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Auflastung T 3

VW T3
Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 14:32

Möchte meinen T 3 auflasten lassen. Jetzt habe ich aber gehört ,das ab 1.April 2005 die Steuervorteile durch Auflastung gestrichen werden sollen.Weiß jemand ob dies nur für Geländewagen gilt oder soll es auch auf VW Busse angewandt werden??

Bin dankbar für Hinweise, da ich es dann bleiben lasse!

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23 Antworten

Hallo! Soviel ich weiß , sind nur die Geländewagen davon betroffen. Unser Bully ist nicht aufgelastet , wir haben ihn nach ein paar Umbauten als LKW eingetragen und jetzt kostet er 142 Euro Steuern im Jahr.Man muss den Wagen nach dem Umbau beim Finanzamt vorführen und da wird dann entschieden, ob der Wagen in die LKW- Klasse kommt oder nicht. Wenn nicht kann man ihn ja dann Auflasten und dann kommt er auf jeden Fall in die LKW-Steuerklasse. So hatten wir das jedenfalls gemacht, wenn es nicht geklappt hätte.

Gruß: Wolle

am 17. Oktober 2004 um 10:46

Moin,

die 2,8t Regelung ist gestrichen worden.

Das betrifft jedes Auto welches darunter fällt!

Egal ob Geländewagen ,Bus oder Camper!!

In der Presse wird meißt nur von den Geländewagen

gesprochen.

Es könnte sein das die Camper eine Sonderregelung

bekommen ist aber noch nix enschieden.

Einfach abwarten.

am 18. Oktober 2004 um 19:57

T3 Auflastung

 

Laut Dekra-So-KFZ-Wohnmobil wird davon nicht berührt nur PKW-Kombinationskraftwagen! So hieß das Ding nach erfolgter Auflastung! Und da es ab April KEINE Pkw's über 2,8 t mehr gibt ...-geht nur noch SoKFZ!!!

am 19. Oktober 2004 um 8:12

Auflastung oder Umrüstung ?

 

Hi.

Für T3 mit MV- oder SS-Motorkennbuchstaben gibt

es noch eine Alternative: den Euro 1 Katalysator umrüsten auf Euro 2. Die Bauteile gibts bei

www.gat-kat.de

für etwas unter 200 Euro. Das muß dann vom TÜV abgenommen und von der Zulassungstelle eingetragen werden.

Die TÜV-Abnahme erspart sich, wenn das eine Werkstatt mit Abgasuntersuchungs-Berechtigung eingbaut. Beim VW-Service kostet der ganze Spaß wohl etwas über 300 Euro.

Danach liegen die Steuern bei ca. 150 Euro pro Jahr.

Nach zwei Jahren fährt man also einen Gewinn von ca. 150 Euro pro Jahr.

Bye

Tomasz

Hey ,

klingt interessant mit dem Kat umrüsten,

nur frag ich mich wie du auf die preise kommst,

habe auf der seite nachgeguckt unter tausch kat. und habe für den MV motor nur einen nachrüstsatz für etwa 400 gefuden, weil die idee ist nicht schlecht und intressiert mich sehr.

also wäre nett wenn du dich nochmal grad dazu äußern könntest

Ich habe einen T3 Transporter mit 9 sitzplätzen gekauft.

Er soll zukünftig als wohnmobil fungieren. Was ist zu tun um ihn mit möglichst neidrigen steuern/versicherung zu fahren ? Danke für die Hilfe

am 20. Oktober 2004 um 10:35

@Basti

 

ich habe direkt bei der VW-Fachwerkstatt einen Ausdruck der Webseite vorgelegt und drum gebeten, mal den Preis für nen geigneten Umbausatz zu erfragen.

Ciao

ok danke,

weil klingen tuts ja intressant! ich werd mich auch mal schlau machen ! nochmals danke

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 8:05

Also ich hab versucht mich mal beim TÜV und Finanzamt schlau zu machen.In Frage und mit den wenigsten Umbauten verbunden kommt jetzt für mich eine Eintragung als Lieferwagen.

Dazu ist nur der Ausbau aller Sitze, einschließlich unbrauchbar machen der Verankerung, sowie eine Abtrennung des Laderaumes und Verdunklung (Folie) aller Seitenscheiben des Laderaumes notwendig.

Ich werde nächste Woche damit zum TÜV gehen und kann euch dann meine weiteren Erfahrungen mitteilen........

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 8:26

Also ich hab versucht mich mal beim TÜV und Finanzamt schlau zu machen.In Frage und mit den wenigsten Umbauten verbunden kommt jetzt für mich eine Eintragung als Lieferwagen.

Dazu ist nur der Ausbau aller Sitze, einschließlich unbrauchbar machen der Verankerung, sowie eine Abtrennung des Laderaumes und Verdunklung (Folie) aller Seitenscheiben des Laderaumes notwendig.

Ich werde nächste Woche damit zum TÜV gehen und kann euch dann meine weiteren Erfahrungen mitteilen........

Hmm

in meinem Fzg. Schein und im Brief steht LKW Kasten geschlossen ! Habe den Bus gerade gekauft und nun flattert mir ein Steuerbescheid von über 600€ ins Haus ! Der Bus hat Fenster , keine Gurtlöcher oder Sitzbänke und keine Trennwand !

Wenn ich den Bulli jetzt beim Finanzamt vorführe meint ihr ich bekomme eine LKW besteuerung ?

Was ist andernfalls die günstigste steuerliche Möglichkeit für mich ! ????

 

ALoha

LKW

 

Schaut euch mal folgendes Urteil an, weiss aber nicht ob sich die Rechtsprechung schon wieder geändert hat ....

http://www.bundesfinanzhof.de/.../7R2699.html

Hallo zusammen!

Also: Richtig ist:

Bei PKW fällt die Steuerbegünstigung über 2,8t in 2005 weg...

Dies gilt NUR für PKW´s; bei SOKFZ WOHNMOBIL ÜBER 2,8T (Schlüsselnummer 2105xx) bleibt auch weiterhin alles beim Alten (also 172,- EUR Steuer)!

Kat einbauen würde ich nicht: Die Kosten sind auch nicht niedriger als das Auflastungsgutachten und die 2 6-Zoll Felgen (gebraucht!) für die Hinterachse. Außerdem kann das Teil auch mal kaputtgehen und dann fallen die Kosten wieder an (was bei der Auflastung natürlich nicht der Fall sein kann ;-) ).

Zudem ist die Versicherung bei einem Wohnmobil in der Regel auch recht günstig.

Übrigens: Neuerdings dürfen keine Teilegutachten (§19.3) für "Auflastung ohne technische Änderung" mehr erstellt werden! (Geht nur noch über §27 - wegen der Möglichkeit der mehrfachen Verwendung eines Teilegutachtens für mehrere Fahrzeuge; der Händler will ja auch etwas verdienen...). Bereits im Umlauf befindliche wie z.B. das von "S.K. Handels AG" für den T3 auf zGG=2.805 kg sind aber weiterhin gültig und auch verwendbar!!!

So, ich hoffe, das hat die Sache nicht unnötig verkompliziert - aber so ist es eben in Good Old Germany mit der Bürokratie...

Hi!@hgruber:Ich gebe dir vollkommen Recht,aber:

Das Sk-Gutachten 351-0027-02FBTP ist definitiv zurückgezogen worden.Damit ist keine Auflastung mehr möglich.Es wurden mehrere Gutachten dieser Firma als ungültig erklärt.Auch einige der Firma KW.

Das Schreiben der Tüv-Automotiv liegt mir vor.

Gruß Frank!

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