Auf V8 umgestiegen!

Volvo S60 1 (R)

Heute bin ich das erste Mal am Steuer des Achtenders gesessen!
Schwarz mit dunklen Scheiben, RTI, Schiebedach und allen Extras, die man kaufen kann und natürlich Inscriptionleder mit dem schicken Dreispeichenlenkrad!

Was soll ich sagen: Riesige Erwartungshaltung!

Das inscriptionleder ist wertiger, weicher und der Sitz hat so meine vier Buchstaben zärtlich auf den Schoß genommen, anstatt mir nur zu erlauben mich draufzusetzen.
Aber bei schwarzem Gestühl schwarz zu nehmen war ne Schnapsidee...

Zündschlüssel drehen und ein leises Summen ertönt; Blick auf den Drehzahlmesser - ja, Motor läuft. Auf die Bremse - D rein - aufs Gas!
und vier quietschende Reifen katapultieren mich nach vorne (anders kann ich es nicht beschreiben) Mann, das Ding hat nen Bums drauf....
BC meldet: wenn du so weiterfährst, vernichte ich auf 100 km 70,5 lt ROZ 98.
Ok, also etwas sanfter.
Der Motor, der da kurz - etwas heiser, kehlig - aufgezischt hat, ist wieder unhörbar geworden.
Weiter im zahmen Galopp auf die BAB. Kickdown bis zum Anschlag bei Tempo 50.
Der Gummibandeffekt - das Auto ziehts nach vor und der Murl heult auf, die Geartronik schaltet zwei (oder doch drei) Gänge zurück.Schön.

Den Tritt ins Kreuz habe ich dennoch nicht bekommen - im Gegensatz zu dem beim S60R 🙂

Ein Wort für diese Motorisierung: "Souverän"
aber bei weitem nicht "Atemberaubend"
Vermutlich hat die Giertronik diesen Effekt vereitelt.

Nach ca 90 Minuten zurück zum D5
Den Motor hört man gleich, anfangs noch leise, aber beim Reintreten doch viel - und ich meine viel - lauter... und etwas angestrengt
und wenn ich ihn zahm ins Gas steige rollt er an, wenn ich die Kupplung ein wenig schneller kommen lasse, dann springt auch er mit quietschenden Pneus los - aber etwas angestrengter als sein großer Bruder.

Sonst: nicht viel Unterschiede
Fazit: keine Schwabbeltronik für meiner Mutter Sohn und ich behalte meinen Heizölelch ganz sicher.

Bei aller Unvernunft überhaupt einen SUV zu fahren - ich muß mir ja nicht den Kopf am obersten Level selbiger stoßen.

Alles subjektiv.

lG an alle, auch die Achtender!
Richard

12 Antworten

schøn geschrieben! 🙂 beim hændler probiert?

lieb gruss
ol

Ich steige heute auch um!

Der 🙂 bringt mir heute abend den V8 zur langersehnten Probefahrt vorbei. Bis morgen abend wird ausgiebig getestet.
Ich bin mal gespannt, was der V8 bei meiner Fahrweise zu sich nimmt. 😁

Hach bin ich aufgeregt..... 😁

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Ich bin mal gespannt, was der V8 bei meiner Fahrweise zu sich nimmt. 😁

Tankt alle heute nochmal voll!!! Wegen gesteigerter Nachfrage im Großraum Koblenz werden morgen die Preise steigen oder gar der Sprit alle! 😛

Was hast Du eigentlich mit Schneggsche gemacht, von ihr liest man ja nix mehr? 🙄

🙂

Ciao,
Eric

Sie liest momentan nur sporadisch mit.

Meinst Du er säuft so abartig???😁 Ich hoffte mit einer Tankfüllung auszukommen! Sind aber nur noch 2689Liter drin. 😰
Na dann ruf ich lieber mal die Spedition wegen bevorstehendem Leerstand an. 😁

Gut, dass Eric weiterdenkt! 😁

Gruß Andi

Ähnliche Themen

Re: Auf V8 umgestiegen!

Zitat:

Original geschrieben von dingodog

Heute bin ich das erste Mal am Steuer des Achtenders gesessen!
Schwarz mit dunklen Scheiben, RTI, Schiebedach und allen Extras, die man kaufen kann und natürlich Inscriptionleder mit dem schicken Dreispeichenlenkrad!

lG an alle, auch die Achtender!
Richard

Bildchefs Ex ???

fragt sich da der eMkay 😉

Zitat:

Ich hoffte mit einer Tankfüllung auszukommen! Sind aber nur noch 2689Liter drin. 😰

Völlig OT, aber mich interessiert's trotzdem: wie groß sind eigentlich so im Schnitt die unterirdischen Tanks einer Tankstelle? Wäre dir für eine Antwort sehr dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

......wie groß sind eigentlich so im Schnitt die unterirdischen Tanks einer Tankstelle?

Nun, das kommt auf die Größe der Tankstelle und auf den Absatz an. Und natürlich auf die Absatzmengen der einzelnen Produkte. Die kleinsten Tanks haben 10000 Liter Volumen, die größten 60000 Liter. Meist werden Tanks zwischen 20cbm und 40cbm verwendet.

Bei meiner Station die etwas über den durchschnittlichen Absätzen in D liegt, beträgt die maximale Tankkapazität 190000 Liter verteilt auf 7 Tanks mit Volumen zwischen 20cbm und 40cbm.

Gruß Andi, der schon die ersten 10 Liter mit dem V8 verblasen hat. 😁

Zitat:

Gruß Andi, der schon die ersten 10 Liter mit dem V8 verblasen hat. 😁

Andi ist vom Hof gerollt... 😁

angesichts deiner Tankkapazität doch Erdnüsse!
Ciao,
Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Andi ist vom Hof gerollt... 😁

😁 Na, ein wenig mehr schon.

Mein Verkäufer hat mir den Achtender freundlicherweise zu Hause vorbeigebracht. Eigentlich wollte ich dann erst morgen früh damit fahren, da es fürchterlich regnete...........

Also garnicht erst reingesetzt, sondern total ignoriert, den Kübel.......

Das hielt dann ungefähr 10 Minuten, da dachte ich mir: och, mal wenigstens den Motor anmachen und mal hören...........

Aber man hört nix.........., der Drehzahlmesser zeigt aber, dass der Motor läuft......

Was macht der neugierige Andi also? RICHTIG!!!! Er drückt in Stufe P mal aufs Gaspedal............ 😁

Falsche Entscheidung! Der V8 faucht mit heiserer , kehliger Stimme in die Nacht......

Nun, ich habe Mitleid mit dem Burschen........

Ich kann ihn schließlich nicht einfach so über Nacht stehen lassen. Ein kurzer Ausritt über 45km musste sein! Den BC hatte ich vorher resettet, damit ich einen Vergleich zum Diesel habe. Der V8 steht momentan dank des Regens und damit schonender Fahrweise bei 21,6 Liter!!!!!!!!!!!! 😰

Nun, ich gestehe: so ein paar Beschleunigungsorgien waren schon dabei.......... 😁

Morgen folgt mehr! Nur soviel: es könnte neben einiger Begeisterung auch ein gewisses Ketzertum vertreten sein!

Gruß Andi

Zitat:

....

Morgen folgt mehr! Nur soviel: es könnte neben einiger Begeisterung auch ein gewisses Ketzertum vertreten sein!

Gruß Andi

Behalt ihn noch ein bisschen !

Ich will auch mal. 😁 😁

saluti
Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Behalt ihn noch ein bisschen !
Ich will auch mal. 😁 😁

saluti
Torsten

Glaub mir, das ist nichts für Dich! 😁

Bis Du bei Deinem Schalter den 2.Gang eingelegt hast, ist der Achter auf 100! 😁 😉

PS: Verleg Deinen Termin!

Gruß Andi

Da bin ich ja mal mächtig gespannt!! 😉

Gruss Michael (der Andi für kompetent hält und ihm zutraut, ganz objektiv zu urteilen!)

Deine Antwort