ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Aufpreis für Avantgarde Exterieur bei C180 und C200

Aufpreis für Avantgarde Exterieur bei C180 und C200

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 14:10

Ich weiß nicht, ob es hier schon ein Thema war, habe nix gefunden.

Der Aufpreis für das Avantgarde Exterieur beträgt 1249,50 €, egal, ob C180 oder C200 oder so. Dabei hat der C200 schon 16" Alus serienmäßig, während der C180 serienmäßig nur Stahlfelgen hat und man für die 16"-Alus vom C200 schon 595 € draufzahlen müsste. Ist das ein Fehler im Konfigurator oder warum ist das so? Die Alufelgen beim C200/C250 etc. werden bei Avantgarde nicht "angerechnet".

j.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

Zitat:

@jennss schrieb am 9. Juli 2015 um 16:10:08 Uhr:

Ich weiß nicht, ob es hier schon ein Thema war, habe nix gefunden.

Der Aufpreis für das Avantgarde Exterieur beträgt 1249,50 €, egal, ob C180 oder C200 oder so. Dabei hat der C200 schon 16" Alus serienmäßig, während der C180 serienmäßig nur Stahlfelgen hat und man für die 16"-Alus vom C200 schon 595 € draufzahlen müsste. Ist das ein Fehler im Konfigurator oder warum ist das so? Die Alufelgen beim C200/C250 etc. werden bei Avantgarde nicht "angerechnet".

j.

was ist der Unterschied zwischen einer "Preisliste" und einem "Mathe-Buch"? - Letzteres ist logisch...

Es kommt in der Tat öfters vor, dass in einer Preisliste die innere Logik aus dem Tritt kommt und nicht alles preislich ausgeglichen wird.

Gruß

Fr@nk

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 14:29

Hm... finde ich nicht "sauber". Ab C200 lohnt es sich glatt, kein weiteres Exterieur (+ Interieur) zu nehmen bzw. bei C160/180 lohnt es sich besonders, das zu nehmen.

j.

den Größeren Motoren nimmst du das fast automatisch weil einige SAs daran gekoppelt sind. Ich wollte z.B. beiges Leder innen, das geht nur mit Elegance innen. Letzten Endes bin ich dann mit einen 250 BT T-Modell von den ursprünglich 45k bei 66k gelandet

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 14:47

Ja, genau deswegen dürfte das auch beabsichtigt sein: Bei den kleinen Motoren ist es attraktiver, bei den größeren Motoren hat Mercedes dafür dann mehr Gewinn. Wenn man zwischen C180 und C200 steht und einem die Serienausstattung reicht, ist es ein Anreiz, den C200 zu nehmen, weil man da Alufelgen quasi geschenkt bekommt. Wer den C200 nimmt und sich zu einem Exterieur entscheidet, könnte jedoch leicht angesäuert sein, weil er für die 1249 € eben nur ein bisschen Chrom und 1" größere Felgen bekommt. Beim C180 bekommt man etwa den doppelten Wert für den Exterieur-Aufpreis.

j.

Ich hatte zwar aufgrund CarPolicy eh keine Wahl, aber mit Exterieur ist es ja gar nicht getan, da Exterieur mit Interieur Line ja zwangsgekoppelt sind. Das heisst z.b. für die Möglichkeit Ambiente Light bestellen zu wollen braucht es erstmal beide Linien innen und aussen. Das ist schon sehr heftig, aber ehrlich gesagt ist die C-Klasse auch ohne die Lines schön. In dem Fall lege ich mehr Wert auf einen leistungsstärkeren Motor.

am 9. Juli 2015 um 15:23

Zitat:

@jennss schrieb am 9. Juli 2015 um 16:47:40 Uhr:

Ja, genau deswegen dürfte das auch beabsichtigt sein: Bei den kleinen Motoren ist es attraktiver, bei den größeren Motoren hat Mercedes dafür dann mehr Gewinn. Wenn man zwischen C180 und C200 steht und einem die Serienausstattung reicht, ist es ein Anreiz, den C200 zu nehmen, weil man da Alufelgen quasi geschenkt bekommt. Wer den C200 nimmt und sich zu einem Exterieur entscheidet, könnte jedoch leicht angesäuert sein, weil er für die 1249 € eben nur ein bisschen Chrom und 1" größere Felgen bekommt. Beim C180 bekommt man etwa den doppelten Wert für den Exterieur-Aufpreis.

j.

Na ja so kann man das interpretieren. Aber vorsicht es gibt da auch andere Einstellungen. Wem ein C180 mit Serienausstattung (ohne Lines) langt der wird auch nicht auf die Alufelgen scharf sein. Also diese dann auch nicht nehmen.

Na ja, die Mehrspeichen Alufelgen haben einen Mehrpreis von 119,-- gegenüber den Serienfelgen. Das ist nicht die Welt und deswegen auch bei mir drauf (da hat niemand gemeckert)

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 16:36

Beim C180 kosten die 16" Mehrspeichenfelgen ca. 595 € Aufpreis. Radkappen sind nicht so toll an der C-Klasse, aber machen wohl manche trotzdem. Beim C200 119 €, aber das sicher auch nur wegen dem Wechsel. Die C200-Serienfelgen kosten beim C180 auch 595 €.

Avantgarde Exterieur kann man übrigens auch ohne Interieur wählen.

j.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 23:51

Mal eine Nebenfrage zu C180 und C200: Fährt sich der C200 deutlich besser? Ist hier mal jemand beide gefahren? Sind 2500 € bzw. 3000 € Mehrpreis gerechtfertigt?

j.

C180 und C200 gibts doch wie Sand am Meer . Einfach mal Probe fahren .

Ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist...sehr subjektiv. Ich habe beide gefahren und der kleine 1,6 Liter Motor hat mich schon überrascht. Ist spritziger als ich erwartet hatte und wahrscheinlich auch ausreichend.

Für den Fall der vollen Beladung + 3 Personen + Fahrten im Gebirge wirst du wohl eher einen Unterschied merken. Der 200er macht halt alles ein bischen souveräner, aber das gilt ja für alle nächstgrößeren Motorisierungen, deshalb kannst nur du und dein Geldbeutel das entscheiden. Ich wollte nicht den kleinsten Motor (da gab es noch keinen 160er) und habe den 200er genommen.

Fahre einfach beide probe, anders gehts nicht :-)

Zitat:

@t60p schrieb am 20. Juli 2015 um 08:29:16 Uhr:

C180 und C200 gibts doch wie Sand am Meer . Einfach mal Probe fahren .

Er stellt aber lieber Fragen...:D

am 20. Juli 2015 um 9:07

Ich habe mit beiden eine Probefahrt gemacht und würde dir das gleiche anraten.

 

Meine subjektive Meinung: C200 fährt sich 'besser'.

 

Bis C180 sind noch die 'kleineren' Motoren (1.6l?) und C200 hat 20-25% mehr Hubraum (sind ja verschiedene Motoren). C200 hat von unten mehr Durchzug und allg. mehr Reserven und somit wäre er komfortabler. Wir hätten uns für den C200 entschieden.

 

Würde dir trotzdem anraten beide zu fahren, da das ganze recht subjektiv ist.

 

Gruss

 

Quetz

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 20:04

Zitat:

@t60p schrieb am 20. Juli 2015 um 08:29:16 Uhr:

C180 und C200 gibts doch wie Sand am Meer . Einfach mal Probe fahren .

Da es mit einem Kauf bei uns noch länger dauern wird, mag ich nicht einfach zum Händler gehen und probefahren. Auch bei einem Gebrauchtkauf, an dem der Händler ggf. nichts verdient, fände ich probefahren irgendwie nicht so nett.

Der C200 dürfte schon richtig ein bisschen sportlich sein. Der C180 ist aber bestimmt schon ganz ok., denn die Beschleunigungswerte sind recht gut. Der C200 reizt aber insofern, weil er zu unserem jetzigen 140 PS-Golf (8,4 s. auf 100) ein "Fortschritt" wäre. Der C180 beschleunigt nach Daten etwa gleichschnell.

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Aufpreis für Avantgarde Exterieur bei C180 und C200