Auf was achten beim Kauf eines 8P?
Hallo,
bei mir steht in den nächsten Wochen ein neues Auto an. Es wird wohl ein A3 8P werden.
Auf was sollte ich achten? Ab wann wurde die modifizierte Hinterachse verbaut???
45 Antworten
Ein neuer oder gebrauchter A3?
Gebraucht mit ungefähr 30-40TKM.
Ausstattung: Klima, Sitzheizung, Lichtpaket, Alu und evtl Xenon. Austattungsvariante Attraction.
In dem Fall wäre es nicht schlecht, kurz die A3 Mängelliste durchzu sehen. Auf alle Fälle würde ich mehrere Probefahrten in verschiedenen Autohäusern machen.
Eventuell Bekannte fragen wie sie mit der Leistung der Werkstatt dort zufrieden sind.
Was meinst Du mit Hinterachse die geändert wurde? Meines Wissens waren es nur die Dämpfer die polterten oder hoppelten. Nicht aber die Achse
Ähnliche Themen
Danke - die Liste wird mir bei der Entscheidung sicher weiterhelfen. Aber dennoch bin ich davon überzeugt, dass es ein gutes Auto ist, das man sich ohne Bedenken zulegen kann?!
Das mit der Hinterachse habe ich von einem Bekannten gehört. Kann natürlich auch sein, dass er die Dämpfer gemeint hat. Ich werde nochmal nachhören und Dich ggf informieren, falls da doch was Wahres dran ist.
Danke. Ich denk er meinte bestimmt die Dämpfer
Ich rate dir keinen Audi zu kaufen. Solange Audi versucht offensichtliche Mängel als „Stand der Technik“ zu verkaufen, sollte man Audi besser ignorieren.
Den Kauf meines A3 8P 3,2 Handschalter betrachte ich nach 20000km als einen großen Fehler. Motiviert durch Testberichte des ADAC hatte ich im Vertrauen auf deren Kompetenz leichtsinnig zugegriffen. Derweil hat auch mein A3 hat das bekannte Klopfen während des Leerlaufs, mal mehr, mal weniger stark. Stören tut’s immer. Da ich nach dem Kauf noch reichlich in den A3 investierte ist Wandlung keine wirkliche Option.
Andere Probleme bekommt Audi einfach nicht in Griff, der Händler ist offensichtlich überfordert. Nun muss ich mir die Zeit nehmen und einen kompetenten Freundlichen suchen – nicht ganz einfach und eigentlich habe ich wichtigeres zu tun.
Vielleicht willst du dir diese Abenteuer ersparen und kaufst was anderes als einen Audi A3 8P(fusch).
Puuuh...der erste Beitrag und dann gleich so derart weit ausholen...hmmm,na dann mal Herzlich willkommen hier im Audi 8P/8PA Bereich!
Gr33tz
Jürgen
P.S.: Da Du ja ein ganz gscheider sein musst, würde mich vielmehr interessieren was Du ihm denn empfehlen willst!?!?
Zitat:
Original geschrieben von vasquez
Andere Probleme bekommt Audi einfach nicht in Griff, der Händler ist offensichtlich überfordert. Nun muss ich mir die Zeit nehmen und einen kompetenten Freundlichen suchen – nicht ganz einfach und eigentlich habe ich wichtigeres zu tun.
Ich denke auch, daß Du ziemlich weit ausgeholt hast. Wenn Dein Händler überfordert ist, dann kann doch die MARKE AUDI nichts dafür. Fahr ein paar Kilometer zum nächsten Händler... da werden Sie geholfen (vielleicht) 😁.
Wenn man die eine oder andere Empfehlung gibt, sollte man diese auch begründen können, man sehe mir das „weite Ausholen“ daher nach. Wie die Ableitung „ganz gescheider“ sich daraus ergibt ist unklar. Probleme mit der Kritik an der eigenen Lieblingsmarke oder einfach nur Realitätsverlust? Auch wenn es weh tut, weder der A3 noch AUDI sind so toll, dass sich Kritik verbietet, dass sollten gerade Diejenigen wissen, die hier schon etwas länger im Forum aktiv sind.
Wie auch andere 3,2 Handschalter Fahrer mit Klopfproblemen, kam der technische Außendienst von AUDI und versuchte es als „Stand der Technik“ abzutun. Vertritt er nicht AUDI, gelten seine Statements etwa nicht als offizielle AUDI Positionen?
Wie es bei anderen Marken/Modellen aussieht weis ich nicht – vermutlich ähnlich. Doch muss man es deswegen kritiklos hinnehmen?
Zitat:
Original geschrieben von vasquez
Wie die Ableitung „ganz gescheider“ sich daraus ergibt ist unklar. Probleme mit der Kritik an der eigenen Lieblingsmarke oder einfach nur Realitätsverlust?
Weder noch...
Da ich aus Deinem Post herauslese dass Du anscheinend nicht unwissend bist sondern ein "ganz gscheider" interessiert mich halt was Du ihm dann empfiehlst. Einen Audi ja keinesfalls...😉
P.S.: Ein 3,2er solls ja beim Threadersteller ausserdem gar nicht werden.
@vasquez:
Ich dank Dir für Deine Meinung. Ich will natürlich nicht die Katze im Sack kaufen und werd mich mit dem Thema A3 auch noch einige Zeit auseinander setzen, bevor ich eine Menge Geld dafür ausgebe. Generell kann ich aber die Meinung Audi gegenüber mit Dir nicht teilen. Welche Marke hat zur Zeit nicht mit Qualitätsproblemen zu kämpfen?
Zum Thema Toyota, Mazda oder dergleichen kann ich nur sagen, dass mir diese Autos einfach nicht gefallen oder dass sie eben andere negative Eigenschaften haben, die diese Autos für mich als Alternative ausscheiden lassen.
Ich bin da vielleicht etwas verbohrt, aber es muss ein deutsches Auto sein. Opel und Ford fallen weg. BMW ist nicht mein Ding und Mercedes, VW haben wohl mit den selben Problemen zu kämpfen, wie Audi.
Und rein optisch siegt der Audi haushoch (Innen und Aussen).
Zitat:
Original geschrieben von gr8nagus
Ausstattung: Klima, Sitzheizung, Lichtpaket, Alu und evtl Xenon. Austattungsvariante Attraction.
Also auf der einen Seite die super Schmalspurausgabe Attraction und dann Luxus wie Sitzheizung, Lichtpaket, Alufelgen und Xenon wirst Du so leicht wohl nicht auf dem Gebrauchtwagenmarkt finden. Da solltest Du eher mal nach nem Ambition oder Ambiente suchen.