ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Auffahrunfall

Auffahrunfall

Opel Corsa C
Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 4:29

Hallo an die Comunity,

heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mir jemand hinten aufgefahren. Die Situation war, ich stand blinkend an der Kreuzung, wollte gerade losfahren da ist mir der (vorher ebenfalls im Stillstand befindliche) Hintermann draufgebrummt. Mir kams jetzt nicht so schnell vor, der Schlag war auch eher mäßig.

Von außen sichtbar ist eine eingedrückte Stoßstange, der Aufprall war genau auf dem Nummernschild, eine der Kennzeichenbeleuchtungen ist dabei zerbrochen. Die Heckklappe hat auch was abbekommen, ist unten etwas verzogen und schließt nicht mehr richtig (klappert beim Rütteln etwas).

Nun zur Frage:

-Kann man so noch ne Zeitlang fahren oder ist das Sicherheitsrisiko (eigentlich kann ich mir lange Ausfallzeiten des Autos nicht leisten, ich bin darauf angewiesen, müsste mir dann erst Urlaub nehmen, das dauert ja immer etwas).

-Was muss da erfahrungsgemäß gemacht werden?

Danke schonmal.

gruß Tobias

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

Hallo an die Comunity,

heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mir jemand hinten aufgefahren. Die Situation war, ich stand blinkend an der Kreuzung, wollte gerade losfahren da ist mir der (vorher ebenfalls im Stillstand befindliche) Hintermann draufgebrummt. Mir kams jetzt nicht so schnell vor, der Schlag war auch eher mäßig.

Von außen sichtbar ist eine eingedrückte Stoßstange, der Aufprall war genau auf dem Nummernschild, eine der Kennzeichenbeleuchtungen ist dabei zerbrochen. Die Heckklappe hat auch was abbekommen, ist unten etwas verzogen und schließt nicht mehr richtig (klappert beim Rütteln etwas).

Nun zur Frage:

-Kann man so noch ne Zeitlang fahren oder ist das Sicherheitsrisiko (eigentlich kann ich mir lange Ausfallzeiten des Autos nicht leisten, ich bin darauf angewiesen, müsste mir dann erst Urlaub nehmen, das dauert ja immer etwas).

-Was muss da erfahrungsgemäß gemacht werden?

Danke schonmal.

gruß Tobias

Fahr mit der Karre in eine Werkstatt und lass da mal einen drüberschauen. eine Ferndiagnose und dann noch ohne Bilder ist kaum möglich. Bei meinem alten Mondeo war nach einem ähnlichen Aufprall alles verzogen... Fahren konnte ich trotzdem damit. Ich hab den Karren aber auch in einer Werkstatt checken lassen... Du musst eh da hin wegen Gutachten machen lassen...

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 8:27

In die Werkstatt geh ich sowieso, es ging mir nurmal um ne grobe Einschätzung was so auf mich zukommt. Hätte ja sein können dass schon jemand Erfahrungen mit sowas hat.

Gruß Tobias

Das C Heck ist nicht unbedingt das robusteste...

Wenn die Klappe einen weg hat, dann auch der Riegel darunter u. damit auch die Karosserie... schätze, dass du dir da einen wirtschaftlichen Totalschaden geangelt hast -.-

Es müsste wohl der komplette Träger hinten raus, Klappe neu, Stange neu...

Wenns nicht zu schlimm ist am Träger, dann kassier das Geld von der Versicherung. Heckklappe kann man entspannt selber mit zwei helfenden Händen tauschen. Stoßstange sowieso...

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

 

Wenns nicht zu schlimm ist am Träger, dann kassier das Geld von der Versicherung. Heckklappe kann man entspannt selber mit zwei helfenden Händen tauschen. Stoßstange sowieso...

Danke schonmal für die Einschätzung. Hab jetzt mal im Hellen geschaut, heut morgen wars noch zu dunkel. Die Heckklappe ist nur ganz leicht gedellt und das auch nur indirekt wo sie von der Stoßstangenkante getroffen wurde. Lässt sich auch noch schließen, allerdings hat sie wenn man dran rüttelt ca. 1 cm Spiel.

Gruß Tobias

Das Spiel kannst über die beiden Puffer links u. rechts an der Klappe eventuell vermindern - beheben. Das sind Gummipuffer mit echt bescheidenem Gewinde. Kann mir gut vorstellen, dass da ein kräftiger Schubser reicht um die 1-2 Gewindegänge überspringen zu lassen.

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 11:10

Beruhigen würde mich das wirklich schonmal, ich will mein Schätzchen nur ungernst abgeben, er hat mir noch nie Kummer gemacht :) Spaltmaße sind jedenfalls schonmal keine verzogen.

Gruß Tobias

Na des is ja die Hauptsache...

Das meiste siehst aber erst, wenn Stange u. Verkleidung am Träger ab sind... also Daumen drücken ;) Ich machs jedenfalls. Ist nen tolles Auto..

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 11:24

Danke, das find ich nämlich auch, wir zwei haben schon einiges erlebt :D

Gruß Tobias

Jop, hab gerade deinen KM Stand im Test gesehen :) Jesses - nicht schlecht für den Z12XEP... ^^

Ich hab auch viel mit meinem erlebt (vor allem viele einsame AB Stunden, wo ich auf der linken Spur Golfs gejagt hab ^^)

Naja, ich befürchte, dass dein Heckträger etwas eingedrückt ist... aber nicht so, dass es schlimm ist... Denke, dass sich das nur oberflächlich äußert...

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 11:37

Naja, schaun wir mal, ich lasse den heut Mittag mal zerlegen dann sieht man ja was Sache ist.

Gruß Tobias

Gibt die Versicherung keine Werkstatt vor?

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 11:49

Nein, Vertragswerkstatt ist ok.

Gruß Tobias

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 6:37

@eve_snuffi: Er wird nochmal gerettet, am Heck müssen einige Bleche neu gemacht werden, Stoßstange und Heckklappe, der Rahmen hat zum Glück nichts :-)

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

Er wird nochmal gerettet...

Gruß Tobias

Schön dies zu lesen :) ist die Sache wirtschaftlicher Totalschaden auch schon vom Tisch? Wäre schade (egal für welches Auto) wenn man sich so trennen müsste. Aber ich denke, egal was kommt du läßt ihn reparieren, oder?

 

Gruß

Kaiser

Deine Antwort
Ähnliche Themen