ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Werverlust Mercedes C200

Werverlust Mercedes C200

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 9:37

Wenn ich mir Ansehe, wie günstig Mercedes-Autohäuser hier die aktuelle C-Klasse anbieten, frage ich mich wirklich, wer da ein Auto noch neu kaufen soll. Macht Mercedes sich selbst den Wertehalt seine Fahrzeuge kaputt?

Wenn das Fahrzeug im Verkauf nur 27.000 Euro kostet.

Was bekommt dann nur ein Kunde, der so ein Auto irgendwo in Zahlung geben möchte?

Bei einem aktuellen Modellwechsel kenne ich so ein Wertverlust von BMW und Audi nicht !!!

 

Beispiel 1:

Mercedes-Benz C 200 BT Avantgarde 26.950 EUR (Diesel)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beispiel 2:

Mercedes-Benz C 200 Avantgarde Sitzheizung 29.900 (Benziner)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 11:25

Ich nenne das mal Harley-Davidson-Effekt. Die Nachfrage macht das Produkt wertvoll.

Den selben Effekt hat es 1997 beim damals erschienenen SLK übrigens auch schon gegeben. Durch die lange Wartezeit bei den Bestellungen hat der SLK damals in den ersten zwei Jahren kaum Wertverlust erlitten. War so.

Und mit dem Audi A5 war es damals auch so. Habe einen A5 1.8 TFSI zu einem Zeitpunkt bestellt, wo der Motor noch nicht einmal für eine Probezeit bei den Händlern vorhanden war. Bestellung war Dezember 2007. Die ersten TFSI 4-Zylinder wurden erst im April 2008 an die Händler ausgeliefert, zu einem Zeitpunkt, als es nur die deutlich teuren 6-Zylinder gab.

Meinen bekam ich im Juni 2008. Und wenn man diesen dann haben wollte hat man je nach Motorisierung 8 bis 10 Monate auf sein Fahrzeug warten müssen.

P.S. Ein BMW-Autohaus in Heilbronn hat mir den Audi A5 damals abgekauft. und bereits nach nur zwei Wochen war der Audi A5 dort schon wieder vom Hof.

Gute alte Zeit! Oder mit Glück sich für das richtige Modell entschieden.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Deine Links kann man leider nicht aufrufen...

deine beiden Beispiele sind mit Schaltgetriebe und diese gehen nicht so gut weg wie die mit Automatik. Des weiteren haben beide nicht grade viel an Ausstattung.

Ohne die Links geöffnet zu haben ( will mich nicht extra bei Mobile anmelden),

gleich ein paar Fragen.

Sind das ehem. Leihwagen, unfallfrei, Re-Importe, wenig Ausst. , wie Automatic,

Assistenten etc., von deutschen Händlern mit Garantie ???

Ansonsten sind bei einem Privatkauf fast 20 % Mwst. für die Katz,

also bei 40 tsd. NP kannst du fast 8 Tsd. abschreiben. Ist bei anderen Marken

genauso.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 10:18

Angebot kommt von einer Mercedes-Niederlassung in Stuttgart

Zudem: bei einem Neuwagen kostet das erste mal Türzuschlagen eben 10 TEUR bei einer Mittelklasse.

--> das kann man mE. nur mildern, wenn man die Kiste dann 8-10 Jahre fährt.

Daher sind bei Privatkäufen eher Tageszulassungen oder Junge Sterne interessant, wenn Geld doch eine gewisse Rolle spielt.

Gruß kofel

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 10:22

Und ich glaube wir sprechen hier von einem Wertverlust nach 10 Monaten von gut 40 Prozent !!!

.... dann freu dich doch und schlag zu, 40 % nach 10 Monaten ist ein

gutes Geschäft.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 10:25

Ich habe 2008 einen Audi A5 Neuwagen gekauft. Mit 15 % Nachlass waren das 35.000 Euro.

Nach 7 Monaten habe ich das Auto für 34.500 Euro in Zahlung gegeben.

Der A5 hatte 9 Monate Wartezeit, was das ganze ermöglicht hatte

Du bist einen Neuwagen 7 Monate für 500 Euro gefahren? Sorry das ist einfach lächerlich. Die 500 Euro muss der Händler schon allein für Servicecheck, putzen und hinstellen drauf legen. Der würde ja total Verlust machen wenn er das Auto dann für noch weniger weiter verkauft.

@TE

....Belege als Fakten würden da die Glaubwürdigkeit erheblich steigern was den Deal in 2008 betrifft !!

Vielleicht ist der Händler ein persönlicher Freund von Passatomio!

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 11:25

Ich nenne das mal Harley-Davidson-Effekt. Die Nachfrage macht das Produkt wertvoll.

Den selben Effekt hat es 1997 beim damals erschienenen SLK übrigens auch schon gegeben. Durch die lange Wartezeit bei den Bestellungen hat der SLK damals in den ersten zwei Jahren kaum Wertverlust erlitten. War so.

Und mit dem Audi A5 war es damals auch so. Habe einen A5 1.8 TFSI zu einem Zeitpunkt bestellt, wo der Motor noch nicht einmal für eine Probezeit bei den Händlern vorhanden war. Bestellung war Dezember 2007. Die ersten TFSI 4-Zylinder wurden erst im April 2008 an die Händler ausgeliefert, zu einem Zeitpunkt, als es nur die deutlich teuren 6-Zylinder gab.

Meinen bekam ich im Juni 2008. Und wenn man diesen dann haben wollte hat man je nach Motorisierung 8 bis 10 Monate auf sein Fahrzeug warten müssen.

P.S. Ein BMW-Autohaus in Heilbronn hat mir den Audi A5 damals abgekauft. und bereits nach nur zwei Wochen war der Audi A5 dort schon wieder vom Hof.

Gute alte Zeit! Oder mit Glück sich für das richtige Modell entschieden.

...da muss ich Dir Recht geben, war auch bei Vadder's W123 so der Fall !! Wartezeit von etwas über einem Jahr. Entspechend hoch die Nachfrage/Preisgefüge bei den Gebrauchten in den ersten 3 Jahren.

Das ist die Realität, wobei mager ausgestattet Limousinen oder Kombis halt nicht wertstabil sind. Schaut mal nach einem ML oder GLK, was man für 3jährige noch zahlen muss. Die Kosten mit 3 Jahren noch prozentual mehr als ein JW einer C -Klasse. Unser E-Mopf war ein Werkswagen mit 3 Monaten und 2 TKM mit Listenpreis über 70 TEUR und hatte eben nur noch rd. 52 TEUR gekostet. Nun als 2jähriger mit der sehr guten Ausstattung dürfte er auch noch >35 bis 38 TEUR bringen, Garantie wurde verlängert. Mit dem Sportpaket, Panorama, AHK, Standheizung, Vollleder mit Sitzbelüftung etc. gibts noch relativ rare Ausstattungen. Ich hatte meine C-Klasse damals als JW mit 13 TKM von der NL Böblingen für 25 TEUR gekauft, Listenpreis damals über 42 TEUR. Und ich glaube der WA hat die Differenz von 17 TEUR bestimmt nicht an Leasingraten gezahlt. An den jungen Gebrauchten kann man schön den realen Wert demnach erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen