Aufruf an die Motorradfahrer

Liebe Motorradfahrergemeinde!

Ich weiss, dass ich mir mit diesem Beitrag keine Freunde machen werde, schreib ihn aber trotzdem.
Ich war heute in den Schweizer Alpen unterwegs, habe mich auf einen schönen Tag gefreut, doch daraus wurde nichts, da ich als Autofahrer von masslos rücksichtslosen, arroganten, überheblichen, lebensmüden Motorradfahrern, auch aus der BRD belästigt wurde. Was ihr auf den Passstrassen veranstaltet, ist eine Schweinerei! Wenn Euch euer Leben einen Dreck interessiert, ist es das Eine, aber zu Hauf andere zu gefährden, ist eine Frechheit sondergleichen. Einige Biker verdanken es mir und anderen rücksichtsvollen und nachsichtigen Autofahrern, dass sie noch leben. Woher nehmt Ihr Euch eigentlich die Freiheit, Sicherheitslinien, Tempolimiten und sämtliche Regeln zu missachten?

Ich rufe die Gemeinde auf, zur Kenntnis zu nehmen, dass Passstrassen keine Rennstrecken sind und die anderen Verkehrsteilnehmer gefälligst mit der gebotenen Rücksicht und dem nötigen Respekt zu behandeln sind!

Vielleicht gibt es hier welche unter Euch, die mein Anliegen nachvollziehen können, andererseits bin ich auf alle Reaktionen gefasst.

Gruss

Edit: Ich will hier auf keinen Fall alle in den gleichen Topf werfen, hatte aber heute den Eindruck, jeder auf 2 Rädern hätte die Vernunft zu Hause gelassen.

Beste Antwort im Thema

Liebe Motorradfahrergemeinde!

Ich weiss, dass ich mir mit diesem Beitrag keine Freunde machen werde, schreib ihn aber trotzdem.
Ich war heute in den Schweizer Alpen unterwegs, habe mich auf einen schönen Tag gefreut, doch daraus wurde nichts, da ich als Autofahrer von masslos rücksichtslosen, arroganten, überheblichen, lebensmüden Motorradfahrern, auch aus der BRD belästigt wurde. Was ihr auf den Passstrassen veranstaltet, ist eine Schweinerei! Wenn Euch euer Leben einen Dreck interessiert, ist es das Eine, aber zu Hauf andere zu gefährden, ist eine Frechheit sondergleichen. Einige Biker verdanken es mir und anderen rücksichtsvollen und nachsichtigen Autofahrern, dass sie noch leben. Woher nehmt Ihr Euch eigentlich die Freiheit, Sicherheitslinien, Tempolimiten und sämtliche Regeln zu missachten?

Ich rufe die Gemeinde auf, zur Kenntnis zu nehmen, dass Passstrassen keine Rennstrecken sind und die anderen Verkehrsteilnehmer gefälligst mit der gebotenen Rücksicht und dem nötigen Respekt zu behandeln sind!

Vielleicht gibt es hier welche unter Euch, die mein Anliegen nachvollziehen können, andererseits bin ich auf alle Reaktionen gefasst.

Gruss

Edit: Ich will hier auf keinen Fall alle in den gleichen Topf werfen, hatte aber heute den Eindruck, jeder auf 2 Rädern hätte die Vernunft zu Hause gelassen.

219 weitere Antworten
219 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ Nurfluegler

Pardon? Machst Du nur einen auf ... oder bist Du es?

Der Unterschied besteht darin, dass das eine legal ist und das andere nicht. Dazu werden wohl die meisten Oldiefahrer aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters soviel Hirn haben, dass sie nicht absichtlich innerorts die Drehzahl erhöhen oder meinen, auf der Dorfstraße Rennerles zu fahren.

Ist das so schwer zu verstehen?

Gruß
Frank

vergiss es frank.....du scheinst es wirklich zu sein....

Kinder, ihr habt die Bewertung meines letzten Postings vergessen. 😉

@Nomdma

klar glaub ich dir auch aufs Wort. Auch wär ich sicher der allerletzte der alte Kisten oder sonst was verbieten würde. Nur eben stören mich diese Aussagen die so pauschalisierend auf erlaubt und legal und nicht erlaubt abzielen.

Zum Beispiel auch in diesem Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Diese Beurteilung der Problematik ist so treffend, dass man sie ruhig nochmal wiederholen darf 🙂

Ob jemand ein uraltes lautes Motorrad legal (weil es damals eben so laut sein durfte) fährt, oder jemand ein neues Motorrad illegal (weil mit unzulässigen Mittel laut gemacht) fährt, das ist ein Unterschied. Der eine hält sich an Gesetze, der andere nicht.

Der eine hält sich an Gesetze der andere nicht. So komisch es sich anhört aber genau diese Aussage stört mich.

Ich gebe dir vollkommen Recht in bezug auf das absichtliche Lautstakes fahren in Ortschaften usw. Was aber bitte wenn ich mit einer unzulässigen Auspuffanlage schön leise durch Ortschaften fahre mich bemühe niemanden zu stören weil der Sound dumpfer ist, aber auf freien Strecken mal Gas gebe und dann illegal genau so laut bin wie der nette Oldifahrer auf ner Landstrasse???

(ich habe Serienpott nur um spekulationen vorzubeugen)

Ich finde einfach es muss ein Umdenken oder eine Umerziehung oder wie du es nennen willst stattfinden und nicht ein pauschalisiertes an Gesetze halten, nicht an Gesetze halten. Gesetze sind heutzutage leider oft Unsinnig sind und nicht die Situationen treffend, der gesunde Menschenverstand wäre dazu aber sehr wohl in der Lage.

Zitat:

@ Nurfluegler

Pardon? Machst Du nur einen auf ... oder bist Du es?

Der Unterschied besteht darin, dass das eine legal ist und das andere nicht. Dazu werden wohl die meisten Oldiefahrer aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters soviel Hirn haben, dass sie nicht absichtlich innerorts die Drehzahl erhöhen oder meinen, auf der Dorfstraße Rennerles zu fahren.

Ist das so schwer zu verstehen?

Gruß
Frank

Mal ne ganz Böse Frage:

Befürwortest du den Walfang der Japaner oder Robbenabschlachten der Kanadier? Ist ja alles legal in denen ihren Ländern.

Sagst du jetzt ja: dann bist du der Buhmann, der Tiere quält, obwohl das ja alles in diesen Ländern legal ist.
Sagst du jetzt nein: dann bewegst du dich schon auf dünnem Eis, denn wenn du was dagegen schreibst, kommen die Befürworter und beharren auf ihrem Legalitätsanspruch.

Wie man es macht, es gibt immer solche und solche. Es gibt Leute, die sehen nur schwarz und weiß. Aber es gibt auch Leute, die haben noch ganz viele verschiedene Graustufen, die sie sehen können.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

ich fahre selbst ein altes moped, und bin legal laut unterwegs.......gestehe aber auch jemandem der ein neues moped fährt zu, dass er motorsound geniessen möchte. wo ist für den passanten der unterschied???

Der Unterschied liegt darin, dass auf unseren Strassen nur ganz vereinzelt Moppeds rumfahren, die legal so laut sein dürfen. Die grosse Masse besteht aus relativ neuen Motorrädern. Und wenn man dieser breiten Masse nun zugesteht, die Tüten weit aufzumachen nur weil es die an wenigen Händen zählbaren Oldies auch dürfen, dann verstehen wir bald unser eigenes Wort nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von adi74

Sorry, das ist aber jetzt mal wirklich ganz großer Bullshit.

Laut ist laut. Basta! Egal ob Oldtimer oder neues Bike.

Das trifft nur dann zu, wenn Du das Zahlenverhältnis von Oldies zu modernen Bikes völlig vernachlässigst. Und was es mit diesem Zahlenverhältnis auf sich hat, steht ja schon oben geschrieben 😉

Ein Oldie am Tag nervt logischerweise weniger als 100 moderne Bikes mit offenen Tüten - auch wenn jedes einzelne der modernen Bikes nicht schlimmer ist als ein Oldie. Hier macht es einfach die schiere Masse.

ciao

Ähm hört sich jetzt evtl. blöd an aber ist absolut ernst gemeint...

Ich stelle mir gerade einen schönen sonnigen Samstag Morgen/Vormittag vor. Ich sitze im Garten um meine Tasse Kaffee zu genießen und meine Zeitung zu lesen. Die Kinder spielen im Sandkasten die Mama hängt die Wäsche auf und hört dabei Musik (in Zimmerlautstärke)! So nun fährt ein oder von mir aus auch fünf Biker mit Ihren Moppeds an meinem Haus vorbei...heisst evtl. das ich mich kurzzeitig (30 Sekunden) gestört fühle von dem Lärm! Jetz schmeisst der eine Nachbar 20 Minuten später der andere Nachbar etc. usw. seinen Rasenmäher an...der braucht mindestens 10 min am Stück um seinen Rasen zu mähen... von was fühle ich mich nun mehr gestört???

Warum sind Rasenmäher so laut?? Fragen über Fragen....

@ callbyreference

Wenn Du mit einem nicht zulässigen Auspuff unterwegs bist, aber mittels zurückhaltender Fahrweise die Lärmemission im Griff hast, dann wird sicherlich niemand was dagegen sagen.

Hier geht es aber um die konkreten Aussagen einiger User, die ganz bewusst innerorts Lärm machen. Begründet wird dies dann geistreich mit "Ich will Spaß und was jucken mich Gesetze". Muss man(n) dazu noch was schreiben?

Weiterhin wurde behauptet, dass ein lautes Auspuffgeräusch einen Sicherheitsgewinn darstellt, da man vom PKW-Fahrer besser wahrgenommen werde. Da hat wohl einer in der ersten Physikstunde lieber am Daumen gelutscht, anstatt seinem Lehrer zuzuhören. 😉

Gruß
Frank

so wie du jetzt gerade geschrieben hast kann ich deiner Aussage vollkommen zustimmen!😉

Zitat:

Original geschrieben von Killboy

Ähm hört sich jetzt evtl. blöd an aber ist absolut ernst gemeint...

Ich stelle mir gerade einen schönen sonnigen Samstag Morgen/Vormittag vor. Ich sitze im Garten um meine Tasse Kaffee zu genießen und meine Zeitung zu lesen. Die Kinder spielen im Sandkasten die Mama hängt die Wäsche auf und hört dabei Musik (in Zimmerlautstärke)! So nun fährt ein oder von mir aus auch fünf Biker mit Ihren Moppeds an meinem Haus vorbei...heisst evtl. das ich mich kurzzeitig (30 Sekunden) gestört fühle von dem Lärm! Jetz schmeisst der eine Nachbar 20 Minuten später der andere Nachbar etc. usw. seinen Rasenmäher an...der braucht mindestens 10 min am Stück um seinen Rasen zu mähen... von was fühle ich mich nun mehr gestört???

Warum sind Rasenmäher so laut?? Fragen über Fragen....

Antwort: der Rasenmäherlärm kann Dich gar nicht stören...weil der ja legal ist.......ist doch ganz einfach, oder? 😕

Zitat:

Antwort: der Rasenmäherlärm kann Dich gar nicht stören...weil der ja legal ist.......ist doch ganz einfach, oder? 😕

Komm schon, öffne Dich einfach mal für logische Argumente, dann klapps auch mit dem Verständnis 😉

Legal und nicht legal ist nur die eine Seite der Medaille. Ob jemand mit Absicht stört oder nicht, das steht auf der anderen Seite.

Es gibt nunmal Dinge, die sich nicht vermeiden lassen. Rasenmähen gehört da wohl dazu. Fahren mit Sportendtopf ohne Eater und 10.000/min wohl eher nicht. Oder willst Du, dass der Nachbar seinen Rasen mit der Nagelschere schneidet? 😁

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Komm schon, öffne Dich einfach mal für logische Argumente, dann klapps auch mit dem Verständnis 😉
Legal und nicht legal ist nur die eine Seite der Medaille. Ob jemand mit Absicht stört oder nicht, das steht auf der anderen Seite.

Es gibt nunmal Dinge, die sich nicht vermeiden lassen. Rasenmähen gehört da wohl dazu. Fahren mit Sportendtopf ohne Eater und 10.000/min wohl eher nicht. Oder willst Du, dass der Nachbar seinen Rasen mit der Nagelschere schneidet? 😁

ciao

nö sagte ja bezogen auf die übertreiber geb ich vollkem recht aber wer mit sporttopf versucht leise zu fahren dem werfe ich nichts vor!!!!

Aber einem Nachbar wünsch ich trotzdem das er mit der Nagelschere schneidet😁

nö, hab keinen problem mit lauten rasenmähern. ich hatte bis jetzt viele mopeds.....grosse 1-zylinder, diverse v2s, im moment 3 harleys. eine davon ist sehr alt und legal laut.....die anderen beiden sind illegal laut. mit allen 3 fahre ich sinnig und halte mich an die verkehrsregeln. mit keinem moped starte ich wie ein bekloppter aus der garage....ganz im gegenteil. ich fahre bewusst untertourig, und erlaube mir nur auf der landstarsse beherzt am hahn zu drehen. mir ist nur absolut unverständlich wieso ich mit der alten kiste auf der grünen seite bin, und mit den "illegalen" möps plötzlich deinem und nodmas persönlichem feinbild entspreche......ist mir zu hoch.

Zitat:

@ V-Twin Racer

Über "spiessig" reden wir dann weiter, wenn Du nach Feierabend auf der Terrasse des eigenen Hauses liegst und dem Sound der Hirnies lauschen darfst, die ohne DB-Eater und Beachtung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit mit Tempo 100 durch die Ortschaft knallen.
Solchen Typen gehören am nächsten Baum aufgeknüpft oder zumindest in Sicherungsverwahrung!

Gruß
Frank

Jo, vorallem weil ja auch alle die nen etwas lauteren Auspuff haben so fahren 😉 😁

Und ich sitze nach Feierabend auf meiner Terasse meines Hauses und lausche unter anderem deutlich lauteren aber normal fahrender Maschinchen und es nervt mich nichtmal!

@ Nurfluegler

Nicht HD-Fahrer sind unser Feindbild, sondern jene Zeitgenossen, die keine Rücksicht nehmen und auf Gesetze pfeiffen. Nach Deinem letzten Postings gehörst Du da offensichtlich nicht dazu (was Du übrigens auch schon ein paar Seiten früher hättest schreiben können). Also wozu dann die Aufregung?

Gruß
Frank

Zitat:

Mit Sicherheitsgewinn hat sowas absolut nichts zu tun. Und wer sich mal Leistungsdiagramme von StVZO-konformen Nachrüstauspuffanlagen anschaut, wird erstaunt feststellen, dass deren Anbau fast immer mit einem Leistungsverlust einhergeht. Erst im illegalen Zustand (und den trifft man leider meistens an) bringen sie nicht nur Lärm.

Gruß
Frank

Jo, kein Wunder wenn man sie nicht abstimmt, dann ist Leistungsverlust klar!