Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Aufbocken des alten Bocks

Aufbocken des alten Bocks

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 2. April 2015 um 13:30

So ihr lieben Freunde...ich möchte gerne wissen, wo ich Unterstellböcke an meinem Auto platzieren kann. Er soll komplett aufgebockt werden. Also mit 4 Unterstellböcken. Das Auto hat ja an den Seiten, nur mittig, die Wagenheberaufnahme. In der BA steht nix...nur über die AWD Version, die natürlich 4 Punkte für den Heber hat. Hat das schon mal einer gemacht?

Ich fahre einen V70 Bj.1998 / Modell ´99 ... Vielleicht hat einer Bilder von Aufnahmepunkten!?

Beste Antwort im Thema

Seit wann fahren Trolle Volvo?

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

@T5-Power schrieb am 3. April 2015 um 19:25:53 Uhr:

Zitat:

@Neevok schrieb am 3. April 2015 um 16:14:40 Uhr:

Warum sollte man darunter nicht arbeiten? Wie oft ist dabei etwas passiert? Darf ich deiner Meinung nach, ein Rad mit dem Wagenheber wechseln, oder ist auch das zu gefaehrlich bzw kann zumindest fuers Fahrzeug schaedlich sein?! Ich schaetze das Risiko geringer als "groß" ein, bzw anders als du...

Es muß nur 1 x was passieren,das reicht.

Vielleicht denkt Deine Familie,Deine Kinder oder Deine Frau auch so wie ich.

Es gab doch im letzten Jahr die Story mit dem abgerutschten Originalwagenheber,wo sich derjenige verletzt hat.

So ein Teil würde ich nur im absoluten Notfall verwenden,in der Werkstatt habe ich zwei Bühnen und 2 gute Nike-Hydraulik-Wagenheber.

 

Martin

Hm, ich habe das so gelesen, das es zu gefaehrlich ist, sich unter ein, auf Boecke abgestelltes, Auto zu legen.

Wo ich sie hinstelle:

Hinten entweder direkt unter die Achse (dazu muss er recht hoch) oder mit nem dünnen Holzbrett dazwischen auf den Schraubenkopf der äußeren Hinterachslager.

Vorne auf den dicken Schraubenkopf, der kurz hinter dem Spritzlappen sitzt.

Hört sich jetzt ein wenig brutal an, aber den Volvos ist es ziemlich egal wo man sie "anpiekt".

Habe bei mienem T5 und dem AWD schon alle möglichen Varianten durch (mit der Hebebühne), weiter vorne, weiter hinten, am Schwellerfalz, an den Achsen... - da gibt nichts nach ;)

Es kommt drauf an, was man am Auto machen will, während er aufgebockt dasteht. Stabil ist er aber um da flexibel argieren zu können. Man sollte aber die Sicherheit immer im Auge bahelten.

Markus

Zitat:

@Monsieur_S. schrieb am 2. April 2015 um 15:30:01 Uhr:

So ihr lieben Freunde...ich möchte gerne wissen, wo ich Unterstellböcke an meinem Auto platzieren kann. Er soll komplett aufgebockt werden. Also mit 4 Unterstellböcken. Das Auto hat ja an den Seiten, nur mittig, die Wagenheberaufnahme. In der BA steht nix...nur über die AWD Version, die natürlich 4 Punkte für den Heber hat. Hat das schon mal einer gemacht?

Ich fahre einen V70 Bj.1998 / Modell ´99 ... Vielleicht hat einer Bilder von Aufnahmepunkten!?

nimm doch genau die Punkte, die auch eine Hebebühne mit klappbaren Armen in der Werkstatt benutzt - da kann man eigentlich nichts verkehrt machen - habe damit auch bei anderen Modellen gute Erfahrungen gemacht.

Unten am Schweller gibts auf jeder Seite 2 Pfeile, da kann man den draufstellen. Ist beim V70/1 zumindest so.

Ich habe meinen S70 T5 zum schlachten ein halbes Jahr auf den Böcken stehen, wie auf den Bildern zu sehen. Fast immer nur im Bereich der Schweller und das ohne Beschädigung dieser ;)

Der Motorschwerpunkt muss beachtet werden, damit der nicht zum kippen und wackeln neigt.

Imag1422
Imag1423

Die besagten Punkte verwende ich nur, wenn ich z.B. Hilfsrahmen abnehmen muss. Anosnst setze ich immer auf den Audfnahmepunkten des Hilfsrahmens an.

Und unter so einem aufgebockten Fahrzeuge sollte nicht gearbeitet werden!!

Auch nicht "mal eben kurz".

Das Risiko des Abkippens ist einfach zu groß.

Warum sollte man darunter nicht arbeiten? Wie oft ist dabei etwas passiert? Darf ich deiner Meinung nach, ein Rad mit dem Wagenheber wechseln, oder ist auch das zu gefaehrlich bzw kann zumindest fuers Fahrzeug schaedlich sein?! Ich schaetze das Risiko geringer als "groß" ein, bzw anders als du...

Beim Radwechsel liegt man ja auch nicht unterm Auto - ich zumindest nicht :cool:

Zitat:

@Neevok schrieb am 3. April 2015 um 16:14:40 Uhr:

Warum sollte man darunter nicht arbeiten? Wie oft ist dabei etwas passiert? Darf ich deiner Meinung nach, ein Rad mit dem Wagenheber wechseln, oder ist auch das zu gefaehrlich bzw kann zumindest fuers Fahrzeug schaedlich sein?! Ich schaetze das Risiko geringer als "groß" ein, bzw anders als du...

Es muß nur 1 x was passieren,das reicht.

Vielleicht denkt Deine Familie,Deine Kinder oder Deine Frau auch so wie ich.

Es gab doch im letzten Jahr die Story mit dem abgerutschten Originalwagenheber,wo sich derjenige verletzt hat.

So ein Teil würde ich nur im absoluten Notfall verwenden,in der Werkstatt habe ich zwei Bühnen und 2 gute Nike-Hydraulik-Wagenheber.

 

Martin

Themenstarteram 3. April 2015 um 18:10

Also, erst mal vielen Dank, für die Tipps / Anregungen / Vorschläge. Es wäre in der Tat so, daß ich darunter arbeiten wollte. Ich wollte gerne die Kühlwasserschläuche vom Turbo usw. wechseln und außerdem den Ölfilter beim Ölwechsel, der spätestens nächsten Monat ansteht. Aber vielleicht überlege ich mir das doch noch mal ;D und miete mir für 10€/h ne Hebebühne in der Do-It-Yourself-Werkstatt.

Aber ich denke, die Schläuche kann man wohl auch mti Hilfe von Rampen wechseln. Aber trotzdem, Dank an alle! Und vor allen Dingen für die Fotos @orea1 !

Es ist aber bestimmt immer gut zu wissen, wo und wie man ihn richtig aufbockt, falls mal andere Arbeiten anstehen, die nicht unbedingt von unten erledigt werden müssen.

Dieses ganze Auto und das Thema Volvo hat mich richtig heiß und wissbegierig gemacht. Hätte ich selbst nicht gedacht, aber mir gefällt auch der Gedanke lieber selbst so viel wie möglich am Auto zu machen, als bei jedem Kleinkram in die Werkstatt zu fahren. Und für einen Ölwechsel allemal!

Ich muss wohl noch erwähnen, dass ich immer eine zusätzliche Sicherheit mit eingebaut hatte, wenn ich mal unter dem aufgebockten Wagen gearbeitet habe, was nicht sonderlich oft war.

Ein so aufgebockter Wagen bietet nicht wirklich "Platz" zum Arbeiten unter dem Wagen. Es reicht zum Ausbau einiger Teile aber nicht zum ordentlichen Einbau dergleichen. Bei mir war es nur "Demontage" !!!

Zitat:

@eigen2 schrieb am 3. April 2015 um 16:44:33 Uhr:

Beim Radwechsel liegt man ja auch nicht unterm Auto - ich zumindest nicht :cool:

Ja, ist klar...Ich hab sowas auch nicht behauptet, sondern gefragt, ob das auch gefaehrlich ist- sodass man niemals ein Rad wecheln sollte, wenn man nur Wagenheber und Boecke hat !

Deine Antwort
Ähnliche Themen