Aufpuff links und rechts

Audi A4 B6/8E

knappe Frage:
warum haben manche Audis links und rechts je einen Endschalldämpfer/Auspuffrohr?

Nur Show oder auch Funktion?

102 Antworten

...Schön dass es dir gefällt Mann!
Ich meine es übrigens nicht nur ironisch. So blöd sieht es mit den vier Rohren nämlich gar nicht aus. Aber für nen 1.8T ist es doch etwas arg viel Show...

Das Entfernen des silbernen Stegs fand ich wichtiger. Während die Frontschürze ja noch recht gut aussieht, wirkt das Heck nämlich etwas sehr zerklüftet. Deine Front kann ich mir auch mal vornehmen, lad schonmal hoch, ich will aber nichts versprechen. Ausserdem, Mathias kann auch Photoshop. 🙂

Das mit dem Nummernschild war natürlich nur sinnlose Show, und Scheibentönung, dunkle Heckleuchten (würg) und Wischerentfernung hab ich mir auch verkniffen. Aber wie wäre es mit einem grossen Heckflügel?!

😁

-Ebe

Zitat:

Original geschrieben von Ebe

[B Mathias kann auch Photoshop. 🙂

nenene ich halt mich da raus ;-)

@Ebe

Aber noch mal zu Deinem initialen Post...

Gilt bei Abgasanlagen nicht folgendes Prinzip:
- Je größer der Hubraum, desto größer der Querschnitt.
- Aber zu groß darf dieser auch nicht sein, da der Motor einen gewissen Staudruck braucht.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Motoren < 3 Litern zwei Endröhren überflüssig sind (und nur Design sind). Darüber hinaus klingt es für mich durchaus plausibel. Vielleicht ist der Vorteil bei zwei Röhren, dass das Verhältnis zwischen Staudruck und Durchsatz günstiger ist als bei einer Röhre?

Oder hängt das einfach nur von der Motorbauart und Tradition ab: V-Blöcke = meistens 2 Endröhren. Reihe = meistens 1 Endröhre? Beim Audi 1.8T wäre das dementsprechend eine optische Aufwertung, da der Motor locker mit den Vern mithalten kann...

Alles Spekulation und vielleicht auch völliger Käse...

UMK

Dass es nur um Show geht, kann ich mir nicht vorstellen. Schließlich hat der V6-Diesel auch ein Rohr links und eines rechts. Die sind aber unter der Schürze "versteckt", sodass man sie meinstens garnicht sieht.

Ähnliche Themen

...

...jetzt habt ihr mich mit den ganzen ofenrohr-fotos ganz zappelig gemacht...

ich bekomme in etwa vier wochen (...so gott will...) meinen a4 avant 1.8 t mit ext.-paket. auch ich finde die serienröhrchen etwas mager und denke 90mm wären genau richtig.

wenn ich neue endrohre anschweiße muß ich das doch bestimmt eintragen lassen - oder? da mein a4 geleast ist, weiß ich nicht ob das audi so gut findet...

bei den anschraub-teilen ist bestimmt ne abe dabei. problem ist , dass die rohre die ich bis jetzt entdeckt habe nicht über den original-auspuff passen.

was mach ich denn nun...?

- speedfox -

Hallo,
einfach die ESD wechseln und am Ende des Leasings wieder die normalen dranbasteln. Werde mir die ESD und den MSD von mtm holen und dann gegen das Original austauschen. Weiß nur nicht ob das mit dem Exterieurpaket paßt.
Cu Babsi

...

...hört sich teuer an - babsie...

- speedfox -

babsie wolltest du nicht auch die bn?

@all ....mit 8E-Benzinern ohne ExPaket mit 2 Auspuffrohren

Kann jemand von Euch mal bitte den Durchmesser der "Auspufföffnung" in der Heckschürze ausmessen und hier posten ?

Danke im voraus

ralle

Hallo,
bn ist mtm. Ich bekomme bei mtm den gleichen Preis wie für den bn da bn ja der Hersteller ist. Allerdings nur das eine Mal sonst für andere weniger % leider,
Cu Babsi

...

...hab da was bei d&w entdeckt:

90er endrohre von bosi zum anschweissen - mit ABE!

...ob das was taugt?

- speedfox -

Naja komplette Anlage (2x ESD 1x MSD) 725€ plus Einbau und TÜV
Cu Babsi

bosi is ne typische atu-baumarkt-tuning-marke... des is meiner meinung nach qualitativ alles net so des gelbe vom ei. wenn ich mir die verarbeitung so anschau... wees nich

ich frag mich ehrlichgesagt, was gegen die bn spricht... des is top qualität in edelstahl zum spitzenpreis (23€ pro stück).

Hallo,
sie bringt halt bloß optisch was. Aber keine wirkliche Erweiterung des Querschnitts oder gar besseren Sound. Dafür eben günstig.
Cu Babsi

Cooles neues Avatar-Bildchen, Mathias. Ich sag doch, du kannst Photoshop. 🙂
Mach vielleicht noch das Kornfeld im Hintergrund weg und den Himmel etwas bedrohlicher. Leicht rötlich oder so.

Gut übrigens dass hier im Forum die Bildchen keine animierten 300x200 GIF-Monster sind...

-Ebe

Deine Antwort