Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zahnriemen Alter bestimmen!?

Zahnriemen Alter bestimmen!?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 20:01

Hey Leute!

Ich habe heute mal nach dem schon beschriebenen Zahnriemen Ausschau gehalten.

Der Profi der dabei war meinte, dass der noch gut aussieht, aber das soll ja bekanntlich nicht viel zu sagen haben.

Von daher habe ich mal die Nummern aufgeschrieben, ist ein Volvo ZR

9180954 ist denke ich die Teilenummer, oder?

16211 148-23

Kann man anhand dieser Nummern irgendwie ein Herstellungsdatum oder so herausfinden?

Danke für eure Mühen!!

 

Johnny

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

wenn Du noch herausfindest wer der Hersteller des ZR (Conti oder Hutchinson oder andere) ist und diesem die Nummern vorlegst kann man dort evtl. etwas dazu sagen. Ob das wirklich so funktioniert kann ich Dir allerdings nicht sicher sagen.

Gruß der Sachsenelch

Das ist ein Volvo original Riemen (als Hersteller stand Volvo drauf) war echt spassig an der Kurbelwelle zu drehen mit den Kerzen drin :)

Es ist auch ein 23mm aber das war ja ziemlich klar LINK

Zitat:

Markenprodukt von Hutchinson

Versuch macht klu(ch)g.......

Gruß der Sachsenelch

Hi, habe ich jetzt nicht verstanden,,,,,,

mfg. kblaj

Bild #204353846
am 23. Februar 2012 um 11:04

Servus, der Wiener vermittelt gerne, anders gesagt "try and error", oder men entwickelt ein Gefühl für das schnöde Wort Kompression. Klingelt's?

Du kannst auch versuchen, eine 650er ohne Dekompressionshebel anzutreten ...

LG, Alex.

Habe noch ein bisschen überlegt und einiges kommt mir komisch vor:

Der Riemen ist ein Volvo orig. Riemen also von Volvo gekauft.

Der VK meint er hätte ihn wechseln lassen (aber dann nicht bei Volvo weil die sonst den Aufkleber ersetzt hätten).

Der ZR sieht an und für sich gut aus aber der Agregatenriemen ist echt fertig und der wird denke ich auch so alt sein wie der ZR.

Mein Bauchgefühl sagt wechseln zumindest hätte ich echt Bauchschmerzen mit der Ungewissheit herumzufahren.

Gruß

Cristian

Als ich meinen Elch vor nem Jahr gekauft habe, war ich damit erstmal beim ADAC zum checken. Ergebnis war, das der Keilrippenriemen total durch ist und der Zahnriemen, wie vom Vorbesitzer angegeben noch ziemlich frisch ist. Rechnung dazu hatte ich ja auch. Da der Keilrippenriemen nicht gleich nen Motorschaden auslöst wenn er reißt, wird der Wechsel wohl bis zum geht nicht mehr zurück gestellt.

mfg

Patrick

Hi,

na nur an dem fehlenden Aufkleber würde ich das jetzt nit festmachen wollen, dass der Zahnriemen (nicht) gewechselt wurde. Die Aufkleber sind auch ganz schnell mal verschwunden, abhängig davon wo man den hinklebt....

Die Original- Volvo- ZR werden scheinbar (entnehme ich so dem Link von Scandix) auch von Hutchinson hergestellt. In den Hutchinson ZR- Kits liegt eigentlich immer ein Aufkleber bei, aber wie gesagt, siehe oben.

Zur Sicherheit, bei nicht nachvollziehbaren Angaben zum ZR Wechsel würde ich auch lieber wechseln, denn die Kosten für Material und ggf. Arbeit sind allemal preiswerter als ein kapitaler Motorschaden durch ZR- Riss...

Gruß der Sachsenelch

Das sehe ich ganz genau so.

.... wie mann das doch immer wieder erlebt, wenn am falschen Ende gespart wird, weil: (Zitat Meister Röhricht) 'Das tut noch !'

Ganz krass selbst erlebt:

745 meiner Frau. ZR stand an und lag besorgt mit Bremboriumdrumherum auf dem Rücksitz.

Elch sowieso in der Werkstatt - aber den Jungs schlicht und ergreifend vergessen zu sagen, dass sie den machen sollen.

2 Wochen später das Tier per ADAC-Schöepper in der Werkstatt.

-> ZR gerissen, Ventile hin, usw. 800 Euronen !

Klare Zustimmung. Mach das Ding lieber neu, eh du den Elch in den Himmel schickst...

@TERWI: mal kurz off-topic: ich dachte die 740er sind Freiläufer wie der 240er? :confused:

Grüße, volvo850xx

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 19:14

So meine LIEBEN :) Sorry das musste jetzt sein :)

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz ausdrücklich und herzlich für eure immer bereitwillige Hilfe und eure Geduld mit mir bedanken!!

Ich habe "leider" eine gewisse Liebe zu meinem kleinen entwickelt und möchte ihm wenn möglich noch ein langes Autoleben schenken!!

Deshalb habe ich mich jetzt entschieden, es wird gemacht.

Und wenn er gewaschen ist bekommt Ihr ihn auch mal zu sehen, damit wir hier nicht immer über ein anonymen Elch reden!!

Viele Grüße

 

Johnny

Hi,

Zitat:

Deshalb habe ich mich jetzt entschieden, es wird gemacht.

selber machen, oder machen lassen??

Wenn selber machen, dann ft-albert anrufen, der stellt Dir passend für Dein Fahrzeug das Material zusammen. Anleitung zum Wechsel gibts hier im Forum, bebildert! Selbst für ungeübte sollte das an einem Samstagvormittag erledigt sein. Teile mit allem Drum und Dran so um die 250 Eus. In der Werkstatt kommt dann noch der Lohn dazu, dann bist Du ruckzuck bei 450- 600 Euro.....

Gruß der Sachsenelch

Einbau kriegen wir schon hin :)

Hi,

hatte ich nicht anders erwartet.....:p:D

Gruß der Sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen