Aufpuff links und rechts

Audi A4 B6/8E

knappe Frage:
warum haben manche Audis links und rechts je einen Endschalldämpfer/Auspuffrohr?

Nur Show oder auch Funktion?

102 Antworten

ne, die mtm rohre hab ich wieder vertackert. des waren 90er und die ham mir dann nimmer so gefallen.

wir haben sie halt gekürzt, dass sie passen und ne nuut (schreibt man das so?) reingeflext, dass sie halt schön an den endtopf ranpassen und dann mit "VIK" (is glaub ich so ne spezielle schweißtechnik) verschweißt.

gekost ham die teile 40€ das stück. is schon ziemlich teuer, aber ich hab nach stundenlanger recherche nur einen shop gefunden, wo es die teile abgeschrägt gegeben hat.

der schweiß-typ hat gemeint, dass ich ihm das nächste mal bescheid geben soll, wenn ich rohre brauch, denn 80er und 90er rohre hat er massig als abfallprodukte von seien kunden übrig.

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

...denn 80er und 90er rohre hat er massig als abfallprodukte von seien kunden übrig.

Fett .... 80er und 90er als "Abfall" :P

... ich sach nur "Igelhöhlen" 😁

hier übrigens mal ein kleiner vorgeschmack der rs6-schluffen... gescheite bilder folgen vorraussichtlich nächste woche:

http://www.cdpix.de/other/bilder/preview.jpg

@ ralle

Es sind komplette Endtöpfe. Allerdings mußte ich sie etwas anpassen. Eigentlich sind die für die Projektzwo Heckschürze gedacht. Das ist aber so ein "Proll-Teil" welches das Heck "verlängert". also die Schürze trägt etwas auf, deshalb sind die Rohre an den Endtöpfen eben etwas länger.

Das sah am orginal Heck etwas besch.. aus, deshalb hab ich die Endrohre abgeflext, ca. 4cm abgeschnitten und dann wieder dran gebrutzelt. Jetzt schließen die Rohre schön mit dem Heck ab.

Die Rundungen der Ausschnitte der Heckschürze und der sehr leichte ovale Querschnitt der Endrohre harmonieren übrigens sehr gut, also mit gefällt's.

@ mathias

Die Größe der Rohre ist wie alles wieder mal Geschmackssache. Bei dem Punkt, was passt zu einem 4 Zylinder wären wir wieder beim Anfang vom Thema: Was soll eine Links-Rechts-Anlage überhaupt an einem Vierzylinder? Im Grunde geht's doch bei allen sichtbaren Konstruktionsmerkmalen eines Autos nur um die Optik, und wenn Audi schon so freundlich ist, und eine echte Links-Rechts-Anlage an dem Fahrzeug anbaut, kann man das natürlich für weitere optische Maßnahmen für die eigenen "visuellen Bedürfnisse" nutzen. Ich finde halt große Rohre einfach super (Nein, ich hatte früher keinen Manta!!).

Hier nochmal ein Pic:

A4 Avant 1.8T quattro

Grüße am Alle,

Karsten

Ähnliche Themen

hast schon recht, is alles geschmackssache. dass die endrohre rechts und links verlegt sind, hat sicherlich optische aspekte. was ich meine ist jedoch, dass (meiner meinung nach) z.b. 100er rohre für einen 4-zylinder total übertrieben sind. es geht ja nicht um die rechts/links verlegung sondern rein um die größe der rohre.

aber es soll ja jeder das draufmachen, was ihm gefällt und ich mags halt lieber etwas dezenter. (ich mag im übrigen auch keine sci-fi filme 🙂 )

Zitat:

(ich mag im übrigen auch keine sci-fi filme 🙂 )

@matze

... *mega ablach* ... das war'n Haken Kumpel *schenkelklopf* ... deeeen kriste wieder !

@karsten

Dein Wagen kommt mir irgendwie bekannt vor ... a4-freunde oder audi4ever ?

ralle

P.S. ... sind das die 8,5x19 BBS Ch mit 235/35R19 ?

@ ralle

audi4ever stimmt.

Aus Komfortgründen:

NUR: 8,5x18 BBS CH (ET35) mit 225/40ZR18

@ mathias

Sorry, ich steh wahrscheinlich auf der Leitung, aber die sci-fi film Sache hab ich nicht ganz eingepackt?!? (Jetzt hab ich mich wahrscheinlich wieder selbst geoutet!)

Ciao,

Karsten

@karsten

... der Matze is halt'n Schelm 😉

Es ging doch um Endrohre, und Matze mag's halt eher etwas dezent, und Du halt dicker ... so, und jetzt hat mir der junge Mann halt "dezent durch die Blume" mitgeteilt, dass er meine 100er-Rohre garnicht mag ... verstehste ? ... trekuslongus ..... 100er Endrohre .... verstanden ?

Also ich fand den für so'n "EierschalenhinterdenOhrenTragenden" echt nicht schlecht *respekt* 😁

ralle

@ ralle

Okay, kam an! Hat halt ein bischen gedauert, aber man wird halt älter.

Schöne Ostern allen A4-Fahrern und auch allen anderen,

Karsten

nee trekki so schlimm find ich deine rohre auch wieder nicht keine sorge... für meinen geschmack sind sie halt im verhältnis zur motorgröße etwas zu groß, aber da haben wir uns ja auf die geschichte mit dem geschmack geeinigt. 🙂

ABER: wie meinstn des mit den eierschalen? das kapier nicht jetzt echt net... *kopfzerbrech*

Zitat:

ABER: wie meinstn des mit den eierschalen? das kapier nicht jetzt echt net... *kopfzerbrech*

... ich sach nur :

KALIMERO

... ist allerdings auch schon wieder ein paar Jährchen her 😁

ja eben... da bin ich noch nackert unterm christbaum rumgekrabbelt. daher: bitte erklären! 🙂

nach langer google-recherche:
ja ok, jetzt hab ichs verstanden... kannte die sendung gar net.

Zitat:

nach langer google-recherche:
ja ok, jetzt hab ichs verstanden... kannte die sendung gar net.

Für alle Anderen: Das war die Zeichentrick-Serie mit dem kleinen, schwarzen Piepmatz mit der halben, weißen Eierschale auf'm Kopp !

Und hier bei uns im Rheinland sagt man zu jemandem, der wie soll ich sagen "seinen Zenit noch nicht überschritten hat" *lol* ... "der trägt ja noch seine Eierschalen hinter den Ohren" ... frei nach dem Motto: frisch geschlüpft 😉

Gruß
ralle

Deine Antwort