1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Auf was muss man beim kauf eines Smart achten?

Auf was muss man beim kauf eines Smart achten?

Smart

Hallo Leute,
Ich will mir zu Ende 2024 einen Smart zulegen wollen, ich fahre in Moment 2 BMW's (E36 323ti Compact und E39 525i Touring) die auch in meinem Besitzt bleiben sollen, brauch aber für meiner Frau einen Kleinwagen und der Smart ist passend.
Da ich aber vom Smart gar keine Ahnung habe, will ich mich natürlich vorher informieren, was am Smart die Schwachpunkte sind.

Nun aber erstmal meine Vorstellungen:
Er muß Automatik sein und soll auf jeden Fall eine Klima haben, der Rest wäre Egal.
Meine Vorstellungen wären so Bj 2000 - 2005 oder 6
Wo sind die Schwachstellen bei den Smart und worauf muss ich achten?
Des Weiteren, wo sind die Unterschiede bei Moldel-Pflege, sprich VFL und FL?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich jetzt schon.

LG Stephan

85 Antworten

#Ingo.M Jaaaaaa, ich nenne es mal Smart GTD... das wäre der Hit gewesen.

Ich bin baff. Und hoch erfreut über die Smart-Statements.
Ich selber fahre einen 540 Brabus, leider noch ´02, aber wenn ich einem ab ´05 (natürlich auch Cabrio u. Diesel) begegne, würde ich wechseln.
Aber auch so wie er ist, liebe ich ihn. Vor allem, weil er Parkplätze findet, die eigentlich keine sind. Wenn ich dann samstags im Smart auf meine einkaufende Frau warte und die teils verächtlichen Blicke der Limousine- u. SUV-Fahrer sehe, und die dieselben, immer neidischer werdend, bei jeder neuen Runde des Parkplatzsuchens, würde mich das Mitleid packen, wäre da nicht das kleine Teufelchen der Schadenfreude und der Liebe zu meinem Smart. Leider findet er im Schlafzimmer keinen Platz.

Zitat:

@rechnungsfahrer schrieb am 18. August 2024 um 12:51:20 Uhr:

Ich selber fahre einen 540 Brabus,

Ist das der mit der 5,4 Liter BigBlock-Maschine? 😉

Naja, beim Chevrolet gab es eine 540er BigBlock Maschine, da dachte ich, das könntest Du beim Smart auch meinen, weil Du von einem 540er Brabus gesprochen hast 😉

Da bist Du einem Irrtum erlegen. Die Verhältnisse eines Chevrolet sind auf einen Smart kaum übertragbar, obwohl man sich wiederholt wundern muss, was in einem Smart überhaupt möglich ist.

Zitat:

@rechnungsfahrer schrieb am 18. August 2024 um 15:38:01 Uhr:

Da bist Du einem Irrtum erlegen.

Da bin ich keinem Irrtum erlegen, sondern das sollte eine spaßige Frage sein, weil Du statt

450er Brabus 540er Brabus

geschrieben hattest. 😉

Aber die Bedeutung von Smilies und eines hinweisenden Zitats muss man evtl. noch gesondert hervor heben! 🙂

By the way, auch beim Smart gibt es einen Big Block Motor.
Der Benziner mit 599 ccm bis Ende 2002 ist der Small Block und der mit 698 ccm ab 2003 ist der Big Block! 😁

Danke für die Aufklärung. In der Tat: Auf die Smilies hab´ ich nicht geachtet.
Beschränkt sich "Big Block Motor" auf den Benziner?

Zitat:

@rechnungsfahrer schrieb am 18. August 2024 um 18:22:16 Uhr:

Beschränkt sich "Big Block Motor" auf den Benziner?

Der Diesel wäre dann mit seinen 799 ccm der LBB, der "Large Big Block" 😁

Wieder 'was dazu gelernt, danke! 799 ccm hab' ich soeben auch dem Kfz-Schein entnommen; ich hatte weniger erwartet.

Deine Antwort