ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Aufbau der Tür ?

Aufbau der Tür ?

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 18:14

Hallo,

ich fahre momentan einen E46 320d. Leider habe ich von Beginn an Problem mit undichten Türen. Anscheinend ist dies auf die Folie hinter der Türverkleidung zurückzuführen. Das Problem dauert nun schon 4 Jahre an.

Jetzt wüde ich mich gern für einen E91 entscheiden. Allerdings würde ich gern wissen, wie der Türaufbau beim E90/ 91 ist. Sollte dort auch diese Folie verkelbt sein und komplett für die Dichtheit der Tür verantwortlich sein, dann wäre das ein klares Veto gegen das Modell. Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

Gruß Crime

Ähnliche Themen
19 Antworten

ich kenne das problem nur zu gut. Leider habe ich noch keine e90 tür auseinandergenommen, aber ich vermute stark, dass die türen auch solche türfolien haben welche ebenfalls wieder mit butylschnur festgeklebt sind.

 

seit ich meine e46 türen selbst abgedichtet habe, ist alles trocken geblieben.

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 19:10

Das klingt nicht wirklich gut. Kann man beim Händler über das ETK den Aufbau der Tür sehen?

Leider fehlt mir die Zeit, um die Folien selbst zu verkleben.

Gruß

Hallo Crime,

ob der E90 auch die Türfolie hat, weiß ich nicht, aber die Dichtungen am Fenster sind jetzt andere als beim E46 und bisher ist von der Stelle bei mir auch noch kein Knarzen zu vernehmen.

Göran

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 19:56

@01goeran:

Das klingt ja schon mal gar nicht soo schlecht. Sehr schickes Fahrzeug, was du hast. So einer soll es eigentlich auch werden. Hoffe nur, dass der endlcih mal dicht ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Crime

@01goeran:

Das klingt ja schon mal gar nicht soo schlecht. Sehr schickes Fahrzeug, was du hast. So einer soll es eigentlich auch werden. Hoffe nur, dass der endlcih mal dicht ist.

Gruß

Danke für die Blumen.

Göran

PS: Drück Dir die Daumen, dass die Tür Dir keinen Strich durch die Rechnung macht, denn der E91 ist ein sehr schönes Fahrzeug.

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 20:47

Anscheinend gibt es momentan solche Fälle wie beim E46 noch nicht beim E90/91. Das stimmt mich schonmal zuversichtlich.

Gruß

schau doch mal im online-teilekatalog ob du etwas findest - ich konnte auf die schnelle nicht ausfindig machen.

http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?model=VC31&mospid=48480

die teilenummer der e46 türfolie würd die suche schon erleichtern.

Ich habe sowohl die E46 als auch die E90 Türe schon auseinandergenommen. Die Konstruktion ist sehr ähnlich. In beiden Fällen ist die schwarze Dämm/Dichtfolie die mit dem Türblech verklebt ist verbaut.

Allerdings ist das durchaus keine schlechte Konstruktion. Die ist nicht grundästzlich zu bemängeln. Vermutlich hattest Du an Deinem E46 irgendeine schlechte Dichtung oder Passung die zu Undichtigigkeit geführt hat. Ich hatte jedenfalls weder bei meinen beiden E46 (coupe) noch beim E90 irgendwelche Schwierigkeiten mit der Dichtheit. Und das obwohl ich wegen Lautsprechereinbau alle Fronttüren mehrfach zerlegt und wieder zusammengesetzt habe.

Klingt mir eher als sei Dein Händler unfähig. Eine undichte Türe Instandzusetzen ist wirklich keine Kunst. Die E46 Türkonstruktion ist wirklich OK. Nur der Fensterheber hat ein paar Sollbruchstellen und macht immer wieder ärger.

Hi,

wo wir schon bei der Tür sind.

Hat jemand von Euch auch das Problem, dass der Türgriff nach dem Öffnen nicht automatisch zurückklappt, sondern hängen bleibt. Habe das bisher nur in CplusCs Leidensbericht gelesen und habe es jetzt auch seit zwei Wochen. Wenn der Griff noch draußen ist und ich die Tür zuschlagen, dann schließt die Tür "verständlciherweise" nie beim ersten Anlauf - ist bestimmt auch nicht gut fürs Schloß. Hat jemand hier schon Abhilfe bekommen? War selber noch nicht beim ;).

Danke und viele Grüße

Caroline

Zitat:

Original geschrieben von Caroline

Hi,

wo wir schon bei der Tür sind.

Hat jemand von Euch auch das Problem, dass der Türgriff nach dem Öffnen nicht automatisch zurückklappt, sondern hängen bleibt. Habe das bisher nur in CplusCs Leidensbericht gelesen und habe es jetzt auch seit zwei Wochen. Wenn der Griff noch draußen ist und ich die Tür zuschlagen, dann schließt die Tür "verständlciherweise" nie beim ersten Anlauf - ist bestimmt auch nicht gut fürs Schloß. Hat jemand hier schon Abhilfe bekommen? War selber noch nicht beim ;).

Danke und viele Grüße

Caroline

Ist bei mir auch so, aber nur bei den hinteren Türen. Das Problem gab es auch schon beim E46 und es ist in München bekannt. Der Händler kann Abhilfe schaffen (schmieren reicht in der Regel. Schlimmstenfalls nachjustieren)

Zitat:

Original geschrieben von Caroline

Hi,

wo wir schon bei der Tür sind.

Hat jemand von Euch auch das Problem, dass der Türgriff nach dem Öffnen nicht automatisch zurückklappt, sondern hängen bleibt. Habe das bisher nur in CplusCs Leidensbericht gelesen und habe es jetzt auch seit zwei Wochen. Wenn der Griff noch draußen ist und ich die Tür zuschlagen, dann schließt die Tür "verständlciherweise" nie beim ersten Anlauf - ist bestimmt auch nicht gut fürs Schloß. Hat jemand hier schon Abhilfe bekommen? War selber noch nicht beim ;).

Danke und viele Grüße

Caroline

Einfach zum :) der sprüht ein bisserl Silikonspray rein, falls du selber welches hast, kannst du es auch selbst machen. Waren letzte Woche kurz beim :) innerhalb von 5 min war unser Prob gelöst:)

Grüße

proXimaus

Supi, Danke!

Werde gleich mal eine Spritztour zum Händler machen :p.

Viele Grüße

Caroline

Silikonspray kann ja nicht die Lösung sein!

Denn dieser ist irgendwann auch wieder verflogen.

Warum braucht man bei anderen Modellen kein Spray?

das griff problem gabs auch schon beim e46.

über kurz oder lang werden am e90 auch wieder die typischen BMW-Probleme auftreten. Das reicht dann von A wie Airbagleuchte bis Z wie Zentralverriegelung. Dazwischen befinden sich alle üblichen Verdächtigen. Um nur ein paar zu nennen: Fensterheber, LMM, Querlenker, Turbolader....

Deine Antwort
Ähnliche Themen