Auffahrunfall mit meinem Corsa C

Opel Tigra TwinTop

hey ihr lieben!

ich habe am freitag einen ganz blöden unfall mit meinem corsa gebaut und bin nun dementsprechend ratlos, was ich in bezug auf die reperatur machen soll bzw. was nicht...
da ich ja vollkasko habe, zahlt die versicherung ja auch...nur ob sich das noch lohnt, ist fraglich...mein automechaniker des vertrauens hat den schaden auf ungefähr 3.500 bis 4.000 € gerechnet...wenn ich das so höre, kann ich mir vorstellen, dass es sich net lohnt...

ein paar daten zu meinem auto:

corsa c 1.0 n-joy, baujahr 2003, km-stand 86.750

jetzt meine frage an euch: was denkt ihr, was der kleine noch wert is?? hab auch mal ein foto vom schaden eingestellt...
danke im voraus für die antworten!

lg, purpleeyedsoul

15 Antworten

mein beileid zu deinem unfall
hoffe dir ist nichts passiert!?

die frage ist ob du für 3500-4000 euro ein anderes
auto bekommst was mit deinem vergleichbar ist.
baujahr,laufleistung,vorbesitzer,ausstattung,
wartung,...

frag doch mal bei deiner versicherung was sie zahlen würde wenn du den corsa nicht reparieren läßt.
kann ja sein das die reperaturkosten am ende noch höher werden.

danke der nachfrage, mir is gott sei dank nichts passiert...hatte lediglich nen gewaltigen schock...
naja, die versicherung zahlt entweder die reperatur oder aber den restwert des autos, je nachdem was günsitger für sie ist, da habe ich mich schon erkundigt...
es ist ja nicht so, dass ich meinen corsa abschieben will, aber ich spiele sowieso schon seit geraumer zeit mit dem gedanken, mir ggf ein etwas größeres auto zuzulegen, zb einen astra...und ich würde das geld dann als anzahlung nehmen und den rest finanzieren...

ich finde, dass das jetzt nicht so schlimm aussieht. haben die airbags denn ausgelöst!?

mein beileid...vlt könntest du ihn ja ausschlachten un die teile in ebay verhöckern?

Ähnliche Themen

die airbags haben nicht ausgelöst, mein mechaniker hat gesagt, 1 cm mehr und es wäre soweit gewesen...ich kann jez nicht mehr genau sagen, was alles hin ist, aber die liste war sehr lang...mal abwarten, was der gutachter sagen wird...aber ich will auch für alle eventualitäten vorbereitet sein...wenn ihr wisst was ich meine...

man kann sich vom optischen eindruck auch schnell täuschen lassen.
ich hatte im oktober ebenfalls einen "leichten" frontschaden.
beim ersten begutachten sagte der meister es müsse nur lackiert werden.
nachdem man die front runter hatte sah man das der kühler und die klima was ab bekommen hatten.
vorher 300 euro nacher 1285 euro.

@purpleeyedsoul
du hast dir die frage ja schon selbst beantwortet😉
restwert für anzahlung nehmen,wenn du eh schon darüber nach gedacht hast!
und den rest vom corsa,
wie schon geschrieben wurde,bei e bay verkaufen.

mfg
GTdrifter

.. mein Corsa 1.0 Z10XE, Bj. 2002, 228.000 km hatte letzten Januar einen wirtschaftlichen Totalschaden. Aktueller Wert laut Gutachter glaube ich 4.900 €. Hatte zwar noch eine Gasanlage drin, ich weiß aber nicht für welchen Wert diese veranschlagt wurde (NP 2000 €).

Somit sollte es bei Dir mit Bj. 2003 und weniger km mit der Reparatur noch drin sein.

PS: Restwert war mit 900 € veranschlagt (Karosserie voll verzogen), die Versicherung hat aber einen Händler gefunden, der noch 1.600 € dafür zahlen wollte. Musste dann wohl oder übel verkaufen.

Grüße

4900 Euro? Für diesen Betrag bekommt man schon einen Corsa C 1.0 mit gerade mal 50 000 km.

... der Preis ist der Wiederbeschaffungspreis beim Händler inkl. 19% Märchensteuer.

Grüße

Nabend,
erstmal meine Fzg-Daten:
Opel Corsa 1,3 cdti 70PS
65450 km, sehr geflegt, und etwas umgebaut: Hifi-Anlage, Tiefer, AHK.

nun zur eig. Sache:

ich war jetzt 1 Woche nicht On da mir letzten Montag auch ein Unfall passiert ist, aber schuld war mein gegenüber, der auf einer großen Verkehrskreuzung von der linken Linksabbieger Spur dann doch grade aus gefahren ist. was zu meinen Gunsten äußerst ungünstig war, da er volle Lotte bei mir vorne rechts reinknallte, trotz Vollbremsung hat es nichts gebracht, es krachte.
Als wir dann ungewollter weise standen stiegen beide aus, (ich wäre dem fast an die Gurgel gesprungen!) Er sagte nur "tut mir leid" ich "ja toll, davon kann ich mir jetzt auch kein neues Auto kaufen."
ich rief dann die Polizei, und als die dann kamen ging´s dann los, der Vogel hatte seine Fleppe nicht mit, und meinte dann zum Beamten "ja ich hatte grad ´n Blackout, ich dachte ich bin falsch und müsse da weiter fahren". dafür durfte er dann schon mal ne Strafe bezahlen, aber das beste kam ja noch-, der Beamte: dann ja fahren sie erstmal von der Kreuzung runter, als er dann zurück fuhr hat er mir meine Frontstoßstange fast komplett abgerissen, mein Kühlwasser lief aus, es war ein ca 25-30 cm großer Öl fleck auf der Str., und etwas Klima-Flüssigkeit ist ausgelaufen. als ich dann weg fahren sollte bekam ich mein auto gar nicht mehr an, wir haben ihn dann mit Hilfe des Polizeibeamten runter geschoben, auf den Gehweg. Dann wurde mir ein Abschleppunternehmen geschickt, der hat mein Wagen dann zu sich auf den Hof geschleppt. Als dann am nächsten Tag der Gutachter kam meinte er nur noch das kannste vergessen mit deinem Auto, Samstag bekam ich dann das Gutachten. Ich hab mich fast Tod gelacht, als ich lass was da drin stand, Wirtschaftlicher Totalschaden, 12000 € Reparaturkosten. Gutachter kosten, Bearbeitungsgebühr Mietwagen, Abschleppkosten usw. belaufen sich auf insgesamt auf ca. Total 16000€, ich mir nur noch gedacht ey geil, dem seine Versicherung darf ja jetzt mal tief in die Tasche greifen!

Ich hab aber schon ein neues Auto gefunden, den bekomme ich am Donnerstag und freu mich schon voll drauf!

Zitat:

Original geschrieben von GTdrifter

frag doch mal bei deiner versicherung was sie zahlen würde wenn du den corsa nicht reparieren läßt.

dann zahlt die vers. den wiederbeschaffungswert abzgl. restwert......

@te: was deine kiste noch wert ist, kann nur der gutachter genau sagen, aber schau mal bei den fahrzeugbörsen nach vergleichbaren fahrzeugen dann ahst du eine grobe schätzung......

hallo nochmal, das weiß ich ja bereits, ich bek. für den noch 6,4, und 850 für meine ganzen umbauten. bek. aber am Donnerstag nen Astra H Caravan, 1,9 cdti, 110 KW

da schmerzt ja richtig das herz, wenn man die photos so sieht. mein beileid...

aber jetzt mal zurück zur frage des threaderstellers:
wie sehr hängst du an deinem auto? vermutlich wäre es sinnvoller einen "neuen" zu kaufen... evtl kann man die sachen auch irgendwo "schwarz" reparieren lassen oder selbst machen. dann bekämst du den begutachteten wert abzgl. märchensteuer.
ist halt wirklich die frage, wie viel dran ist. ist die karosserie verzogen, was muss alles gewechselt werden, usw.
für den corsa bekommt man recht gut teile auf schrottis bzw in nem großen auktionshaus. so könnte man die materialkosten bestimmt um die hälfte minimieren, wenn man meinetwegen nicht zu original, sondern zu erstausrüsterqualitätteilen greift.

den wagen bek. die versicherung, die haben dafür 1,5 gegeben und was die jetzt damit machen ist deren sache, ich hab mein geld bek. und mir schon nen neuen gekauft muß zwar noch etwas drauf zahlen aber das ist schon ok, hatte eh vor mir nächstes jahr nen neuen zu kaufen, da meine tochter dann 3 jahre wird und auch mal ihr fahrrad mit nehmen will

Deine Antwort