1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Auflastung Anhängelast

Auflastung Anhängelast

Audi A6 C7/4G

Moin,

ich möchte an meine 2014er A6 Avant 4G mit 313PS eine Anhängerkupplung nachrüsten. Nun reicht leider die "normale" Anhängelast von 2100kg nicht aus und ich würde gerne auflasten (auf 2400 bis 2500).

Auf eine Antwort des Freundlichen ob das geht warte ich seit 2 Wochen, der TüV verweist mich auf den Hersteller und Kupplung.de weiß es auch nicht.

Weißt das jemand von Euch ?

Vielen Dank !

Beste Antwort im Thema

gestern war ich beim Tüv und konnte Problemlos die erhöhte Anhängelast eintragen, bezahlt habe ich 34,50€ für den Eintrag. Geprüft wurde der D-Wert der Kupplung die das ja locker ab kann 12,1 beim A6 4G zusätzlich wurde das Fahrwerk kontrolliert. Morgen fahre ich zur Zulassungsstelle und lasse das ganze in den Fahrzeugschein eintragen, dann ist die Sache vom Tisch und ich habe für wenig Geld mein Wagen gut aufgelastet und brauche mir kein neues Auto kaufen 🙂

78 weitere Antworten
78 Antworten

Zitat:

@phillip2297 schrieb am 12. Juni 2020 um 22:10:26 Uhr:

OHallo Techniker,

ich bin ebenso an einer Auflastung interessiert. Ich habe den Thread durchgelesen. Ich konnte jetzt aber nicht ganz feststellen, an wen du dich gewendet hast. Was waren die Kosten insgesamt für die Auflastung?
Ich habe einen 3.0 TDI 272 PS. Also ebenfalls schwenkbare AHK und 2100 zul. Anhängelast.

Kannst du mir helfen?

Mfg

Ja ich habe es bei scholz machen lassen http://fahrzeugauflastung.de/ bezahlt habe ich 570€ für das gutachten und nochmal 30€ beim tüv zum eintragen. Die originale schwenkbare ahk kannst du belassen das geht damit der D-Wert reicht.

@Polmaster wenn eine Verletzung der NUB vorliegt einfach löschen 😉

Hallo Forum,

vorneweg...ich hab bereits gegoogelt und gelesen, dennoch sind mir grundlegende Dinge nicht ganz klar und ich erhoffe mir von euch Hilfe in "laienverständlichen Worten"...

Ich habe einen A6 mit schwenkbarer AHK. Ich möchte nun ein Boot damit ziehen welches rund 2450KG inkl. Trailer wiegt. Soweit ich das kapiert habe nennt man das was ich jetzt vor habe "Auflastung". Zuerst einmal: was bedeutet das Wort überhaupt? Muss etwas nachgerüstet werden am Wagen oder reicht einfach nur eine Bestätigung vom TüV damit das Fahrzeug "aufgelastet" ist? Bei letzterem könnte ich ja jetzt schon 2500 KG ziehen, also rein TECHNISCH, denn ich glaube recherchiert zu haben, auch in diesem Forum, dass es mit einem Gutachten möglich ist....

Die Daten die relevant sein dürften:

AHK schwenkbar von Oris, original so verbaut gewesen... an der Seite steht "Oris 0101.1410/03", etwas weiter rechts dann AS/X2

Im Fahrzeugschein steht:

P2: 200/3500
F1: 2465
F2: 2465
K: e1*2007/46*0436*27
6: 12.08.2016
7.2/8.2:+80 B.ANHÄNGEBETRIEB*O.1:2100 BIS 8% STEIG.*TECHN.ZUL.GES-MASSE D. ZUGKOMBINATION: 4465KG*WW.AHK LT.EGTG

Einen D-Wert oder wie das heisst habe ich nicht gefunden, weder im Fahrzeugschein NOCH auf irgendeinem angeblichen Aufkleber auf der AHK (der bei mir definitiv nicht vorhanden ist).

Kann mir jemand, am besten aus eigener Erfahrung, sagen was mit diesem Fahrzeug möglich ist? Wie ich vorgehen muss? Muss ich für 500,- EUR ein Gutachten kaufen OBWOHL hier drin vielleicht jemand exakt das selbe Fahrzeug hat und bereits vom TüV eine Erhöhung eingetragen bekommen hat? Kann ich demujenigen nicht einfach 250,- EUR geben und dem TüV sagen "Hey, schaut mal, der hat die gleiche Kiste wie ich, tragt mir das gleiche ein wie ihm?"

Sorry für die wirklich laienhafte Ausgangssituation meines Wissens...

Danke schon jetzt für konstruktive Hilfe...

lG Mirko

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4G BJ2016 200KW quattro - Anhängerlast erhöhen' überführt.]

Hi,
ich habe es bei meinem A6 schon gemacht. Leider kommt man soweit ich weiß um diese Gutachten nicht herum, die auch an die FIN gebunden sind. Kopieren funktioniert also leider nicht.

Weiterhin sind bei mir 2400kg inkl. Stützlast eingetragen. Ich weiß nicht ob die 2450kg möglich sind.

Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4G BJ2016 200KW quattro - Anhängerlast erhöhen' überführt.]

D-Wert AHK

Die Suchfunktion hätte auch hier geholfen.

https://www.motor-talk.de/.../...astung-anhaengelast-t5220857.html?...

Ich habe eben bei allen Anbietern von Gutachten nachgefagt die hier erwähnt wurden und die ich gefunden habe im Netz. NIEMAND kann mir ein Gutachten ausstellen... Ich versteh das nicht, bei euch hat es doch auch geklappt?

Ich habe D-Wert: 12,1
Stützlast: 85 KG
Gesamtgewicht des Autos: 2465 KG
Anhängelast: 2000KG (2100 KG bis 8% Steigung)

Wieso sagen alle ich brauche ne höhere Stützlast? Ihr habt doch auch alle nur die 85kg gehabt oder mach ich was falsch???

Der letzte Anbieter sagte mir eben vor 5 Minuten dass es nach deutschem Gesetzt kein Problem wäre, nach EU Gesetzt aber geht das nun nicht mehr. Gilt das jetzt seit paar Tagen oder wie???

lG

Zitat:

@Seichobob schrieb am 19. Aug. 2020 um 09:17:07 Uhr:

Ich habe eben bei allen Anbietern von Gutachten nachgefagt die hier erwähnt wurden und die ich gefunden habe im Netz. NIEMAND kann mir ein Gutachten ausstellen... Ich versteh das nicht, bei euch hat es doch auch geklappt?

Da auch schon angefragt?

Zitat:

@Technikeer schrieb am 13. Juni 2020 um 10:12:17 Uhr:

Ja ich habe es bei scholz machen lassen http://fahrzeugauflastung.de/ bezahlt habe ich 570€ für das gutachten und nochmal 30€ beim tüv zum eintragen. Die originale schwenkbare ahk kannst du belassen das geht damit der D-Wert reicht.

Jetzt ja, Scholz macht es. 2.400 KG. Der EINZIGE der das für meinen Wagen macht!

Zitat:

@Seichobob schrieb am 19. August 2020 um 12:27:53 Uhr:

Jetzt ja, Scholz macht es. 2.400 KG. Der EINZIGE der das für meinen Wagen macht!

Siehe da lesen lohnt sich doch

War ebenso bei der Fa. Scholz in Vlotho - wirklich top dort. Die 1200km Reise hin und zurück haben sich definitiv gelohnt.

Habe den S6 dort per Einzelabnahme auf die fast identischen Werte wie den A6 Allroad auflasten lassen:
- 2500kg Anhängelast bei 10% Steigung
- 100kg Stützlast
- 5090kg Zuggesamtgewicht

Herr Scholz und der Prüfer haben eine Brems- und Handlingfahrt mit einem entsprechend schweren Gespann durchgeführt und Messwerte genommen.

Möglich war das weil die Zugefastigkeit der Karosserie des A6 Allroad offensichtlich für 2500kg bei 12% Steigung ausreicht, der S6 über 2500kg zGG hat und die nachgerüstete steckbare AHK von Westfalia mit 12,6kN einen höheren D-Wert hat als die originale schwenkbare.

Img

Na dann gute Fahrt.
Kann man abschließend sagen es liegt am D-Wert der original schwenkbaren AHK ?
Die vom Allroad hat einen höheren Wert, sowie die von Westfalia.
Hättest Du jetzt eine originale AHK für den S6, wäre es bei 2400kg geblieben, oder?

Vorgefertigte Gutachten hätten den S6 auf 2400kg gebracht, allerdings nur bei 4900kg Zuggesamtgewicht, was dann recht schnell knapp wird. Ich kenne den genauen D-Wert der originalen AHK nicht, weiß aber, dass er definitiv zu niedrig für 2500kg und auch die maximal zulässige Stützlast nicht bei 100kg liegt wie bei der Westfalia Kupplung.

Da oben steht 12,1. Damit hättest vermutlich nur 2,4 Tonnen bekommen, wenn der D-Wert ausschlaggebend ist, was ja meine Frage war.

https://www.motor-talk.de/.../...astung-anhaengelast-t5220857.html?...

Ich habe ja damals meinen A6 auflasten lassen und ja die originale AHK (außer allroad) schafft die 2,5t rein rechnerisch nicht.

Mit Scholz Tuning habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, habe auch mein Bus dort auflasten lassen ohne technische Änderungen auf 3,4t ZGG. , geben die Achsen bei dem schon her ist aber ein andere Thema.

Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier an.
Hat schon jemand seinen A6 4G Quattro mit dem 204Ps TDI 3.0 Motor und 1800kg Anhängelast, erfolgreich auflasten lassen?
Das ist ja schon unterirdisch wenig Anhängelast, wenn man bedenkt, dass ein 4 Zylinder Passat 4 Motion mit 150 Ps, 2200kg dran hängen darf, bei weniger zulässigem Gesamtgewicht.

Deine Antwort