Auf was muss ich achten
Hallo Ihr Lieben,
ich bin endlich soweit und möchte mir ein Auto kaufen.
Ich habe leider nicht so viel Ahnung und nehme natürlich einen mit der etwas Ahnung hat,
ich wollte mich vorher schon schlau machen, damit ich nicht auf den Schlauch stehe.
Meine Vorstellung ist ein Ford Focus Bj 2005, ich hab ca. 3000 eur zu Verfügung,
da ich eine Frau bin, geht es in erster Linie natürlich ums äußere :P
Wie viel km sind ok? Ich hab schon mal geschaut und die Km sind zwischen 160.000-220.000 realistisch
in dieser Preisklasse. Soll ich lieber die Finger davon lassen, weil dann die Probleme kommen und ein (leider) älteres Model nehmen. Oder ist das gut tragbar und ich kann noch paar Km drauf legen. 🙂
Über produktive Antworten bin ich euch (ich denke die meisten sind hier Männer) Männern dankbar.
Liebe Grüße 🙂
19 Antworten
Zitat:
Schau dir nur die Masse an "TDCI-Flenner Threads" an .
Ich liebe diese differenzierten sachlichen Antworten. Jeder TDCi ist ja gleich und ab Tag x nicht mehr zu gebrauchen. Am besten wir kaufen alle nur noch tolle Saugbenziner. Der Focus-CC will es so.
Moin,
am Beispiel des 1.8 TDCI, mal ein paar Ersatzteilpreise wie der FFH sie aufruft
CR-Pumpe 1600€ ( ohne Zubehör/Anbauteile ) + Montage
Turbo 915€ ( ohne Zubehör/Anbauteile ) + Montage
Injektor 190€ + Montage
Kupplung, Zweimassenschwungrad und Montage 1200€
Wer dann jemandem mit einem Budget von 3000€ 🙄 und ohne jegliche Kenntnisse von der Materie ernsthaft zum Kauf eines TDCI dieser Preisklasse rät....ohne Worte
Dazu kommt noch die Gefahr, dass spätestens der Dritt- oder Viertbesitzer da eine Ebay-Power-Box angeklemmt hat, welche natürlich vor dem Verkauf ( wie auch vom Verkäufer in seiner Anzeige so schön formuliert) rückstandsfrei und nicht nachweisbar entfernt wurde, um dem "Schnäppchenkäufer" da ein richtig faules Ei unterzujubeln.
Ja sicher kann das passieren aber es sind keine typischen MK1 Probleme. Da treten viel gehäufter gerade im Benzinerbereich Probleme auf mit der Zündspule oder hohe Leerlaufdrehzahlen auch auch schlechte Gasannahme.
Gerade im MK1 Bereich ist mehr als selten von Turboladerproblemen zu lesen. Man muss nicht vom 1.6 TDCi auf alle anderen TDCi schließen. Ist mir auch egal, der TE will ja eh warten.
Wollen und Angst haben was schlechtes zu kaufen ist nochmal was anderes.
Ich hab echt Sorge, was falsches zu kaufen. Ich hab gestern Abend nochmal alles besprochen und unser Auto soll nicht mehr als 3000 eur kosten, zu mal es erst mein erstes ist. Wir werden uns jemanden suchen, der wirklich, hoffentlich Ahnung davon hat.
Ich denke, es ist wie das Glück in der Liebe. :P