Aufruf zum offenen Brief: 1.4 TSI (160PS) mit Kompressor-Quitschen

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Wer hat an seinem 1.4 TSI ebenfalls dieses Problem: http://www.michaelneuhaus.de/.../scirocco-probleme.htm#quitschen14tsi

Z.Z. planen wir einen offenen Brief an VW um etwas Druck aufzubauen.
Siehe http://www.motor-talk.de/.../...aeusch-beim-gasgeben-t2082340.html?...

Wer betroffen ist und sich daran beteiligen möchte, der schicke mir bitte eine PN mit folgenden Daten:
Vorname, Nachname, Straße, PLZ Ort, Fahrgestellnummer

Diskussion dazu bitte nur im o.g. Thread.
Danke!

Beste Antwort im Thema

Wer hat an seinem 1.4 TSI ebenfalls dieses Problem: http://www.michaelneuhaus.de/.../scirocco-probleme.htm#quitschen14tsi

Z.Z. planen wir einen offenen Brief an VW um etwas Druck aufzubauen.
Siehe http://www.motor-talk.de/.../...aeusch-beim-gasgeben-t2082340.html?...

Wer betroffen ist und sich daran beteiligen möchte, der schicke mir bitte eine PN mit folgenden Daten:
Vorname, Nachname, Straße, PLZ Ort, Fahrgestellnummer

Diskussion dazu bitte nur im o.g. Thread.
Danke!

148 weitere Antworten
148 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pass1994

Habe diese Woche eine neue Wasserpumpe bekommen.

Quietschen weg!!!

Das ist doch mal eine tolle Mittteilung !

Ich wünsche Dir, dass das auch so bleibt !

Hast Du schon die (angeblich) neue Wasserpumpe bekommen ?

Wenn ja, wäre es nett, wenn Du uns die Teilenummer mitteilen würdest.

Grüße

YD

Ich habe nun am Mittwoch einen Termin erhalten. Der 🙂 will meinen Wagen auslesen und Online einen Fall bei VW eröffnen (oder so ähnlich). Seltsamerweise kennt mein 🙂 hier in der Schweiz das Problem überhaupt nicht (angeblich). Er hätte sonst keinen einzigen solchen Fall. Wie dem auch sei, ich habe ihm gesagt, dass ich das Problem gelöst haben will oder sonst übergebe ich den Fall meinem Rechtschutz mit dem Ziel das Fahrzeug zu wandeln. Es wird gleichzeitig noch das Scheppern des rechten Basslautsprechers behoben; das ist schon der dritte Garantiefall und jedes mal muss ich einen Ersatzwagen bezahlen (im Gegensatz zu BMW). So viel zum Thema "das Auto"....

Meiner wird jetzt in der KW 39 gebaut. Wird denn da schon die neue Wasserpumpe drin sein?

Zitat:

Original geschrieben von Godchilla 83

Meiner wird jetzt in der KW 39 gebaut. Wird denn da schon die neue Wasserpumpe drin sein?

Sofern es tatsächlich eine neue Wasserpumpe gibt, wird diese wohl erst ab KW45 verbaut.

Grüße

YD

Ähnliche Themen

Hmmm na toll, zumindest dürfte sie dann erhältlich sein bis meiner anfängt zu quitschen.Ich hoffe ja immer noch das ich Glück habe und verschont bleibe..... aber ich kenn mein Glück.

Also ich war am Donnerstag bei meinem 🙂, der sagte er wüßte noch nichts von einer neuen Wasserpumpe. Er schaute noch zusammen mit mir im System in der TPI(?) 2012623-15, da stand noch nichts von einer neuen Pumpe.
Wenn wirklich schon jemand die neue Pumpe verbaut hat, wäre es sehr freundlich die Nummer der Pumpe hier zu posten.
Bis dahin halte ich das erst mal für ein Gerücht von irgendwelchen Leuten die sich wichtig machen wollen.

Gruß und schönes Wochenende

Ich hatte die Tage wegen nem anderen Thema in Wolfsburg angerufen und bei der Gelegenheit auch nochmal nach der Quietschproblematik gefragt. Der Mitarbeiter an der Hotline wußte sofort welches Problem ich meine, und hat gesagt es gäbe aktuell noch keine Lösung. Von dem Gerücht einer neuen Wasserpumpe hatte er auch schon gehört, konnte das aber nicht bestätigen. Er versicherte mir nochmal, dass aber in jedem Fall am Problem gearbeitet wird. Dann tat er noch ein bißchen geheimnisvoll und sagte er könne mir nur was sagen wenn es wirklich definitiv ist.

Wenn ich bei dem Telefonat so zwischen den Zeilen lese denke ich, dass VW tatsächlich was macht. Könnte natürlich aber auch Hinhaltetaktik sein. Was handfestes oder einen fixen Termin gibt es noch nicht. Ich denke daher, dass die ominöse KW 45 Wasserpumpe eher spekulativ ist.

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Ich habe nun am Mittwoch einen Termin erhalten. Der 🙂 will meinen Wagen auslesen und Online einen Fall bei VW eröffnen (oder so ähnlich). Seltsamerweise kennt mein 🙂 hier in der Schweiz das Problem überhaupt nicht (angeblich). Er hätte sonst keinen einzigen solchen Fall. Wie dem auch sei, ich habe ihm gesagt, dass ich das Problem gelöst haben will oder sonst übergebe ich den Fall meinem Rechtschutz mit dem Ziel das Fahrzeug zu wandeln. Es wird gleichzeitig noch das Scheppern des rechten Basslautsprechers behoben; das ist schon der dritte Garantiefall und jedes mal muss ich einen Ersatzwagen bezahlen (im Gegensatz zu BMW). So viel zum Thema "das Auto"....

In der Schweiz wird doch ausschliesslich der 1,8 TSI mit 160PS verkauft - da dürfte der quietschende 1,4 tatsächlich nicht sehr bekannt sein. Wie bist Du an Deinen gekommen?

Zitat:

Original geschrieben von techhugo

In der Schweiz wird doch ausschliesslich der 1,8 TSI mit 160PS verkauft - da dürfte der quietschende 1,4 tatsächlich nicht sehr bekannt sein. Wie bist Du an Deinen gekommen?

Das ist Schwachsinn. Vor der Aktion gab es den 1.4er ganz normal zu kaufen, wie auch bei euch in Deutschland. Ich habe meinen im Feb. bestellt und April bekommen. Hätte ich von der 1.8er Aktion gewusst, hätte ich noch gewartet.

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Zitat:

Original geschrieben von techhugo

Das ist Schwachsinn. Vor der Aktion gab es den 1.4er ganz normal zu kaufen, wie auch bei euch in Deutschland. Ich habe meinen im Feb. bestellt und April bekommen. Hätte ich von der 1.8er Aktion gewusst, hätte ich noch gewartet.

Danke für deine freundliche Antwort.

Ich habe geschrieben "wird verkauft" (präsent!); und das ist ja wohl lt. aktuellem Konfigurator in CH auch so und somit ein deutlicher Unterschied zu DE, wo es den 1,8 nur unter dem Ladentisch auf Nachfrage gibt. Sorry, dass ich nicht bis Wilhelm Tell zurückrecherchiert habe.

Dachte, die Schweizer wären ein freundliches und entspanntes Völkchen 😁

Naja, auch wenn momentan nur der 1.8er bestellbar ist, heisst das nicht dass es den 1.4er in CH nie gab. Du behauptest aber, dass es in CH nur den 1.8er gibt:

Zitat:

In der Schweiz wird doch ausschliesslich der 1,8 TSI mit 160PS verkauft

Mit solchen Behauptungen entstehen Gerüchte und wenn einige User hier das noch blind nachsprechen ist das Durcheinander perfekt. Deshalb meine Aussage "Schwachsinn", war nicht böse gemeint. Dass du mich aber gleich mit der ganzen Nation gleich stellst finde ich mehr als bedenklich. Ich spreche nicht für das Schweizer Folk, sondern nur für mich. Wieso schaffen es einige hier im Forum nicht die Nationalität aus dem Spiel zu lassen?

Friede!
Bitte nicht so ernst nehmen.
ich habe sogar nette Schweizer in meinem Bekanntenkreis 😉

Zitat:

Original geschrieben von yd2002

Zitat:

Habe diese Woche eine neue Wasserpumpe bekommen.

Quietschen weg!!!

Grüße

YD

Habe jetzt vom Autohaus die Mitteilung bekommen, dass zwar eine neue Pumpe eingebaut wurde, diese technisch aber der alten entspricht.

VW arbeite wohl an einer Lösung, hat aber noch keine.

Der Tausch meiner Pumpe sei eine Ausnahme gewesen, da das Geräusch sehr störend war.

Das kann jetzt jeder bewerten wie er will. Mal sehen, wann das wieder von vorne losgeht???

Zitat:

Zitat:

Grüße

YD

Habe jetzt vom Autohaus die Mitteilung bekommen, dass zwar eine neue Pumpe eingebaut wurde, diese technisch aber der alten entspricht.
Der Tausch meiner Pumpe sei eine Ausnahme gewesen, da das Geräusch sehr störend war.
Das kann jetzt jeder bewerten wie er will. Mal sehen, wann das wieder von vorne losgeht???

Ich wünsche Dir, dass die Pumpe bzw. deren Magnetkupplung ruhig bleibt.

Ein Bekannter von mir hat auch den 1.4er 118 KW und bislang quietscht da nichts bei über 10.000 km Laufleistung.

Allerdings ist jetzt das eingetreten, was ich befürchtete: Es gibt immer noch keine Lösung für das Problem.

Grüße

YD

Zitat:

Zitat:

Ich wünsche Dir, dass die Pumpe bzw. deren Magnetkupplung ruhig bleibt.

Ein Bekannter von mir hat auch den 1.4er 118 KW und bislang quietscht da nichts bei über 10.000 km Laufleistung.

Allerdings ist jetzt das eingetreten, was ich befürchtete: Es gibt immer noch keine Lösung für das Problem.

Grüße

YD

Gerade im Rocco3 Forum gelesen:

"Ich wurde letzte Woche Donnerstag von VW angerufen , wegen meinem "Geräusch" beim Gasgeben . Eine nette Lady sprach mir auf den Anrufbeantworter und bat um Rückruf . Gestern erst habe ich zurückgerufen und man fragte mich , ob das Problem schon behoben wäre . Ich verneinte und wollte schon luftholen , als die nette Dame von einer Lösung sprach , die demnächst anrollen soll . Mein Händler wäre schon informiert , was ich auch gleich nachfragte . Und tatsächlich ist eine geänderte Wasserpumpe/Riemenscheiben-Kombi bestellt und sobald die da ist , ruft er mich an . Den Zeitpunkt der Lieferung konnte er mir allerdings nicht nennen .

Es tut sich also was .

Man kann nur hoffen , dass mit der neuen Kupplung das nervige Quietschen endlich vorbei ist ."

Grüße

YD

Deine Antwort