Aufruf an die Motorradfahrer

Liebe Motorradfahrergemeinde!

Ich weiss, dass ich mir mit diesem Beitrag keine Freunde machen werde, schreib ihn aber trotzdem.
Ich war heute in den Schweizer Alpen unterwegs, habe mich auf einen schönen Tag gefreut, doch daraus wurde nichts, da ich als Autofahrer von masslos rücksichtslosen, arroganten, überheblichen, lebensmüden Motorradfahrern, auch aus der BRD belästigt wurde. Was ihr auf den Passstrassen veranstaltet, ist eine Schweinerei! Wenn Euch euer Leben einen Dreck interessiert, ist es das Eine, aber zu Hauf andere zu gefährden, ist eine Frechheit sondergleichen. Einige Biker verdanken es mir und anderen rücksichtsvollen und nachsichtigen Autofahrern, dass sie noch leben. Woher nehmt Ihr Euch eigentlich die Freiheit, Sicherheitslinien, Tempolimiten und sämtliche Regeln zu missachten?

Ich rufe die Gemeinde auf, zur Kenntnis zu nehmen, dass Passstrassen keine Rennstrecken sind und die anderen Verkehrsteilnehmer gefälligst mit der gebotenen Rücksicht und dem nötigen Respekt zu behandeln sind!

Vielleicht gibt es hier welche unter Euch, die mein Anliegen nachvollziehen können, andererseits bin ich auf alle Reaktionen gefasst.

Gruss

Edit: Ich will hier auf keinen Fall alle in den gleichen Topf werfen, hatte aber heute den Eindruck, jeder auf 2 Rädern hätte die Vernunft zu Hause gelassen.

Beste Antwort im Thema

Liebe Motorradfahrergemeinde!

Ich weiss, dass ich mir mit diesem Beitrag keine Freunde machen werde, schreib ihn aber trotzdem.
Ich war heute in den Schweizer Alpen unterwegs, habe mich auf einen schönen Tag gefreut, doch daraus wurde nichts, da ich als Autofahrer von masslos rücksichtslosen, arroganten, überheblichen, lebensmüden Motorradfahrern, auch aus der BRD belästigt wurde. Was ihr auf den Passstrassen veranstaltet, ist eine Schweinerei! Wenn Euch euer Leben einen Dreck interessiert, ist es das Eine, aber zu Hauf andere zu gefährden, ist eine Frechheit sondergleichen. Einige Biker verdanken es mir und anderen rücksichtsvollen und nachsichtigen Autofahrern, dass sie noch leben. Woher nehmt Ihr Euch eigentlich die Freiheit, Sicherheitslinien, Tempolimiten und sämtliche Regeln zu missachten?

Ich rufe die Gemeinde auf, zur Kenntnis zu nehmen, dass Passstrassen keine Rennstrecken sind und die anderen Verkehrsteilnehmer gefälligst mit der gebotenen Rücksicht und dem nötigen Respekt zu behandeln sind!

Vielleicht gibt es hier welche unter Euch, die mein Anliegen nachvollziehen können, andererseits bin ich auf alle Reaktionen gefasst.

Gruss

Edit: Ich will hier auf keinen Fall alle in den gleichen Topf werfen, hatte aber heute den Eindruck, jeder auf 2 Rädern hätte die Vernunft zu Hause gelassen.

219 weitere Antworten
219 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

mir ist nur absolut unverständlich wieso ich mit der alten kiste auf der grünen seite bin, und mit den "illegalen" möps plötzlich deinem und nodmas persönlichem feinbild entspreche......ist mir zu hoch.

Da ist wohl was falsch bei Dir angekommen. Stein des Anstosses war folgende Passage von E605:

Zitat:

Original geschrieben von E605

Ich finde es einfach nur gail, wenn bei einer Ortsdurchfahrt fast die Ziegeln von den Dächern bröckeln
Darauf

habe ich reagiert.

Du

hattest damit erst was zu tun, als Du die unten zitierte Reaktion auf mein Posting (welches eigentlich an E605 gerichtet war) getätigt hast:

Zitat:

ich finde ausser caravan16v und nomdma sollten alle verkehrsteilnehmer in internierungslager gesteckt werden.
mannomann, lasst uns doch ein bisschen krach machen, ihr spießbürger.

Also immer hübsch locker bleiben und die Tatsachen nicht aus den Augen verlieren. An Deiner persönlichen Art, Motorrad zu fahren, habe ich nie was ausgesetzt. Und wenn Du es tatsächlich so praktizierst, wie Du vorgibst, habe ich daran auch nichts auszusetzen.

ciao

aso...dann nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil. der e605 hat eh nen leichten knallschaden.....wir "normalen" us-eisentreiber distanzieren uns davon....

Was Deine Einschätzung zu E605 angeht, die ist so formuliert, dass ich da eigentlich keine Stellung zu nehmen kann 😁

Aber mich freut, dass das Missverständnis geklärt ist 🙂

ciao

*blätter*
*les*
*blätter*
*les*
.
.
.
Ihr schreibt ein Zeug zusammen wenn der Tag lang ist... Schlimm... :P

Ich find bei der 990er KTM faszinierend wie leise und laut Akras sein können. Mit sachtem Gas kaum lauter als Serie und bei beherztem Dreh ... ähm... hört man doch den Unterschied zur Serie 😁

Sind mir aber noch zu teuer... 😉

Ein Bekannter mit seiner alten BMW (K75) hatte bei der letzten Ausfahrt ein kleines Problem das sich in Fehlzündungen äußerte. Also abends heim und um 10 Uhr Abends kommt dann auch grad mitten in der Ortschaft ein Böllerschuß raus das wohl Papi von der Mami gerutscht ist... Da hilfts auch nicht das er selten fährt... hehe... 😁

Wie ihr seht haben mich die ganzen Seiten hier mit dem wirren hin und her ganz schön durcheinander gebracht, ich schreib grad einfach drauf los... Ich glaub ich hol erstmal einen Kaffee und verdau das Gefetze... 😉

Ähnliche Themen

Ein Seitenhieb bzw. Anmerkung sei mir bitte noch gestattet. 😉

Warum wurden damals die Gesetze derart geändert, das "nur" noch die leisen Tüten ans Bike durften?
Wahrscheinlich gerade wegen solchen Bikes, wie du Frank, Eines fährst. 😉 Stimmt´s?

So und jetzt haben wir uns alle wieder lieb.

Gruß von einem HD-Fahrer, der z.Z. noch mit einer serienmäßigen Auspuffanlage fährt und gerade auf der Suche nach einer legalen und TÜV-konformen Anlage ist und der mit seinem Eisenhaufen eh nicht an die Schmerzgrenze von hochturigen Kreissägen kommt.

Zitat:

aso...dann nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil. der e605 hat eh nen leichten knallschaden.....wir "normalen" us-eisentreiber distanzieren uns davon....

Aha ein Hogi - wird aber akzeptiert - auch die muß es geben!

Mir sind die Meinungen über mich und meine Person absolut egal - ich lebe wie ich es für richtig halte und so fahre ich auch.

Wenn mehr meine Einstellung im Strassenverkehr hätten, gäbe es nur die Hälfte aller Unfälle. Was nicht dahin interpretiert werden darf, ich hätte noch nie Fehler im Strasenverkehr gemacht.

Gruß Peter

Endlich mal leben in der Bude hier. 😁

Als nächstes diskutieren wir dann, warum Harleyfahrer keine Motorradfahrer sind und wie man Angststreifen mit der Flex beseitigt. 😛

Zitat:

Original geschrieben von E605

Zitat:

Aha ein Hogi -

jetzt werd nicht beleidigend....dagegen ist knallschaden ja ein kompliment 😁

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

8 von 10 Motorradfahrern halten sich nach meinen Beobachtungen nicht an Tempolimits, Überholverbote, Sperrlinien, und Sicherheitsabstände..... Es sind mindestens 40% der Motorräder mit zu lautem Auspuff unterwegs....

He He, ich weiß ja nicht ob Ihr es die letzten 80 Postings bemerkt habt, aber ihr habt mit Eurer Gesinnung meine Einschätzung eindrucksvoll bewiesen. 😁

Ganz besonderen Beitrag dazu hat "E605" geleistet, seine Einstellung ist ja schon als asozial zu bezeichnen. Aber @E605, versuch doch doch mal Deinen offensichtlich sehr beschränkten Horizont zu erweitern und Dir wenigstens ansatzweise vorzustellen, dass es Krankenhäuser gibt die keine lärmdichten Fenster haben, oder Schichtarbeiter die tagsüber eine Mütze voll Schlaf brauchen, usw..

Vermutlich wird Dir dies aber durch Deinen rücksichtslos egoistischen Selbstverwirklichungstrip unendlich schwer fallen, sehr schade, bestätigt aber die Regel.

Übrigens, Lob an NOMDMA und einige andere, sehe Euch bei den 2 von 10 Motorradfahrern.

Moin

iergendwie hab ich echt lust mit euch mal ein bier zu trinken und diese Diskussion steigen zu lassen 🙂

Das Ergebniss wird wohl das gleiche sein: Hitzköpfe und Klein-Rossis werden wir im Visier haben, keiner von uns wird sich damit identifizieren können aber je später der Abend, um so mehr Anektoten werden berichtet! 😁

gruss an die wo gerne diskutieren, es bewegt sicherlich doch was! (und wenn es nur die Stimmung hebt! 😉)

marc

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

[Komm schon, öffne Dich einfach mal für logische Argumente, dann klapps auch mit dem Verständnis 😉
Legal und nicht legal ist nur die eine Seite der Medaille. Ob jemand mit Absicht stört oder nicht, das steht auf der anderen Seite.

Lustigerweise kommt keiner von den Sportfreunden in desem Thread mal auf den Gedanken, sich §1 StVO zu Gemüte zu führen. Ich darf den mal kurz zitieren:

§ 1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige
Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt,
gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt
wird.

Daraus geht eindeutig hervor, dass jeder sein Gerät so zu bewegen hat, dass er anderen nicht unnötig auf den Senkel geht. Daraus geht nicht hervor, dass jemand sein Mopped nicht mehr benutzen darf, nur weil es den neuesten Emissionsstandards nicht mehr entspricht. Wer also seinen Yoghurtbecher in der Stadt im 2. Gang mit 7.000 Touren heulen lässt, obwohl er ohne Abstriche für die eigene Sicherheit und das eigene Fortkommen auch im 4. Gang mit 3.500 Touren fahren könnte, der verstößt gegen die StVO. Punkt.

Leider, und das zeigt diese Diskussion nur zu überdeutlich, scheinen viele Verkehrsteilnehmer große Probleme damit zu haben, ihre eigenene Interessen auch mal hintan zu stellen, frei nach dem Motto "Hier halte ich mich mal etwa zurück und störe die anderen nicht, da hinten kann ich ja wieder am Kabel ziehen, da juckt es keinen." Ich fahre sowohl Auto als auch Mopped, und ich weiß, wie aggressiv mich manche Schwachsinnsaktionen machen. Wenn zum Beispiel auf der Hauptstraße im dichten Verkehr direkt neben mir ein SuMo-Treiber einen Wheelie fährt. Was will der eigentlich, was ich dann von ihm denke? Glaubt der, ich denke "oh, wie toll der seine Maschine im Griff hat?" Nein, ich denke: "Noch so 'ne Nummer, Du Vollidiot und ich hole Dich von deinem Mopped."

Sampleman

moin,
der thread ist mittlerweile so schön chaotisch geworden, dasich jetzt auchmal will.

"(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt,
gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt
wird."

versuch doch mal aufgrund dieses paragraphen jemanden zu belangen. 😉
wird keiner mitspielen weil jede medaille zwei seiten hat.
dann würde von selbsternannten blockwart-mentalitäten (die seelenruhig zusehen wenn einer in der bahn verprügelt wird aber sofort einschreiten, wird irgendwo der rasen illegal betreten) eine klagewelle losgetreten die nur noch spass macht 😁
die ziellosiglkeit der diskussion liegt wohl im medial antrainierten egoismus begründet.
lebe jetzt, lebe heute, mache dir keine gedanken was ein anderer von dir denkt etc.
(wers genauer wissen will: goffman`s inszenierungsgesellschaft)
rücksicht hat etwas mit unterordnung zu tun, unterordnung impliziert eine opferrolle.
noch immer schwingt mit dem thema bike der mythos des outlaw mit, liebe harley fahrende anwälte. ;D
ist das auto noch meist mittel zum zweck fällt dem bike in fast allen fällen semiotische bedeutung zu.
wir setzen zeichen, wir drücken uns aus. jenseits aller moralapostel.
der konflikt entsteht am ehesten da, wo des einen spass mit des anderen pflicht kollidiert..

auch ich würd mich mit meinen 35J mich nicht mehr zu den rasern zählen, bin aber auch noch nicht alt genug, mich nicht mehr an meine jugend zu erinnern.
und zu schnell bin ich auch immer..
und nen lauteren auspuff hab ich auch am mopped..
ich knie, ihr dürft mich schlachten! 😉

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

[Komm schon, öffne Dich einfach mal für logische Argumente, dann klapps auch mit dem Verständnis 😉
Legal und nicht legal ist nur die eine Seite der Medaille. Ob jemand mit Absicht stört oder nicht, das steht auf der anderen Seite.
Lustigerweise kommt keiner von den Sportfreunden in desem Thread mal auf den Gedanken, sich §1 StVO zu Gemüte zu führen. Ich darf den mal kurz zitieren:

§ 1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige
Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt,
wird.

Daraus geht eindeutig hervor, dass jeder sein Gerät so zu bewegen hat, dass er anderen nicht unnötig auf den Senkel geht. Daraus geht nicht hervor, dass jemand sein Mopped nicht mehr benutzen darf, nur weil es den neuesten Emissionsstandards nicht mehr entspricht. Wer also seinen Yoghurtbecher in der Stadt im 2. Gang mit 7.000 Touren heulen lässt, obwohl er ohne Abstriche für die eigene Sicherheit und das eigene Fortkommen auch im 4. Gang mit 3.500 Touren fahren könnte, der verstößt gegen die StVO. Punkt.

Leider, und das zeigt diese Diskussion nur zu überdeutlich, scheinen viele Verkehrsteilnehmer große Probleme damit zu haben, ihre eigenene Interessen auch mal hintan zu stellen, frei nach dem Motto "Hier halte ich mich mal etwa zurück und störe die anderen nicht, da hinten kann ich ja wieder am Kabel ziehen, da juckt es keinen." Ich fahre sowohl Auto als auch Mopped, und ich weiß, wie aggressiv mich manche Schwachsinnsaktionen machen. Wenn zum Beispiel auf der Hauptstraße im dichten Verkehr direkt neben mir ein SuMo-Treiber einen Wheelie fährt. Was will der eigentlich, was ich dann von ihm denke? Glaubt der, ich denke "oh, wie toll der seine Maschine im Griff hat?" Nein, ich denke: "Noch so 'ne Nummer, Du Vollidiot und ich hole Dich von deinem Mopped."

Sampleman

Och Nö,

nicht schon wieder so ein Gutmensch und Oberlehrer..oder Hobbypolizist oder was auch immer...

bla bla bla gemäß § xyz darf der Nachber A. seine Frau nachts nicht mehr ... da sie immer so schreit und Nachbar B. deshalb nicht schlafen kann!

Sachma nach deinem tollen grandios genialen Paragraphenverweis muss ich eines erfragen....

bist du in der 50 Zone schonmal 55 gefahren...bist du schonmal über Rot gelaufen..??? Hast du dein Auto mal stehen lassen und bist mit dem Fahrrad gefahren weil du Alkohol getrunken hast auf nem Fest...hast du schonmal im stehen gepinkelt???

Nö Killboy, da liegst Du mit Deinem Vergleich völlig falsch.

Da steht nix von Vorschriften und Begrenzungen, da steht sinngemäß:

Leben und leben lassen.

Rücksicht auf andere nehmen. Sich nur soweit breit machen, wie andere nicht beengt werden.

Da steht auch nix von Sanktionierung bei Widerhandlung. Deswegen soll man das nicht ernst nehmen? Im Grundgesetz steht auch keine Sanktionierung dabei.
Gesunder Menschenverstand, Verantwortung für seine Handlungen gegenüber den Mitmenschen. Alles Bullshit, gibt ja keine Punkte für. Erst ich, dann lange, lange nichts.

Manchmal mach ich mir schon Sorgen darüber, wer alles einen Führerschein haben darf.

Mmh...spricht man nicht bei Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit schon von Gefährdung anderer...
wenn man besoffen Fahrrad fährt - spricht man da nicht von Gefährdung anderer und sich selbst...
wenn man bei rot über die Ampel läuft gefährdet man sich selbst...ist evtl. noch ein schlechtes Vorbild für Kinder die das sehen etc...

also geht es hier schon um Gefährdung..damit werden schließlich auch Verstöße begründet...

Wenn wir hier auf Paragraphen rumreiten dann aber bitte richtig!

wird.

@

Tja, nachdem du ja schreibst das du den dann runterholst wenn er noch nen Wheely an dir vorbei zieht verstößt du gegen deinen eigenen genannten §!
Da du als Verkehrsteilnehmer einen anderen Verkehrsteilnehmer schädigst, gefährdest behinderst etc.....