, in anderen Foren gäbe es nur eine Antwort, "Tschüss, such dir ein anderes Forum".

Des ist der Oberhammer hier...😠

Ähnliche Themen

@driver87,

doch es geht nur so,wir haben keinen Bussgeldkatalog oder Punktesystem ala Flensburg....eine Verwarnung ist auch keine Bestrafung (tut nicht weh und kostet ja auch nix) sondern der unmissverständliche Hinweis ''bis hierher und keinen Schritt weiter'' und soll den User für sein Fehlverhalten sensibilsieren...bzw. dafür sorgen das er das nächste mal sorgfältiger abwägt was er schreibt....ob jetzt die eine oder andere Beleidigung etwas schwerer war als die andere spielt dabei nicht die entscheidende Rolle,wichtig ist für uns das man sich das in ZUKUNFT verkneift,thats all....😉

hält der User sich jedoch fortgesetzt nicht an die Spielregeln erfolgt nach wiederholten Verwarnungen (nach sorgfältiger Prüfung) die Verbannung....

Grüße Andy

BTW: hier noch mal die

Regeln

bei motor-talk darf man sich nicht provozieren lassen...
wenn jemand sich provozieren läßt,ist selbst dran schuld....

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Ich finde es absurd hier rumzudiskutieren, in anderen Foren gäbe es nur eine Antwort, "Tschüss, such dir ein anderes Forum".

Naja... zumindest ich werde dich nicht aufhalten? 🙂

Na, den Smiley gesehen?

Wie du siehst, kann man sich auch durch smileys nicht aus der Verantwortung herausziehen. Die sind nämlich nicht universal dafür da, Beleidigungen als "nicht-so-gemeint" zu verpacken.

Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen... Akzeptier deine Verwarnung und überlass die weiteren Verwarnungen uns Moderatoren, denn das ist unser Job hier. Findest du das alles so dramatisch und daneben, tritt die meine von dir zitierte Passage in Kraft.

Grüße,

qp

Kommt mir ein bisschen vor wie in einem Kindergarten...

"*buuuääähhh*... der hat aber angefangen!!!!"

Drück den "Ignore"-Button unter dem user-Namen und strafe ihn mit Ignoranz. Fertig! tzzzz 🙄

Meine Herren, hat das denn nie ein Ende? 🙄

Nochmal was zur Klärung @driver.87:
1. Moderatoren machen das hier nicht beruflich. Sich angesichts dieser Tatsache zu beschweren, dass man 10 Minuten auf einen Mod warten musste, finde ich schonmal etwas überzogen.
2. Es geht bei den Verwarnungen nicht (primär) darum, jemanden für eine Beleidigung gegenüber einem anderen zu bestrafen. Sinn und Zweck einer Verwarnung ist es, den User mit Nachdruck darauf aufmerksam zu machen, dass er etwas an seinem Verhalten ändern muss, um zukünftig den Frieden im Forum nicht zu stören. Bezogen auf die 3 Streithähne von gestern Abend können das durchaus verschiedene Dinge sein.
3. Du hast es selber schon erfasst - wenn dir die Beleidigung so nahe geht, dass du nicht damit leben kannst, dann musst du eben ganz offiziell Anzeige erstatten. Die Moderation bei Motor-Talk wird dir dabei sicherlich nicht im Wege stehen, ist jedoch für die Bestrafung des Beleidigenden nicht verantwortlich.

Grüße,
Markus

Guten Morgen,

Mir kräuseln sich wenn Ich das lese doch glatt die Fussnägel auf ...

"Hat der Mod versagt", oder "versagen grundlegend alle Mods" ? Ich kann dir darauf eine passende Antwort geben. Nein, die einzige Person die versagt bist Du selbst.

Warum komme Ich zu dieser Meinung ?! Eigentlich ganz einfach. 3 Personen posten in unterschiedlichem Umfang Beleidigungen oder Textpassagen die beleidigend aufgefasst werden können bzw. allgemein als Beleidigung verstanden werden. Diese Personen werden jetzt allesamt zur "Rechenschaft" gezogen, indem sie für Ihr jeweiliges Verhalten eine "Strafe" erhalten. Hier eine VERWARNUNG. Völlig legitim, da dies die für kleine und mittlere Fehlverhalten übliche "Bestrafung" ist. Eine Verwarnung ist, und das bitte ich zu beachten quasi eine "Verbannung auf Bewährung", in der Hoffnung das sich der User in seinem Verhalten bessert (Ich verweise auf Bigurbi's Statement, was meine Meinung recht exakt widerspiegelt).

Ich halte eine gleichwertige Bestrafung aller Beteiligten, die das gleiche Fehlverhalten zeigen für sehr fair. Lege Ich natürlich "bundesdeutsches Justizverhalten" zur Grundlage, wo man mit zig psychologischen Gutachten und zwei Topbezahlten Anwälten nochmal was rausreißen kann an ... stimmt ... dann haben die Mods versagt *grinsel* Weil sie sich FAIR und UNABHÄNGIG zeigen und nicht 3-faches Fehlverhalten gegeneinander aufwiegen und einem sagen "Du böser Bursche du ... war falsch, aber dein Psychologe sagt du machst das schon nicht wieder ..." und ihn dann gehen lassen.

Sorry ... aber das ginge doch etwas zu weit. Ich halte es da eher mit dem Notwehrbegriff. Werde Ich angegangen darf ich mich mit GERECHTFERTIGTEN Mitteln wehren. Werde Ich geschlagen, darf ich zurückschlagen, aber den anderen nicht über den Haufen ballern. Bei einer Beleidigung gibt es hier bei MT den Button "Moderator alarmieren" als gerechtfertigtes Mittel um sich zu schützen. Hättest Du diesen nach der "ersten Beleidigung" genutzt ... hättest DU keine Verwarnung bekommen, da du dich richtig verhalten hattest. Sollen wir jetzt etwa dein FEHLVERHALTEN besser bewerten als das eines anderen Users, nur weil du dich mit ungerechtfertigten Mitteln gewehrt hast ?! Ne Sorry ... lassen wir das einreißen ... dann schimpfen hier bald alle rum.

Meine Empfehlung an dich wäre ... geh mal in dich und werde ne Welt ruhiger. Dein Verhalten ist nicht dazu geeignet als besonders umgänglich und forentauglich bewertet zu werden. Mit diesem Verhalten wirst du in JEDEM Forum egal wo, stets einen auf die Rübe bekommen, bis du dein eigenes Verhalten überdenkst und die Einstellung zu dir SELBST ändern wirst.

Gruß Kester

Och Mann, immer wenn ich was schreiben will, war Rotherbach wieder schneller und hat das ganze schon niedergeschrieben.

Bleibt nur noch hinzuzufügen, dass in allen Posts, die ich bisher von Driver.87 lesen durfte, durchkommt, dass er auf Krawall aus ist.

Driver, überdenk nochmal deine Einstellung - wenn du von so vielen Leuten Gegenwind bekommst, dann würde ich mal drüber nachdenken, ob nicht vielleicht doch ich falsch liege.

Gruß
Ralf

Hallo driver.87,

also bis zu einem gewissen Grad gebe ich dir recht. Was du bemängeln kannst ist, dass die Reaktionen auf einen Mod-Alarm in manchen Fällen von dem zuständigen Mod zu lasch gehandhabt wird. Wenn ich auf einen Mod-Alarm, welcher auf eine Beleidigung zurückzuführen ist, erst gar keine Reaktion erhalte und nach der Eskalation dann alle bestraft werden, ist das zwar schwer verständlich und meines Erachtens auch nicht sinnvoll, aber durchaus rechtens.

Du hättest in dem Fall einfach, ohne selbst ausfallend zu werden, abwarten müssen, was passiert. Aber genau das ist das Problem, welches ich aus deiner Sicht nachvollziehen kann. Nehmen wir den Fall an, du hättest nicht reagiert, dann hätte wahrscheinlich dein Gegenüber allein eine Verwahrnung bekommen. Das Problem hierbei ist nur, dass du es nicht erfahren hättest, weil dies wiederrum hinter "verschlossenen Türen" gemacht worden wäre, die für dich nicht einzusehen sind. Da aber in dem für dich ersichtlichen anscheinend nichts passiert, reagiert man dann halt selbst und schon ist das größte Palaver da.

Meiner Meinung nach könnte man solche riesen Ausschweifungen besser bewältigen, in dem man nämlich als Mod direkt in den Beitrag hineinschreibt, dass es nach weiteren Verfehlungen sofort zu einer drastigen Strafe kommt. Der Zeitaufwand für den Mod dürfte damit maximal gleich hoch (eher weniger) sein und das Streitthema wäre bedeutend schneller erledigt. Dies ist aber anscheinend aus organisatorischen Gründen für die Moderatoren nicht möglich. Nein, im Gegenteil, man wartet erst bis das Thema eskaliert und tritt dann im Rudel auf. Ob das mit weniger Zeitaufwand verbunden ist?

Aber das soll jetzt nicht heißen, das ich die Reaktionen von dir auch nur im Ansatz gutheißen kann. Du wusstest, dass nach Beleidigungen mit Präventionsmaßnahmen zu rechnen ist. Das soll heißen, in dem Fall wäre es besser gewesen, einfach die Füße still zu halten, obwohl das und da geb ich dir recht, manchmal äußerst schwierig ist.

Es gibt genug andere Threads, wo es nicht zu Beleidigungen gekommen ist und trotzdem durch unsachgemäße Behauptungen User angegriffen wurden. Selbst dort, wo es ein einseitiger Angriff war, passierte von Seiten der Mod nicht wirklich etwas. Im Gegenteil, es wurde darauf hingewiesen, man soll doch (sprichwörtlich nicht wortlaut: "lieb zueinander sein"😉. Wenn das Thema dann doch eskaliert, ist natürlich genung Zeit der Mod vorhanden, um riesen Beiträge mit riesem Inhalt zu Ihrer Darstellungmeinung niederzuschreiben. Nicht verständlich so etwas. Aber gut, es ist so und wird auch sao bleiben. Finde dich damit ab (auch wenn es schwer fällt) und sei halt beim nächsten Mal etwas vorsichtiger.

Sehe es als gut gemeinten Tip, denn du änderst hier nichts.

Gruß Jörg

Wie schon einer der Vorredner sagte kommt hier alles stark im Kindergartenverhalten rüber.
Hier geht es nach meiner Auffasung im Moment nur darum den, der sich nach deiner Ansicht beleidigt hat, in die "Pfanne" zu hauen, weil du nicht einsiehst das er "nur" eine Verwarnung bekommt.
Ich denke mal so, ob du dich angegriffen fühlst oder beleidigt fühlst hin oder her, es wurden hier jetzt mehrere Interpretationen aufgetan und auch viele Meinungen dazu geäußert und wie du bestimmt schon bemekrt hast ist (fast) jeder anderer meinung...
Deswegen steh darüber, schalt deinen kopf ein denn dann siehst du das diese disskusion nur gulasch ist!!

Ist es wirklich ein wille von dir einen anderen usern bannen oder sperren zu lassen?

Sorry aber das ist für ein solches Forum die falsche einstellungen, wenn ein mod mal einen user bannt dann haben die ihre gründe und wenn sie es nicht tun haben sie diese auch!!!

Und immer diese rumhackerei auf den mods, ich versteh das bald nicht mehr, das wird nervig und ich versteh unsere mods auch wenn sie mal etwas übereifrig reagieren, das sind nur menschen, die nicht 24h vor mt sitzen und sich in sämtlichen foren die augen viereckig gucken!!!

Belass die sache wie es ist, du weisst ja nun das du dich mit diesem einen besagten user nicht unbedingt gut verstehst also reize die sache nicht weiter aus und gut ist.

lass mal 2 wochen vergehen dann redet keiner mehr drüber und alles ist vergessen, so hart es klingt aber das leben besteht aus geben und nehmen und diesmal warst du eben dran mit (vielleicht) falscher kritik und anfechtung dran diese zu nehmen, ob gewollt/berechtigt oder nicht!!!

Lasst eure Geister ruhen und schaltet alle mal nen gang runter.

In diesem Sinne

PS: Ich werde nun mit absicht kein statement abgeben zu den verlinkten posts und themen, da mir es in diesem thread so vorkommt wie wenn die disskusion kein ende haben wird bis der thread von einem mod wegen ot geschlossen wird. Wer was genaues zu meiner meinung wissen will bitte pn!!!

Zitat:

Original geschrieben von Dodge Jörg

Meiner Meinung nach könnte man solche riesen Ausschweifungen besser bewältigen, in dem man nämlich als Mod direkt in den Beitrag hineinschreibt, dass es nach weiteren Verfehlungen sofort zu einer drastigen Strafe kommt.

Muss man immer gleich drohen? Man sollte doch von erwachsenen Menschen erwarten können, dass sie auch auf eine gewöhnliche Aufforderung eingehen und ihr Verhalten evtl überdenken. Und falls du auf das öffentliche Aussprechen von Verwarnungen anspielst - eine Bloßstellung dieser Art wird aus gutem Grund nur in ganz besonderen Ausnahmefällen praktiziert. Es geht schließlich - wie bereits oben erwähnt - nicht darum, den User zu blamieren oder zu bestrafen, sondern zu einem besseren Verhalten zu erziehen. Dafür ist eine öffentliche Verwarnung gewiss nicht erforderlich.

Zitat:

Der Zeitaufwand für den Mod dürfte damit maximal gleich hoch (eher weniger) sein und das Streitthema wäre bedeutend schneller erledigt.

siehe oben - es hat absolut nichts mit dem Zeitaufwand zu tun.

Zitat:

Nein, im Gegenteil, man wartet erst bis das Thema eskaliert und tritt dann im Rudel auf. Ob das mit weniger Zeitaufwand verbunden ist?

Hast du mein Posting etwas weiter oben gelesen? "Moderator" ist bei Motor-Talk kein Beruf, sondern eine Freizeitbeschäftigung. Hier wartet niemand, bis ein Thema eskaliert - aber man kann eben erst reagieren, wenn ein Alarm eingegangen ist, man ein paar Sekunden Zeit hat und die Situation überblickt. Bis dahin vergehen eben unter Umständen einige Minuten...

Zitat:

Es gibt genug andere Threads, wo es nicht zu Beleidigungen gekommen ist und trotzdem durch unsachgemäße Behauptungen User angegriffen wurden. Selbst dort, wo es ein einseitiger Angriff war, passierte von Seiten der Mod nicht wirklich etwas. Im Gegenteil, es wurde darauf hingewiesen, man soll doch (sprichwörtlich nicht wortlaut: "lieb zueinander sein"😉.

Was wäre denn deiner Meinung nach die richtige Vorgehensweise? Jeden verwarnen, der irgendwo mal Kontra gibt? Oder jeden Thread schließen, in dem aufgrund eines kritischen Userbeitrages eventuell Konfliktpotential steckt..? Der erste Schritt ist - wenn nicht schon alles zu spät ist - IMMER die öffentliche Aufforderung zu Besonnenheit und Sachlichkeit. Wenn trotzdem weitergestritten wird, müssen eben weitere Maßnahmen erfolgen. Und die Schließung von Threads ist in den meisten Fällen absolut nicht im Interesse der "anständigen" User.

Grüße, Markus