1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Aufrüstung Caddy 3 MFA, GRA

Aufrüstung Caddy 3 MFA, GRA

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo in die Caddyabteilung,

nach 12 Jahren Golf steht jetzt ein Caddy 3 Life 1,6 Benzin (BJ 07/2007) im Hause.
Da er ziemlich nackt ist, möchte ich ihn gern etwas aufrüsten. Ich habe mir schon viele Threads zur GRA Nachrüstung durchgelesen, jedoch war dort immer eine MFA vorhanden.
Mein KI (siehe Beispielbild) zeigt nur Temp, KM und die Uhrzeit an, an beiden Lenkstockschaltern sind keine Wippen vorhanden. Ich gehe also davon aus dass das nicht als MFA gilt.

Meines Erachtens bräuchte ich also:

-ein neues KI mit MFA (passen auch welche vom Golf 5/6?)
-beide Lenkstockschalter (die mit Wippen)
-eine Lenkstocksteuergerät
-jemanden mit VCDS, der Tacho und GRA neu anlernen kann.

Fehlt noch etwas, zB neue Leitungen ziehen oder neue Relais verbauen?

Vielen Dank schon mal vorab für Tipps :-)

Ki100
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

der Einbau wurde gestern mit den o.a. Teilen gemacht, funktioniert alles wunderbar. Musste nur zusätzlich noch der Lenkwinkelsensor neu kalibriert werden, war aber kein Problem.

Kosten insgesamt beliefen sich auf 47€, dafür ne GRA zu haben ist schon cool :-)

28 weitere Antworten
28 Antworten

Von welchem Hersteller ist denn der Hebel?

Ich glaube no name, hat auch nicht viel gekostet (glaube es waren 30€). Der Originale kostet eben ca das 5 fache, von der würde ich vorab gerne einschätzen können ob der dann wenigstens hält. Vielleicht liegt ja tatsächlich ein klassischer Fall von: kaufste billig kaufste 2x (bzw sogar 3x :-) vor

Das 5fache ist aber übertrieben, der kostet um die 80€.

https://www.ebay.de/.../401619442992?...

Oder mit etwas suchen im Netz auch weniger.

Danke euch, werde den Originalen mal verbauen und hoffen, dass der etwas länger hält 🙂

Also meiner hält schon 6 Jahre und der war vorher auch schon im Gebrauch.

Es kann natürlich sein das du ein Opfer der berühmten Ausnahme(n) von der Regel bist. Sehr wahrscheinlich ist das aber nicht. Wenn das jetzt nochmal vorkommt tippe ich auf den Signalweg dahinter.

Zitat:

@Towelie1311 schrieb am 29. September 2017 um 21:41:42 Uhr:

Hallo zusammen,

der Einbau wurde gestern mit den o.a. Teilen gemacht, funktioniert alles wunderbar. Musste nur zusätzlich noch der Lenkwinkelsensor neu kalibriert werden, war aber kein Problem.

Kosten insgesamt beliefen sich auf 47€, dafür ne GRA zu haben ist schon cool :-)

Hallo Towelie1311,

ich habe auch vor, in meinem Caddy eine GRA einzubauen - das ist einfach viel angenehmer.

Kannst du mir evtl. noch einmal genau darlegen, wie du vorgegangen bist?
Nach meinem Verständnis:

1. du hast die Teilenummer deines Lenksäulensteuergeräts herausgefunden:
Das macht man dann über VCDS bzw. ablesen, richtig?
Ergebnis: in deinem Fall 1K0 953 549 BB.

2. Mit der Teilenummer hast du auf http://wiki.ross-tech.com/.../Steering_Wheel_Control_Module_Versions das passende Highline Steuergerät gesucht. Wie findet man denn hier nun ein kompatibles Steuergerät? Muss nur der Typ des "Slip Rings" übereinstimmen oder auch die Software-Version?

3. Zusätzlich hast du dir einen Lenkstock mit GRA besorgt. Offensichtlich sollte man hier die original VW bevorzugen. (Teilenummer 1K0953513G, richtig?)

4. Den Lenkstock einbauen. Entsprechend dieser Anleitung etwa müsste das laufen, oder? https://www.youtube.com/watch?v=ufnvnxFpnaA
Hierbei wird allerdings der Airbag ausgebaut, oder nicht? Vor allem an dem Schritt würde ich gerne noch einmal genau verstehen, wie der alte Lenkstock aus und der neue eingebaut wird.

Danke für die Beantwortung vorab.

Zitat:

@tkiela2018 schrieb am 6. November 2018 um 23:32:37 Uhr:

....
4. Den Lenkstock einbauen. Entsprechend dieser Anleitung etwa müsste das laufen, oder? https://www.youtube.com/watch?v=ufnvnxFpnaA
Hierbei wird allerdings der Airbag ausgebaut, oder nicht? Vor allem an dem Schritt würde ich gerne noch einmal genau verstehen, wie der alte Lenkstock aus und der neue eingebaut wird.
...

Das ist richtig, da kommt der Sprengstoffkunde Nachweis ins Spiel. Ich glaube kaum, dass hier bei MT da weitere Ratschläge in diese Richtung geben wird.

Alles klar, verständlich.

Stimmen denn die weiteren Schritte ganz grob überein?

Soweit alles richtig gemacht. Was für ein LSS du brauchst musst du auf Rosstech nachschauen, je nachdem ob du ein Multifunktionslenkrad hast oder nicht (wenn ja dann Highline) . Die Software Version ist mMn nicht so wichtig, ich habe glaube ich eins mit SW0070 damals genommen. Beim Hebel würde ich dir auch zum Originalen raten, mit den Billigen habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Einbau ist kein großes Ding, das Video erklärt es ja sehr anschaulich. Der alte Lenkstock wird nach Demontage des Schleifringes einfach abgezogen und der neue aufgesteckt, ist nicht schwierig.
Nach dem Umbau musst du allerdings mittels Vcds das Steuergerät neu anlernen, sprich Lenkradstellung und die Gra freischalten. Viel Erfolg!

Hallo Mittelbruch, solltest Du noch online sein habe Heute deinen alten Kommentar vom 24.09.2017 gerade gelesen. wäre mega wenn wir uns mal treffen könnten. habe das gleiche Anliegen wiedamals Towelie 1311. MfG Bernd

uote]@Toweli: Wenn du in Köln-Ossendorf bist/arbeitest kann ich dir das frei schalten.....

Hallo Mittelbruch, solltest Du noch online sein habe Heute deinen alten Kommentar vom 24.09.2017 gerade gelesen. wäre mega wenn wir uns mal treffen könnten. habe das gleiche Anliegen wiedamals Towelie 1311. MfG Bernd

Moin, schick mir mal eine PN mit deinem aktuellen Standort weil Ossendorf ist nicht mehr.

Deine Antwort