Auf was bei der Übergabe achten?

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

habe mir jetzt schon sehr viel zum Focus Mk4 durchgelesen und man liest hier und da mal ein paar Mängel wie z.B. die lockere Rückfahrkamera. Da ich meinen Ford bald kriege und dies mein erster Neuwagen ist und der erste Kauf beim Händler, würde es mir sehr weiterhelfen auf was ihr bei der Übernahme achtet.

Dankeschön! 🙂

Beste Antwort im Thema

Kleiner Tipp noch:

Lass dir auf keinen Fall die Freude an dem neuen Auto verderben. Gut hinschauen ist wichtig, aber hier sind einige Leute die echt richtig Pech mit ihrem Fahrzeug haben und ich bewundere sie, dass sie noch so ruhig bleiben.

Ich an deren Stelle wäre schon lange beim Anwalt und hätte das Fahrzeug gewandelt. Hab aber auch eine gute Rechtschutzversicherung.

Ich persönlich muss sagen, dass ich hier vorher viel zu viel gelesen habe. Ich bin vorletzte Woche, als der Wagen angemeldet war mit einem richtig schlechten Gefühl deswegen die 213 Kilometer zu meinem Händler gefahren und hab echt getrauert, als dann der Werstattmeister mit meiner C-Klasse abgedüst ist. Zu allem Überfluss war das auch noch Freitag der 13.! Ich hatte echt richtige zweifel, was wir uns dabei gedacht haben, einen 6 Jahre alten Mercedes, gegen einen Focus zu tauschen.

Was soll ich sagen. Mein Fahrzeug hat (bisher) keinen einzigen der beschriebenen Mängel und den Benz vermisse ich kein Stück. Ganz im Gegenteil. Es macht so ein wahnsinnigen Spaß das Auto zu fahren. Das ist Fahrfreude pur.

Also lass dich nicht verrückt machen und freu dich einfach drauf! Wird schon gut gehen! 😉

9 weitere Antworten
9 Antworten

Darauf achten,das das Nummernschild vorne nicht zu tief sitzt.
Ansonsten fahren und alles auf dich zukommen lassen.
ZU VIEL Lesen,kann an der Freude am neuen Auto auch schaden.

Ich habe bei der Übergabe auch nicht viel nachgeschaut, nur nach besagtem Nr. Schild und ob die Rückfahrkamera fest ist.
Fahre jetzt seit 2 Wochen und hab keine Probleme.
Hat zwar noch 5 Tage beim Aufbereiter gestanden, wegen Keramik versiegelung.
Macht einfach nur spaß

Hi. Hatte ich von einem aus nem anderen Threat,

Zitat:

@Bytebuster schrieb am 20. September 2019 um 12:55:14 Uhr:

Zitat:

@Slush schrieb am 20. September 2019 um 11:44:04 Uhr:

Ja klar, finde es jetzt nicht schlimm. Klar ist es echt ein reines Versagen seitens Ford so etwas freizugeben aber gibt schlimmeres.

Definiere mir mal deine westlichen Dinge die wichtig sind

Was mir dazu einfällt :

1. Versuch deine Aufregung runterzupegeln und lass dich nicht vom Autohaus vollquatschen. Das machen die gerne, damit du nicht so genau hinschaust.

2. Schau dir von allen Seiten und in Ruhe den Wagen an.

- Sind alle Extras verbaut? Fehlt etwas?

- Ist der Kofferraumgriff lose?

- Wie sehen die Spaltmaße aus, wie gut sind die Teile eingepasst? Hier besonders auf die Türen, Motorhaube, Heckklappe achten.

- Sind die Front-, und Heckleuchten eingerissen? Besonders hinten auf feine Spannungsrisse checken.

- Sitzen die Abdeckleisten der Frontscheibe richtig fest?

-Wurde das vordere Nummernschild richtig montiert, oder womöglich zu tief? (Dadurch kann es zu Fehlauslösungen des Kollisionsassistenten kommen)

- Lack gründlich checken! Gibt es Kratzer oder Lackeinschlüsse? (auch auf dem Dach checken, am besten mit starker Taschenlampe anstrahlen, falls der Wagen nicht in der Sonne steht)

3. Im Auto:

- Wagen anlassen. Darauf achten, ob es Fehlermeldungen gibt.

- Lichttest durchführen, alle Knöpfe mal drücken und auf Fehlermeldungen achten.

- Scheiben ganz hoch und runter fahren. Hier gab es schön öfter Probleme damit.

- Nicht vergessen, dass der Händler dein Auto für die Ford Pass App erst freischalten muss

4. Nach Übernahme und bei erster Fahrt alle Funktionen testen. Auch Einparkassi oder automatische Abstandsregelung, bremsen, schalten, lenken, beschleunigen, Sitzheizung, Klima - einfach alles umfassend checken.

- Hört sich der Auspuff laut an? Rasselt und scheppert es im Endtopf?

- Nachts die richtige Ausleuchtung, bzw. bei iLED die richtige Funktion checken (Blendung des Gegenverkehrs?)

- Wenn du ein Automatikgetriebe bestellt hast dann übe auf ruhiger Straße mit dem Umschalten von D auf R und zurück. Versuche zu wenden und auch am Berg mal versuchen einzuparken. Berücksichtige dabei, daß der Wagen beim Umschalten von D auf R für ca. 2-3 sek unkontrolliert zurück oder vor Rollen kann, wenn du nicht so lange fest auf der Bremse bleibst. Du musst versuchen dich an diesen Mangel zu gewöhnen, es gibt bis dato dafür keine Lösung von Ford. Beschweren solltest du dich natürlich trotzdem darüber bei deinem Händler. Beim Dieselfahrzeug ist dieses Lagging übrigens kürzer.

Joa... mehr fällt mir adhoc nicht ein.

Achso: Wenn du einen 1L Benziner hast, stell dich zukünftig bei kühlem Wetter auf häufige Reinigungsfahrten ein. Hast du einen Diesel, auf häufige Ölwechsel.

Ich drücke dir die Daumen, daß du Glück hast und das Werk bei der Produktion mal einen guten Tag hatte.

Zitat:

@Slush schrieb am 23. September 2019 um 03:29:36 Uhr:

Hi. Hatte ich von einem aus nem anderen Threat,

Zitat:

@Bytebuster schrieb am 20. September 2019 um 12:55:14 Uhr:

Zitat:

@Slush schrieb am 20. September 2019 um 11:44:04 Uhr:

Ja klar, finde es jetzt nicht schlimm. Klar ist es echt ein reines Versagen seitens Ford so etwas freizugeben aber gibt schlimmeres.

Definiere mir mal deine westlichen Dinge die wichtig sind

Was mir dazu einfällt :

1. Versuch deine Aufregung runterzupegeln und lass dich nicht vom Autohaus vollquatschen. Das machen die gerne, damit du nicht so genau hinschaust.

2. Schau dir von allen Seiten und in Ruhe den Wagen an.

- Sind alle Extras verbaut? Fehlt etwas?

- Ist der Kofferraumgriff lose?

- Wie sehen die Spaltmaße aus, wie gut sind die Teile eingepasst? Hier besonders auf die Türen, Motorhaube, Heckklappe achten.

- Sind die Front-, und Heckleuchten eingerissen? Besonders hinten auf feine Spannungsrisse checken.

- Sitzen die Abdeckleisten der Frontscheibe richtig fest?

-Wurde das vordere Nummernschild richtig montiert, oder womöglich zu tief? (Dadurch kann es zu Fehlauslösungen des Kollisionsassistenten kommen)

- Lack gründlich checken! Gibt es Kratzer oder Lackeinschlüsse? (auch auf dem Dach checken, am besten mit starker Taschenlampe anstrahlen, falls der Wagen nicht in der Sonne steht)

3. Im Auto:

- Wagen anlassen. Darauf achten, ob es Fehlermeldungen gibt.

- Lichttest durchführen, alle Knöpfe mal drücken und auf Fehlermeldungen achten.

- Scheiben ganz hoch und runter fahren. Hier gab es schön öfter Probleme damit.

- Nicht vergessen, dass der Händler dein Auto für die Ford Pass App erst freischalten muss

4. Nach Übernahme und bei erster Fahrt alle Funktionen testen. Auch Einparkassi oder automatische Abstandsregelung, bremsen, schalten, lenken, beschleunigen, Sitzheizung, Klima - einfach alles umfassend checken.

- Hört sich der Auspuff laut an? Rasselt und scheppert es im Endtopf?

- Nachts die richtige Ausleuchtung, bzw. bei iLED die richtige Funktion checken (Blendung des Gegenverkehrs?)

- Wenn du ein Automatikgetriebe bestellt hast dann übe auf ruhiger Straße mit dem Umschalten von D auf R und zurück. Versuche zu wenden und auch am Berg mal versuchen einzuparken. Berücksichtige dabei, daß der Wagen beim Umschalten von D auf R für ca. 2-3 sek unkontrolliert zurück oder vor Rollen kann, wenn du nicht so lange fest auf der Bremse bleibst. Du musst versuchen dich an diesen Mangel zu gewöhnen, es gibt bis dato dafür keine Lösung von Ford. Beschweren solltest du dich natürlich trotzdem darüber bei deinem Händler. Beim Dieselfahrzeug ist dieses Lagging übrigens kürzer.

Joa... mehr fällt mir adhoc nicht ein.

Achso: Wenn du einen 1L Benziner hast, stell dich zukünftig bei kühlem Wetter auf häufige Reinigungsfahrten ein. Hast du einen Diesel, auf häufige Ölwechsel.

Ich drücke dir die Daumen, daß du Glück hast und das Werk bei der Produktion mal einen guten Tag hatte.

Das ist genau das was ich gebraucht habe, danke!!