Aufhebung Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung

Audi A6 C7/4G

Ich habe eine Frage an die Community: Ist es korrekt, dass die werkseitig beschränkte Höchstgeschwindigkeit auf 250km/h (in meinem Fall von Interesse beim A6 Allroad TDI biturbo) bei einer Neuwagenbestellung nicht "herausgenommen" werden kann ? Vielen Dank für Eure Rückantworten !

MARTIN

Beste Antwort im Thema

Nur kurz zur Erinnerung: der TE wollte wissen, ob die 250 km/h-Begrenzung nicht aufgehoben werden könne. Nach der ersten - ideologisch geprägten - falschen Antwort ist zwar auch die Wahrheit geschrieben worden, die ideologische Diskussion geht aber weiter.... (natürlich darf man das, dazu gibt es aber auch schon diverse Threads).

Kurz zusammengefasst haben wir m.E. nun also folgendes:
Kann man die Begrenzung aufheben?
Ja, man kann.
Soll man die Begrenzung aufheben?
Solange man die Geschwindigkeit der Situation anpasst und die technische Ausrüstung dafür geeignet ist: was spricht dagegen? (90% aller Unfälle passieren auf Stadt- und Landstrassen, also meist unter 100km/h!)
Wie oft fährt man denn überhaupt 250+km/h?
Hm, außer in Deutschland im Normalfall nie, aber wer hat das Recht, andere in ihrer Freiheit zu beschneiden solange sie sich verantwortungsvoll verhalten?

52 weitere Antworten
52 Antworten

Hallo Chaot81,

möchte das nicht per Software machen, das kann ich ein alter Bekannter von mir machen. Dachte dass das Problem gelöst worden ist ;-)

Hat jemand den 272PS TDI "offen" und merkt den Unterschied?

HI, wenn das Tuning noch geht auf dem weg ist - wird die Vmax auch noch nicht draussen sein !!

Hallo zusammen, auf meinen Post vom Januar gab es keine Antworten, weiß jemand ob a) der 272 PS TDI eine Abregelung hat und b) ob man die aufheben kann und c) was sich dann änder?

hat er bestimmt.... und sicherlich nur eingriff auf Kennfeld. Denke nicht das jemand sich die Mühe macht und eine Externe Sache baut. ( Wenn sowas überhaupt gehen würde) !!!

Macht er Tacho 268/269 auf der Ebene mit 20" - wenn musst du dir darüber keine Gedanken machen..

272er ist abgeregelt. Laut Tacho knapp 266 und gps gemessen 259kmh bei mir... allerdings erreicht der das nur leicht bergab daher wuerde sich eine Aufhebung der Begrenzung in meinen Augen nicht lohnen verglichen mit dem Preis.

Ich habe ein "nicht" oben vergessen...denke auch, dass es nicht viel bringt, mit meinem offenen 4F mit 280PS bin ich Tacho mit 20" auch "nur" auf 272 gekommen...aber auch leicht Berg ab.

Bissel wäre noch gegangen, mußte aber bremsen

Image

Das nenn ich mal fix... müsste ja knapp 275gps sein... respekt! 😉

Werde demnächst mal mit performance box fahren
Für nen kombi mit fast voller hütte durchaus sehr gut
Vorher hatte ich ein avant facelift biturbo vor mir :-) der war dann hinter mir

Je nach Befelgung/Bereifung ist das ok...die Autobahn ist da aber auch leicht abschüssig...da läuft es gut 🙂

Da war auch noch was drin, aber mit WR ein wenig doof. Aber dafür ist die Abweichung sehr gering...

Img-20141224-wa0000

A7 3.0 TDI 272 PS mit 20 Zoll:

Vmax nach Tacho knapp unter 270, GPS-Messungen dabei 263 km/h. Gemessen in der Norddeutschen Tiefebene mit 3 unterschiedlichen Geräten (2x Handy, 1x Tablet) mit GPS-Apps. Aber ob die Daten nun stimmen...?

sagt mal, bei mir wird die Geschwindigkeit gar nicht im FIS angezeigt... muss man das irgendwo einstellen??

Müsste eigentlich im VFL auch im Standard gehen oder? Ansonsten den LapTimer mal freischalten 😉 ... mit VCDS gehts ja fix 😉

Deine Antwort