ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Aufrüstung Hifi-System 3er Touring

Aufrüstung Hifi-System 3er Touring

BMW 3er E91
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 15:34

Tach erstmal,

ich möchte die Anlage unseres Tourings aufmöbeln. Momentan verbaut ist das Navi Prof und das Hifi-System, d.h. kleiner 3-Kanalverstärker für Front MT/HT, Front Bass und Rear mit 2x40W + 4x25W. Geplant sind folgende Komponenten:

- Mosconi Gladen D2 100.4 DSP (4 Eingänge, 6-Kanal-DSP, 4x100W, 2 prozessierte Line-Ausgänge)

und:

- Gladen ONE 201 BMW Extreme

oder:

- Eton B 100 T und Eton B 150 USB

Hat jemand eine der Kombis eingebaut und kann berichten/empfehlen? Mit geht es insb. um die Lautsprecher! Die Etons kann man separat kaufen, also erst die Türlautsprecher und dann, falls mir die Originalbässe zu schlapp sind, die 150er nachrüsten. Das Gladen-System gibts nur komplett. Eigentlich geht es mir im wesentlichen um die Mitten und Höhen - da klingt das Hifi-System nicht gut!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi, ich hol diesen Thread mal hoch, ich War bei Bmw wegen fehlenden hochtöner vorne und die meinten es wäre extrem teuer alles nachzurüsten... Ich soll es mal bei ACR probieren, gesagt , getan. Die meinten die haben zurzeit ein Angebot 210€ von Eton vorne komplett, sprich 2 Mitteltöner und 2 Hochtöner. Im Moment habe ich nur 2 Mitteltöner vorne die mich echt schon ne weile nerven... hochtöner habe ich keine, da ist ne blende dran. Endstufe werde ich wohl auch keine haben, die 2 subwoofer unter dem Sitz sind da, wobei ich mir nicht zu 100% sicher bin ob einer nur ein Dummy ist. Hab die Hand aufgelegt und er vibriert zwar aber ich habe gelesen das da nur einer in Funktion sein soll. Endstufe werde ich wohl keine haben... Im Auto ist ein Navi business bj 02.2012. So nun meine frage, wenn ich die Boxen vorne tausche + die hochtöner nachrüste habe ich dann einen besseren klang? Schafft das Radio das ohne Endstufe?

Teuer ist wohl v.a. die Arbeit, wird bei den Eton ja auch dazukommen. Ich habe mir bei Leebman das Alpine HiFi System (orig. für BMW-Zubehör) für knapp 400€ gekauft, ebenfalls 2 HT und 2 MT plus 1 Amp. und die HT-Eckblenden. Reinbasteln muss ich die natürlich selbst...

Also der Einbau kostet pro Tür 18€ und ist wohl in paar Minuten vorbei, dazu kommen noch die Spiegeldreiecke die mich 54€ kosten. Alpine hab ich mir auch schon überlegt, aber mir reicht eigentlich der Bass, mir geht's um die Höhen und das die Boxen nicht mehr so übersteuern

Beim Alpine Set bleiben die Subwoofer doch unverändert, dank Endstufe geht aber mehr. Aus dem Bauch heraus würde ich als Eton-Fan sagen: Eton klingt besser als Alpine, ohne es natürlich zu wissen. Verzerrungen kommen dann, wenn dem Radio die Puste ausgeht. Teste, ansonsten muss noch ne Endstufe her. Natürlich werden hochwertige Chassis nicht so schnell scheppern wie die original Billigbreitbänder.

Interessant wäre auch darauf zu achten wie hoch ist der Wirkungsgrad. Bei 90dB/1Watt hättest du schon 100dB/10Watt und 103dB/20Watt

10dB Unterschied wird als Lautstärkeverdopplung wahrgenommen.

Also nach Wirkungsgrad ist bei mir Schluss mit verstehen, ich versuche mich aber schlau zu machen...

Also meinst du mit den neuen Boxen werden die wieder übersteuern? Falls ich ne Endstufe brauche werde ich wohl das Alpine nachrüsten. Wegen dem Alpine habe ich jetzt 3 Aussagen von 3 verschiedenen Niederlassungen 3 verschiedene Landkreise. So ich zähle mal auf, BMW bei mir um die Ecke, insgesamt 1000-1100€ da man die Subwoofer auch tauschen muss.

30km weiter, wo ich das Auto her habe, 700€, man brauch die Woofer nicht wechseln...

100km weiter nur HK Kostenpunkt ca 1900€, die meinten auch ich soll lieber bei ACR anrufen das wird billiger, eigentlich wollte ich alles nächste Woche machen lassen da das Auto paar Tage steht (Steuerkette wird gewechselt).

So nun habe ich nochmal bei ACR angerufen, die meinten es geht ohne Probleme ohne Endstufe, mit zwar noch besser aber man bräuchte sie nicht. Die haben noch irgendwas von Türen dämmen gemeint, braucht man das?

Türen dämmen ist eine weitere Optimierung, soweit ich verstehe bilden diese sonst einen Akkustikraum, evtl. mit Resonanzen. Brauchen nicht, später nachholen m.E. problemlos möglich.

Bzgl. Alpine: die Subbies bleiben drin, werden weiterverwendet. Gem. EBA benötigt der Fachmann ca. 2.5-2.75h. Denke nicht, dass da 18€/Tür ausreichen.

Die 18€ pro Tür ist bei ACR, nicht BMW. Dauer ca. 10 Minuten pro Tür. Wurde mir am Telefon gesagt

Der Wirkungsgrad sagt aus aus wie viel Watt tatsächlich auch Lautstärke entsteht. Meist bezieht man es auf 1Watt um vergleichen zu können. Dein Radio hat vielleicht 4x 20Watt, also sollten die Chassis damit wirtschaftlich umgehen;)

Sonst verzerrt es, wenn du es gern laut hast. Der Unterschied zwischen 10 und 100Watt sind 10dB, also in etwa eine Lautstärkeverdopplung.

Naja, mach dich damit nich wuschig, denn so groß werden die Unterschiede nicht sein.

Hier (Focal = französische HighendMarke) bekommst du 90,5dB bei 1Watt:

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00DAYHND0/ref=mw_dp_mpd?pd=1

Bei Eton (Made in Germany) sind es 4dB weniger. Ist nicht dramatisch:

http://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_2?...

Ich sag mal so, wunder erwarte ich keine aber es sollte schon eine Verbesserung da sein, sonst lass ich es und lebe damit in Stiller Trauer :-)

Eine Verbesserung ist es ganz sicher!

Danke für die Beratung!!!!

....

Also das originale standart System ist wirklich für das Hinterteil aber man möchte ja auch dem Kunden noch etwas besseres verkaufen können.

Habe im e91 auch das Alpine Hifi System nachgerüstet, das Set mit den beiden Hochtöner sowie der Endstufe und dazu noch die Leisten für die Hochtöner im Spiegeldreieck verbauen zu können lag online bei ca.400Euro komplett.

BMW wollte alleine für den einbau gute 800Euro haben dafür ging ich dann zu ACR die es dann für 130Euro perfect gemacht hatte.

Klang ist danach wesentlich besser gewesen aber von HIFI noch Meilenweit entfernt.

Bass ist o.k und die Höhen sind etwas aufdring und die mitten fehlen immer noch aber für das investierte Geld einfach unschlagbar wie ich finde....

Auf jeden mal wesentlich besser wie original.

LG

SK

Habe hier noch ein Video auf YT, das ab 10' die Dämmung zeigt. Generell behandelt das Video ausführlich den Einbau der Alpine LS in einer E90 Tür und im Armaturenbrett. Im anderen Video ergänzen sie die Alpines mit Subbies von Focal (IWBMW Subset).

Zitat:

@Saarkater schrieb am 8. August 2015 um 10:54:30 Uhr:

Also das originale standart System ist wirklich für das Hinterteil aber man möchte ja auch dem Kunden noch etwas besseres verkaufen können.

Habe im e91 auch das Alpine Hifi System nachgerüstet, das Set mit den beiden Hochtöner sowie der Endstufe und dazu noch die Leisten für die Hochtöner im Spiegeldreieck verbauen zu können lag online bei ca.400Euro komplett.

BMW wollte alleine für den einbau gute 800Euro haben dafür ging ich dann zu ACR die es dann für 130Euro perfect gemacht hatte.

Klang ist danach wesentlich besser gewesen aber von HIFI noch Meilenweit entfernt.

Bass ist o.k und die Höhen sind etwas aufdring und die mitten fehlen immer noch aber für das investierte Geld einfach unschlagbar wie ich finde....

Auf jeden mal wesentlich besser wie original.

LG

SK

Kann ich in etwa so bestätigen. Habe auch von Standard auf das Alpine Set umgerüstet, die Höhen schon aufdringlich, die habe ich jetzt stark zurückgenommen. Ist definitv besser als das Standard System, aber geil ist anders.

Materialkosten sind 400 EUR, dafür bekommt man 1xVerstärker, 2xHochtöner, 2xMitteltöner. Was will man da schon erwarten? Ne einzelne Mittelklasse HiFi Box kostet ja schon 500, da muss man einfach die Relationen sehen und dann seine Erwartungen anpassen. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Aufrüstung Hifi-System 3er Touring