Auf was muss man beim kauf eines Smart achten?
Hallo Leute,
Ich will mir zu Ende 2024 einen Smart zulegen wollen, ich fahre in Moment 2 BMW's (E36 323ti Compact und E39 525i Touring) die auch in meinem Besitzt bleiben sollen, brauch aber für meiner Frau einen Kleinwagen und der Smart ist passend.
Da ich aber vom Smart gar keine Ahnung habe, will ich mich natürlich vorher informieren, was am Smart die Schwachpunkte sind.
Nun aber erstmal meine Vorstellungen:
Er muß Automatik sein und soll auf jeden Fall eine Klima haben, der Rest wäre Egal.
Meine Vorstellungen wären so Bj 2000 - 2005 oder 6
Wo sind die Schwachstellen bei den Smart und worauf muss ich achten?
Des Weiteren, wo sind die Unterschiede bei Moldel-Pflege, sprich VFL und FL?
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich jetzt schon.
LG Stephan
85 Antworten
Zitat:
@Sternchen777 schrieb am 8. Januar 2024 um 20:29:50 Uhr:
Zitat:
@380Volt schrieb am 8. Januar 2024 um 18:29:52 Uhr:
... Ein Abstellen des Motors, für, im Worst Case, 3 Sekunden an einer Ampel ist schlichtweg Blödsinn.
...Darum überlasse ich das Abstellen des Motors nicht dem eco-System, sondern mache das manuell, wenn es sinnvoll ist (Ampel mit langer Rotphase, Bahnübergang, Baustelle etc.)
Bei sowas lasse ich die Maschine weiterlaufen 😛
Zitat:
@Sternchen777 schrieb am 8. Januar 2024 um 20:17:50 Uhr:
Zitat:
@Ingo.M schrieb am 8. Januar 2024 um 19:31:49 Uhr:
... Sehe ich ähnlich, die paar Mal als ich den MHD als Leihwagen hatte, habe ich mich über den Mist jedenfalls nur geärgert.
Besonders beim Einparken in enge Lücken, mehrfach Motor an/aus/an/aus, einfach nur gruselig.Und warum hast Du nicht einfach die eco-Taste gedrückt? Das mach' ich grundsätzlich sobald die ECO-Leuchte grün anzeigt. Ab dann bestimme ich, wann der Motor abgestellt wird.
Weil ich das nicht gewohnt bin, beim Einparken wird man sich den Griff zum Schalter sicherlich mit der Zeit angewöhnen können, wobei mich auch das wahrscheinlich mächtig nerven würde, weil einsparbar.
Aber ist ja nicht nur beim Einparken, vor Ampeln, im Stop and Go, Stau usw.
Dazu wird zB. auch die Klima abgeschaltet.
Und wenn man das System grundsätzlich nach dem Start per Knopf deaktiviert, ist sowas auch absolut überflüssig/unnütz.
Für mich persönlich ist das Ding eine absolute Fehlkonstruktion die man sich lieber hätte sparen sollen, ist ein zusätzlicher Schwachpunkt des eigentlich gut konstruierten, haltbaren Mitsubishi Motors.
Und so wenige Schäden wie immer behauptet, gibt es beim MHD System gar nicht, ich kenne mehrere Smartfahrer die Probleme hatten, muss ja nicht gleich ein kapitaler Motorschaden durch Überhitzung sein, auch ein Riemen der nur noch am letzten Faden hängt, sollte nicht sein.
Zitat:
@Ingo.M schrieb am 8. Januar 2024 um 22:00:32 Uhr:
Zitat:
@Sternchen777 schrieb am 8. Januar 2024 um 20:17:50 Uhr:
Und warum hast Du nicht einfach die eco-Taste gedrückt? Das mach' ich grundsätzlich sobald die ECO-Leuchte grün anzeigt. Ab dann bestimme ich, wann der Motor abgestellt wird.
Weil ich das nicht gewohnt bin, beim Einparken wird man sich den Griff zum Schalter sicherlich mit der Zeit angewöhnen können, wobei mich auch das wahrscheinlich mächtig nerven würde, weil einsparbar.
Aber ist ja nicht nur beim Einparken, vor Ampeln, im Stop and Go, Stau usw.
Dazu wird zB. auch die Klima abgeschaltet.
Und wenn man das System grundsätzlich nach dem Start per Knopf deaktiviert, ist sowas auch absolut überflüssig/unnütz.
...
Wenn man es so macht, dann darf man sich aber nicht wundern, wenn man keine Warnmeldungen über die eco-Leuchte mehr bekommt.
Ich warte wie gesagt immer erst ab, bis die ECO-Leuchte grün ist, bevor ich den Schalter betätige. Selbst eine schwächelnde Batterie lässt sich damit leicht erkennen. Es dauert dann recht lange bis nach einem Stopp die Leuchte wieder grün anzeigt.
Meine Message: Keine Angst vor mhd. Achtet aber beim Kauf darauf, dass alle Updates am System gemacht wurden.
Wenn die Updates nicht gemacht wurden, wie teuer wäre das alles zusammen ca.?
Da ich einen sehr sparsamen 1.0 Turbo habe, hab ich aber zum Glück eh kein MHD.
Gab es das MHD für den Turbo eigentlich als Extra oder ist das Modell immer frei davon?
Ähnliche Themen
Beim Turbo gab es nie MHD, das hätte dem Turbolader geschadet.
Daher haben aktuelle Modelle mit Turbo und Start/Stop extra Öl/Wasserpumpen verbaut.
Den Turbo gab es nie mit mhd.
Für einen Turbolader wäre es fatal, wenn im heissen Zustand alle naselang der Motor abgestellt werden würde.
Oh, ist man mal ein paar Tage nicht on geht hier die Post ab 😉
Also ich muss ganz offen sage, da ich älteren Semester bin und ich ältere Autos lieber habe, darum ja auch der BMW E36 und BMW E39 stehe ich auch lieber auf dem Smart 450 und davon die letzte Baureihe.
Da sind schon die meisten Kinderkrankheiten raus 😉
des Weiteren habe ich mal in meiner Firma ein Ford Bus mit dem Start/Stopp gefahren und jedes Mal das Ausstellen habe ich auch kein Bock, dann lieber ein Schlüssel und der Motor läuft durch. Finde ich eh für einen Motor besser, denn man soll ja möglichst keine Kurzstrecken machen und durch das Start/Stopp, wird das ja noch voll gefördert, ist zumindest meine Meinung 😉
Macht der Benzinmotor vom 450er nicht öfter mal Probleme?
Kommt auf das Baujahr und die Pflege/Umgang/Wartung drauf an.
Bis 2002 wurden 599ccm Motoren, ab 2003 698cm Motoren verbaut.
Und auch innerhalb der Motorserien gab es Verbesserungen.
Besonders die Benziner Motoren vor 2003/2004 neigen ab einer gewissen Laufleistung zu erhöhtem Ölverbrauch (Kolbenringe/Kompression) was im Endeffekt zu Motorschäden (abgebrannte Ventile) führen kann.
Zitat:
@Mann-Filter schrieb am 10. Januar 2024 um 19:29:41 Uhr:
Wenn es nicht der Mercedesmotor ist, nicht mehr. Nur der Motor von Mercedes war besch...en, der Japaner nicht mehr. Ich hoffe nur, dass mein Mercedes-Diesel-Motor ein anderes Kaliber ist.
Zitat:
@rechnungsfahrer schrieb am 11. Januar 2024 um 11:15:17 Uhr:
Zitat:
@Mann-Filter schrieb am 10. Januar 2024 um 19:29:41 Uhr:
Wenn es nicht der Mercedesmotor ist, nicht mehr. Nur der Motor von Mercedes war besch...en, der Japaner nicht mehr. Ich hoffe nur, dass mein Mercedes-Diesel-Motor ein anderes Kaliber ist.
Den 450er gab es nur mit Mercedes Motoren!
Ich glaube, der Rechnungsfahrer hat ein Problem damit, die Baureihen des Smarts zu unterscheiden! 😉
Der 450er Smart bis Bj. Ende 2006 hatte generell Mercedes Motoren verbaut, egal ob Benziner oder Diesel. Wobei die Dieselmotoren, die auch in seinem Smart verbaut sind, die haltbareren sind. Die Benziner fallen dagegen häufig aus, meist durch ein abgebranntes Auslassventil aufgrund Ölverbrennung.
Der 451er Smart wurde von 2007 bis Ende 2014, das Cabrio auch noch länger, mit Mitsubishi Benzinmotoren und Mercedes Dieselmotoren gefertigt, der Mercedes Dieselmotor wurde hierfür auf 45 PS modifiziert und in 2010 nochmals modifiziert auf 54 PS.
Die Mitsubishi Motoren sind bei normaler Behandlung ebenfalls recht langlebig.
Kostenträchtig sind hier die Kontrolle und Einstellung des Ventilspiels, weil zur Einstellung sogar die Nockenwellen ausgebaut werden müssen! 🙁
Der 452er Smart ist ja der Smart Roadster, der von 2003 bis 2006 gebaut wurde.
In dem kamen ebenfalls nur Mercedes Benzinmotoren zum Einsatz, als Diesel gab es den überhaupt nicht.
Bei den Motoren handelt es sich im Prinzip um den modifizierten 698 ccm Motor aus dem 450er Smart ab 2003.
Der 453er Smart ab 2015 wurde mit Renault Benzinmotoren gebaut, Dieselmotoren gab es in diesem gar nicht mehr.
Beim 453er ist zu beachten, daß dort in der Typenbezeichnung in den Papieren wegen dem verwendeten Klimakältemittel noch 451 drin steht! Das führt sehr häufig zu Verwirrungen bei Fragen und Ersatzteilkäufen!
Wobei es bei dem 2010 auf 54PS modifiziertem CDI zeitweise zu neuen Problemen (Motornotlauf) kam und dieser vorzeitig 2012 aus dem Programm genommen wurde.
Zitat:
@Ingo.M schrieb am 11. Januar 2024 um 12:13:48 Uhr:
Wobei es bei dem 2010 auf 54PS modifiziertem CDI zeitweise zu neuen Problemen (Motornotlauf) kam und dieser vorzeitig 2012 aus dem Programm genommen wurde.
Die meisten Probleme gab es bei dem 54 PS Dieselmotor des 451er Smarts wegen undichter Abgaskühler!
Für die Abgasrückführung wurde ein separater Kühler im Motorraum installiert, damit das Abgas durch das Kühlmittel gekühlt wurde, ehe es über das AGR Mischgehäuse wieder in den Motor geleitet wurde. Dieser Abgaskühler wurde aber in vielen Fällen undicht, was dazu führte, daß das Kühlmittel mit der Ansaugluft gemischt in den Motor geleitet wurde, was natürlich a bissle kontraproduktiv ist! 🙁
Das ist eine Konstruktion, die nur einem kranken Ingenieurshirn entsprungen sein kann. Logisch denkenden Menschen würde so was nicht einfallen! 😠
Ich weiß nur das Smart da damals ziemlich ratlos war, woran es liegen kann dass die Diesel in den Notlauf gehen, einem ehemaligen Arbeitskollegen von mir wurde dann irgendwann die Rücknahme/Wandlung angeboten.
Es gab damals ja auch Gerüchte dass Smart an einem völlig neuen, leistungsstärkeren Diesel gearbeitet hat, und dass dieser fast serienreif wäre, das Projekt ist dann aber aufgrund der anti Diesel Kampagne und dem Elektro-Hype eingestampft worden.
So'n 90PS CDI wäre schon der Hammer gewesen.