Aufrüstung meines Audiosystems mit DAB-Modul (-Adapter)

VW Jetta 6 (162)

In meinem Jetta VI ist das Audiosystem RCD 310 mit Navigationsmodul RNS 315 verbaut Dieses kann nur Analog-Sendesignale empfangen. Nun bin ich oft in der Schweiz unterwegs, wo seit Januar nur noch digital gesendet wird. Damit habe ich dort keinen Empfang mehr.
Um das zu kompensieren möchte ich mein System mit einem DAB-Modul aufrüsten. Und zwar mit einem Modul, welches das empfangene DAB-Signal als FM-Signal auf einer vorbestimmten UKW-Frequenz an mein System sendet, dort auf gleicher Frequenz empfängt und wiedergibt. (Also keine Kabelverbindung über den AUX-Anschlusss). Damit könnte ich mit Sicherheit alle vom Modul empfangenen Digital-Rundfunksendungen hören.

Frage:
Aber wie sieht das mit den Funktionen des TP-Infosystems meines Radios und des Navigationssystems aus? Kann ich so auch die aktuelle Stauliste über die Taste „Traffic“ aufrufen? Wird bei Stummschaltung des Radios die Lautstärke automatisch hochgefahren, wenn und solange Verkehrsmeldungen gesendet werden? Werden mir Verkehrsstörungen akustisch und im Display angezeigt? Werde ich bei Navi-Programmierung automatisch auf Alternativ-Routen umgeleitet, wenn Verkehrsstörungen eintreten?

Vielleicht kann mir ein Forumsmitglied aus seiner eigenen Erfahrung berichten. Von den Herstellern solcher DAB-Module mit FM-Übertragungsweise habe ich trotz Anfrage darüber keine Information erhalten.

15 Antworten

@jochen2044-aktuell
Also die Kabelanschlüsse von deinem RNS 315 sind im Golf und Jetta alle gleich, egal ob Skoda oder Seat. Ist alles gleich. Nur die Beleuchtung ist bei VW Rot und bei den anderen Grün. Das Radio wird mit einem Kompackt-Stecker wo alles drauf liegt angeschlossen. Antennen-stecker und Navi-Stecker sind alle gleich. Der Ausbau des Radios ist ein Kinderspiel, das sollte jede Werkstatt hinbekommen. Das neue Radio muss aber auf die Fahrzeugausstattung kodiert werde. Lautsprecher, Antennen und Mullti-Lenkrad wenn vorhanden. Für DAB+ ist ein extra schwarzer Anschluss am Radio. Eine DAB Antenne muss aber nachgerüstet werde. Anbei ein Video zum ausbau deines Radios. Deine Werkstätten haben wo null Ahnung oder keine lust.

https://www.youtube.com/watch?v=d-mwAFCAooA

MFG:

Deine Antwort