ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Aufrüstung ASR auf ESP

Aufrüstung ASR auf ESP

Audi A2 8Z
Themenstarteram 20. August 2004 um 7:14

A2 1.4 TDI:

Aufrüstung von ASR auf ESP möglich, wer macht das und was kostet das?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 29. August 2004 um 10:23

@AD696

Um die Diskussion nicht noch weiter zu verlängern (Der A2 hat ESP) teste es doch einfach mal aus. Such dir einen freien Parkplatz und schlag doch mal ganz dezent das Lenkrad bei 60 im 2ten Gang ein, ruhig mal richtig herumreißen und gib deinem A2 noch ein Paar Bremsstöße auf die Hinterachse indem du die Handbremse ziehst.

Danach solltest du davon überzeugt sein, dass der A2 ESP hat und das ist immer an.

Es gibt auch noch die Möglichkeit ESP lahmzulegen, aber wenn du die entsprechende Sicherung ziehst, dann ist:

1. Dein Fehlerspeicher etwas voller

2. dein ASR/EDS/ESP und die Servounterstützung auch aus

Zur Lektüre:

http://www.audi-a2club.de/thread.php?threadid=2354

http://www.audi-a2club.de/thread.php?threadid=4876

http://www.audi-a2club.de/thread.php?threadid=2619

http://www.audi-a2club.de/thread.php?threadid=4612

Zitat:

Original geschrieben von AD696

mein Vetragshändler widerspricht da und glaubt nciht, daß der Wagen ESP hat!

hmm... der scheint ja mal richtig ahnung zu haben :D

am 30. August 2004 um 9:49

@ AD696

Frag´ diesen Vertragshändler mal, ob der A2 vier Räder hat. Wahrscheinlich wird er auch das bestreiten... ;-)

Nee, im Ernst: lass es Dir schriftlich geben und schick eine Kopie an Audi. Die werden Dir dann sicher eine verbindliche Auskunft geben. Ich habe übrigens noch den ersten Verkaufsprospekt, den es zum A2 gab. Da wird ESP als Serie aufgeführt. Genau so steht es auch in allen Testberichten aus der Anfangszeit. Dein Vertragshändler spinnt, Punkt!

Nichtensegen

Themenstarteram 30. August 2004 um 13:01

Danke für die Auskünfte

und Ende des Themas

Themenstarteram 4. September 2004 um 8:35

war bei Bosch:

Im Diagnosegerät erscheint das ESP-System, also ist eins drin!

Ich glaube, dass das alle hier bereits gesagt hatten....

Die Vertragshändler von Audi haben fast alle keine Ahnung vom A2, schaut doch einfach bei audi.de, da steht ganz klar dass alle Modelle ESP haben (und auch immer hatten wenn ich mich nicht sehr täusche).

Zitat:

Original geschrieben von AD696

mein Vetragshändler widerspricht da und glaubt nciht, daß der Wagen ESP hat!

Nenne mir bitte den Namen Deines Vertragshändlers und ich sorge dafür, dass er eine Produktschulung erhält. Äußerungen wie diese sind ja schon fast peinlich...

JEDER A2 hat ESP serienmäßig. Der Fahrer hat jedoch nur eine ASR-Taste zur Auswahl, da Audi bewusst nur die Schlupfbremse des ESP deaktivierbar machen wollte. Die ASR abzuschalten, ist notwendig, um z. B. ein festgefahrenes Auto "freizuschaukeln", oder im Tiefschnee besser voranzukommen. Nur die Abschaltung des ASR macht Sinn. Die ESP-Funktion ist beim A2 immer aktiv, auch dann, wenn die ASR abgestellt ist.

Die Möglichkeit der Abschaltung des ESP ist nicht, wie weiter oben erwähnt, gesetzlich vorgeschrieben.

Denn den Giermomentregler (= eigentliche ESP-Funktion) abzuschalten, macht - aus Sicherheitsgründen - in keinem Auto Sinn. Viele Hersteller ermöglichen die Deaktivierung des Anti-Schleudersystems nur deshalb, um ihren Kunden die Möglichkeit zu geben, die Fahrwerksgrenzen ohne Eingriff der Elektronik feststellbar zu machen. Denn ESP schränkt die Sportlichkeit ein wenig ein.

Deaktiviert der Fahrer hier per Knopfdruck das ESP, schaltet er alle Teilsysteme, und damit auch automatisch die ASR aus.

Nochmal: jeder A2 hat ESP. Seit dem ersten Tag der Auslieferung.

geiles thema und

um es wieder anzuheizen, geb ich meinen senf jetzt auch dazu:

es gibt a2 fahrzeuge ohne esp. die allerersten a2 hatten nur abs,esd,asr (für allerdings nur einen ganz kurzen produktionszeitraum).

um ein kippen des fahrzeugs zu vermeiden (wegen des leiten hecks) und das ist jetzt kein witz (habs am anfang auch nicht geglaubt), hab extra bei den konstruktoeren nachgefragt, hat man im kofferraum am tiefsten punkt eine extra große (wegen gewicht) batterie mittig im wagen plaziert. es war damal ne 110ah batterie im a2 verbaut (so ne große batterie hatte nicht mal der alte a8 verbaut).

esp ist inzwischen seit jahren serienmäßig und er hat jetzt auch wieder ne kleinere batterie.

und das nur die asr taste verbaut ist , ist doch logisch, wenn der kunde esp abschalten würde und es kommt ein elch dann würd der kleine ja doch umfallen und um den kunden dvor zu schützen ist esp immer aktiv.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von obdiide

esp ist inzwischen seit jahren serienmäßig und er hat jetzt auch wieder ne kleinere batterie.

und das nur die asr taste verbaut ist , ist doch logisch, wenn der kunde esp abschalten würde und es kommt ein elch dann würd der kleine ja doch umfallen und um den kunden dvor zu schützen ist esp immer aktiv.

Bei allem Verständnis für nette Formulierungen die auch noch witzig sein sollen.

Das mit dem Elch gehört wirklich irgendwo anders hin wo sich dann verschiedene Umfaller auch noch selbst liebevoll Elchis nennen. Furchtbar.

Themenstarteram 15. September 2004 um 9:27

meiner hat "nur" eine 80Ah Batterie. Also keine "Ballastbatterie", folglich sicher ESP!

Der A2 hat seit Erstauslieferung ESP+ ABS + ASR serienmässig. Muss es wissen weil ich bei AUDI arbeite

Es ist serienmässig drin und es gibt noch neben der Baterie ein 3 Kilo-Klotz als ersatzt für die 110 AH.

(den ich aber rausgenommen habe um mir dort die Ölflasche hinzulegen) Auch an der Stoßstange sollen Gewichte eingebaut sein, hatte ich aber nicht überprüft.

Dann fahr mit deinem A2 doch mal bei nasser Fahrbahn ein bischen schnell um ne Kurve :)

Du wirst festellen, dass sich dein Auto nicht der Fliehkraft ergibt und wegrutscht, sonder unter erheblichem Bremseingriff versucht die Spur zu halten. Des weiteren leuchtet im Moment des ESP-Eingriffs ein lustiges gelbes Lämpchen im Kombiinstrument, dass dir mitteilen will, dass du´s übertrieben hast.

Jeder A2 hat ein nicht abschaltbares ESP!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Aufrüstung ASR auf ESP