Aufkleber Sonnenblende

Audi A6 C7/4G

Tach zusammen,

bin gerade mit einem Europcar Q3 auf dem Weg nach IN um morgen den Dicken abzuholen. Zu meinem Entsetzen muss ich auf der schwarzen (wie bei mir) Beifahrersonnenblende (innen UND aussen) einen hässlichen, grellbunten Aufkleber (zum Thema Kinder und Airbag auf dem Beifahrersitz) entdecken. Ist das Standard? Hat meiner das auch? 😕
Wenn ja, wie kann ich ihn entfernen? Cuttermesser? 🙂

Danke im Voraus!

Mit nettem Gruss
Rüdiger

Image
Beste Antwort im Thema

Man(n) könnte ja auch alternativ solch einen Aufkleber nehmen und das hässliche überkleben...

Ich entschuldige mich bereits in Voraus, wenn sich irgendjemand dadurch diskriminiert fühlen sollte

104 weitere Antworten
104 Antworten

Das Schild an der sonnenblende haben ja nun fast alle Fahrzeuge. Und es ist auch vorgeschrieben, es würde bei der hauptuntersuchung einen Mangel darstellen. Nur mal so am Rande.

Aufgrund von Unfällen hinsichtlich der airbags mit babyschalen/sitzerkennung f. Beifahrer Airbag musst man sich was einfallen lassen.
Gerade was Haftung betrifft...

Als ob bei der HU irgendjemand nach dem doofen schild schaut, zumal es nicht immer da ist...
Meiner hatte nie eines :-)

Wieso ist dann bei mir nichts auf der Sonnenblende? Das soll ein Mangel beim TÜV sein? Wäre mir aber neu. Dann hätte mir ja mein Freundlicher ein Fahrzeug mit TÜV-Relevanten Mängeln und einem gefakten TÜV verkauft.

CU big-w

eventuell hängts davon ab ob ISOFIX am Beifahrer... 😁
Meiner hat das auch nicht.. MJ 2012

Das Schild klebt sicherlich in der Beifahrer b-Säule ?

Zitat:

Original geschrieben von Milfrider

Ihr macht mich wahnsinnig.😉
Bei mir ist kein Aufkleber. Ist auch der Grund warum ich so laut geschrien habe. 😁
Meiner ist da, wo er hin gehört.

dito, deswegen habe ich so gegrinst. Evtl. Nur bei Leihfahrzeugen? Im A5 ist auch keiner, obwohl der Isofix vorn hat.

Mit freundlichen Grüßen
Tinchen

Bei mir ist das Schild zum Glück weder im A5 (MJ 2013) noch im A6 (MJ 2012). Beide haben Beifahrer Isofix mit Airbagabschaltung.

Zitat:

Original geschrieben von MZ-ES-Freak

Das Schild klebt sicherlich in der Beifahrer b-Säule ?

Ja, im Türrahmen.

@miles
Isofix im Beifahrersitz ist schon mal richtig.😁

Wo gibts Isofix für Fahrer?

Ich hab meinen A6 Avant vorgestern abgeholt (04.07.2014) und er hat diesen hässlichen Aufkleber auf beiden Seiten der Beifahrer-Sonnenblende! Als wenn eine Seite nicht gereicht hätte...
Im VW-Polo 5 Forum hab ich den Tipp gelesen ihn mit Acetonfreiem Nagellackentferner und einem Schmutzradierer zu entfernen. Ich werde das in der nächsten Woche machen und dann hier berichten.

Zitat:

Original geschrieben von tinchen06

Wo gibts Isofix für Fahrer?

Im Kinderkarussell, im grooossen Feuerwehrwagen... 😁

... hinter den Ferkeln und vorm Hubschrauber? 😁 😁 😁

Also: Gestern abgeholt und SCHRECK: fetter Aufkleber drin!! Und das auch noch auf beiden Seiten. Vielleicht irgendeine neue (EU) Bestimmung.
In IN haben wir die A3 Montage besichtigt, die hatten den auch alle. Vielleicht erfährt ja bei Gelegenheit einer der alten Hasen, was eine alternative Blende kostet. Meine Kontakte zum Service sind noch nicht vorhanden.

dann muss das erst ab jetzt eingeführt worden sein. Grad nochmal bei meinem geschaut: makellose Aufkleberfreie Sonnenblenden ab Werk! 😁 😁

Par 35a abs. 8 stvzo schreibt das Vorhandensein des aufklebers vor. Und dann ist schon seit den 90ern so. Fakt ist das der Aufkleber auch bei geschlossener beifahrertür vom beifahrersitz zu erkennen sein muss. So steht es in der stvzo.

Deine Antwort