Auffahrunfall Provoziern oder Geblitzt Werden ?

Bin heute wirklich in eine sehr sehr dumme Situation gekommen und nur sehr knapp bei Rot geblitzt worden.
(Auffbauseminar da Probezeit)

Ich fahre 60 in einer 50er Zone. Hinter mir jemand, der meint der Sicherheitsabstand wäre nur Theorie. Also ziemlich dicht auffgefahren. Ich nähre mich einer Ampel, diese springt genau in dem Moment auf Gelb wo es eigentlich nicht mehr reicht. Normalerweise würde ich hier bremsen, Aber der Typ ist so dicht auffgefahren das ich dann doch Vollgas gegeben habe. Ich dachte wenn ich jetzt voll in die Eisen gehe knallt der mir hinten rein so dicht wie der auffgefahren ist und ich hätte eine Menge Stress. Hatte dann Glück gehabt. Hatte Grad so gereicht. Er war hinter immer noch mit gefühlten 5cm Sicherheitsabstand. Er ist dann irgendwann abgebogen also wurde er warscheinlich Geblitzt. Aber ich bin in der Probezeit. Was soll ich da tun da lieber doch den Auffahrunfall provozieren ? Wie sieht es dann aus mit Teilschuld und so. Und wenn ich Geblitzt wäre hätte ich dann Revision einlegen können gegen das Aufbauseminar

Hab ein bisschen im Internet rechiert und nicht wirklich was gefunden. Deswegen wollte ich hier nochmal fragen. Weil ich mit 60 gefahren bin hätte ich dann eine Teilschuld gekriegt hätte ? Und was würdert ihr an meiner Stelle tun.

Beste Antwort im Thema

@ TE
Also ich finde den Part der Geschichte nicht sonderlich glaubhaft, wo du schreibst, dass es nur die Alternativen gab "voll in die Eisen" oder grade noch so bei gelb rüber.
Springt eine Ampel auf gelb, dann ist man entweder noch so weit weg, dass man relativ moderat abbremsen kann oder man ist so nahe dran, dass es locker ausreicht um bei gelb und nicht "dunkelgelb" drüber zu kommen.
Kritisch wird es eigentlich nur, wenn man schläft, man solch eine Ampel eigentlich immer bei "dunkelgelb" nimmt und einem dann einfällt, "scheiße, die hat ja einen Blitzer".

164 weitere Antworten
164 Antworten

Mann oh mann. Der letzte Satz ist der Hammer.

Zitat:

@martins42 schrieb am 30. März 2015 um 11:17:06 Uhr:

Das hat doch nichts mit "Rückspiegel checken" zu tun. Das ist das fahranfänger-typische sich gedrängt, kontrolliert fühlen.
Viel zu viel Fokus nach hinten, Aufmerksamkeit gehört nach vorne und konsequent sein eigenes Ding fahren, sich nicht fremdsteuern lassen! Rückspiegel ist während der Fahrt nur für eine Anbahnung eines Spurwechsels relevant.

Zitat:

@__VIVE__ schrieb am 30. März 2015 um 11:37:21 Uhr:

Mann oh mann. Der letzte Satz ist der Hammer.

Zitat:

@__VIVE__ schrieb am 30. März 2015 um 11:37:21 Uhr:

Zitat:

Das hat doch nichts mit "Rückspiegel checken" zu tun. Das ist das fahranfänger-typische sich gedrängt, kontrolliert fühlen.
Viel zu viel Fokus nach hinten, Aufmerksamkeit gehört nach vorne und konsequent sein eigenes Ding fahren, sich nicht fremdsteuern lassen! Rückspiegel ist während der Fahrt nur für eine Anbahnung eines Spurwechsels relevant.

Und was hast du zu kacken? Habe ich vergessen, dass du ihn auch zum Schminken brauchst?

Danke auch für das sinnverzerrende Quoting!😠

Zitat:

Bist Du jemals mit einem PKW-Anhänger unterwegs gewesen? (Ich frage freundlich) 🙂

Dafür hab ich meinen Schminkspiegel in der Sonnenblende. Du laberst nur Müll und sonst nichts.
Was ist da sinnverzerrend??

Ähnliche Themen

Zitat:

@Rigero schrieb am 30. März 2015 um 11:44:19 Uhr:

Zitat:

Bist Du jemals mit einem PKW-Anhänger unterwegs gewesen? 🙂

Ja, schön.

Aber lass uns doch einfach im Thread-Kontext bleiben. Fahranfänger die den Rückspiegel dazu benutzen, sich von den Hinterleuten ihre Bremsmanöver diktieren zu lassen, haben ganz andere Probleme als Hänger die einen engeren Kurvenradius fahren. Ob die je mit einem Hänger fahren ist eh ein ganz anderes Ding, und wenn sie sich bis dahin nicht weiterentwickelt haben, rasieren sie eh die erste Ecke.

Ich wiederhole sicherheitshalber nochmal meine Kernaussage: Der Fokus gehört nach vorne und man lässt sich nicht von Hinterherfahrenden seine Fahrmanöver diktieren!

Ich finds gut, wenn Fahranfänger einen Überblick über die Verkehrssituation haben. Sehr gut sogar.

Zitat:

@__VIVE__ schrieb am 30. März 2015 um 11:44:21 Uhr:

Dafür hab ich meinen Schminkspiegel in der Sonnenblende. Du laberst nur Müll und sonst nichts.
Was ist da sinnverzerrend??

Hat offensichtlich nicht den geringsten Sinn dir das zu erklären, deswegen spare ich mir die Mühe. Kannst mir ja wieder mal eine PN schicken. 😠

Zitat:

@__VIVE__ schrieb am 30. März 2015 um 11:51:18 Uhr:

Ich finds gut, wenn Fahranfänger einen Überblick über die Verkehrssituation haben. Sehr gut sogar.

Es ist nicht gut, wenn sie sich durch Hinterherfahrende die "drängeln" oder sonst was tun ihre Fahrentscheidungen diktieren lassen! Darum geht es letztlich in diesem Thread. Was zu Hölle soll daran gut sein?

Und sicherheitshalber nochmal: Solange ich nicht die Spur wechseln will, kann es mir während der normalen Fahrt völlig egal sein, was hinter mir geschieht. Habe ich eh keinen Einfluss drauf. Und wenn ich bremsen muss, muss ich halt bremsen, dann eiere ich nicht rum, ob ich nicht vielleicht doch halblegal über eine orange Ampel fahre.

Mir dir rede ich nicht mehr. Du bist nur auf Pöbeleien aus und es ist nicht möglich eine normale Diskussion mit dir zu führen.

Kannst du halten wie du willst. WTFC

Zitat:

@martins42 schrieb am 30. März 2015 um 11:52:24 Uhr:

Zitat:

@__VIVE__ schrieb am 30. März 2015 um 11:51:18 Uhr:

Es ist nicht gut, wenn sie sich dadurch ihre Fahrentscheidungen diktieren lassen! Darum geht es letztlich in diesem Thread. Was zu Hölle soll daran gut sein?

Und sicherheitshalber nochmal: Solange ich nicht die Spur wechseln will, kann es mir während der normalen Fahrt völlig egal sein, was hinter mir geschieht. Habe ich eh keinen Einfluss drauf.

...sagte er und der LKW fuhr ihn platt......

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 30. März 2015 um 11:58:31 Uhr:

Zitat:

@martins42 schrieb am 30. März 2015 um 11:52:24 Uhr:

Es ist nicht gut, wenn sie sich dadurch ihre Fahrentscheidungen diktieren lassen! Darum geht es letztlich in diesem Thread. Was zu Hölle soll daran gut sein?

Und sicherheitshalber nochmal: Solange ich nicht die Spur wechseln will, kann es mir während der normalen Fahrt völlig egal sein, was hinter mir geschieht. Habe ich eh keinen Einfluss drauf.

...sagte er und der LKW fuhr ihn platt......

Ja, ja, und erst wenn man von hintem von einem Klingonenkreuzer angegriffen wird. Nur was machst du dann?

Wenn du schon was ernsthaftes bringen willst, dann bitte den Augenwinkel für Rettungsfahrzeuge u.ä. die sich von hinten annähern.
Aber das ist doch überhaupt nicht das Thread-Thema, genauso wenig wie "Fokus gehört nach vorne" bedeutet, dass man die Geschehnisse hinter sich komplett ignoriert. Die Welt ist doch nicht schwarz/weiss.
Es geht hier letztlich um Fahranfänger mit übertriebener Aufmerksamkeit auf Hinterherfahrende, sich sich von denen manipulieren und zu gefährlichen Manövern verleiten lassen.

Da ist die 1:1000000-Situation des LKW der einen platt machen will nun absolut das geringere Problem.

Ich finde es unabdingbar wichtig immer und zu jeder Zeit zu wissen was um mich rum passiert. Wer im Ernstfall erst anfängt die Situation zu zu studieren hat eh schon verloren.

Naja, passiert täglich tausende Mal, ist so oder so normal das viele schnarchig durch die Gegend fahren.

Und hier ist auch jede Diskussion überflüssig, sind eh alle schlauer.

Ich finde es unabdingbar wichtig, dass ein Fahranfänger erst mal lernt sich souverän zu verhalten und zu entscheiden, statt sich durch Hinterherfahrende im Rückspiegel manipulieren zu lassen. Das hat nichts mit Umsicht zu tun.
Diese Umsicht kann erst auf der Basis des souveränen Fahren überhaupt stattfinden.

Zitat:

@jetsetjohn schrieb am 30. März 2015 um 10:45:43 Uhr:

60 statt 50 ist sowohl vor als auch nach der Probezeit eine gute Idee. Ich gehe stark davon aus, dass er Tacho 60 gefahren ist, also real um die 55, dann noch Paralaxefehler beim Ablesen etc. pp. und bums passt es.

Ja, das sind die Volltrottel, die bis zur nächsten roten Ampel vorpreschen, mit Spurwechsel vor einem einscheren, dann NATÜRLICH abbremsen müssen, weil die Ampel noch rot ist. Der Hintermann wird genötigt, auch abzubremsen, weil die 60-Fahrer bei der grünen Ampel stehen. In Folge von 3-4 Ampeln sammeln sich 3-6 solche idioten, die dann bewirken, dass sich ein Stau bildet, in Folge dessen der, der korrekt fährt (z.B. ich), in grünen Welle nicht mehr über die Ampel kommt. Solche Vorprescher können von mir aus den Führerschein abgeben, ohne MPU für immer.

Zitat:

Alle die wieder nur mit Tacho 50 rumeiern behindern den ganzen Verkehr und man steht an jeder Ampel.

Dasist richtig, deswegen fährt man GPS 50 km/h (also 55 km/h lt. Tacho). Hat man auch in der Fahrschule schon so gelernt, obwohl es damals gar kein GPS gab.

Zitat:

Ich finde es schon bemerkenswert, dass er als Fahranfänger auch den Rückspiegel checkt, wenn es nur um's Bremsen an der Ampel geht.

Ohne Blick in den Rückspiegel sollte man ÜBERHAUPT kein Manöver fahren, weder bremsen, noch vom Gas gehen, abbiegen oder gar Spur wechseln (bei letzteren kommt ja noch der Schulterblick, wegen der dicken C-Säule sogar mit zweifacher Halsverrenkung). Das habe ich auch in der Fahrschule gelernt (80-er Jahre) und hat mir schon öfters geholfen, Unfälle zu vermeiden. Insbosondere auf der Autobahn sollte man Abstand halten und den Rückspiegel gucken, wenn man auf etwas zufährt, was verzögert (oder steht).

Zitat:

Aber ja, FS pausieren ist definitiv erforderlich... Oh man. Wenn man seine Frage und Begründung gelesen hat, dann ist ja wohl klar, dass er schon einen ganz speziellen, z.T. berechtigten Grund für sein Verhalten gehabt hat. Einfach lachhaft was hier wieder abgeht.

Hoffentlich hört er nicht auf Dich - das könnte dann sein frischer Führerschein gewesen sein, wenn er dabei erwischt wird.

Deine Antwort